Förderleitlinien

Zweck der Stiftung ist die Förderung von sozialen, karitativen, kulturellen, ökologischen und sonstigen gemeinnützigen, mildtätigen Aufgaben, wie z.B. Heimatpflege, Brauchtum, Landschaftspflege, Gesundheit, Altenhilfe, Wohlfahrt, Völkerverständigung, Kunst, Kultur, Denkmalpflege, Wissenschaft und Forschung, Jugendhilfe, Erziehung und Erwachsenenbildung, Sport, vornehmlich im Geschäftsgebiet der ehemaligen Stadtsparkasse Schrobenhausen (Altlandkreis Schrobenhausen). Sie verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Der Stiftungszweck wird insbesondere durch unmittelbare Zuwendungen an bedürftige Personen im Sinne des § 53 Abgabenordnung, sowie die Förderung von anderen gemeinnützigen Organisationen, die o.g. Zwecke verfolgen, verwirklicht.

Die Stiftungszwecke Jugendhilfe, Erziehung und Erwachsenenbildung können auch unmittelbar durch Fortbildungsmaßnahmen gefördert werden. Hierbei bildet die Wissensvermittlung im Bereich der Informationstechnologie einen Schwerpunkt.

Jubiläumsstiftung der Stadtsparkasse Schrobenhausen
Lenbachplatz 1