Rettungspuppe für Schulsanitätsdienst

Nachricht vom 06.06.2011

Sparkassenstiftung kauft Rettungspuppe für Ersthelfer am Gymnasium Höchstadt

Seit 1997 gibt es am Gymnasium einen Schulsanitätsdienst unter der Schirmherrschaft des ASB Erlangen-Höchstadt. Dort engagieren sich knapp 30 Schülerinnen und Schüler Ehrenamtlich für das Wohl der Schulgemeinschaft. Egal ob es um Kreislaufprobleme oder Verletzungen geht - die fundiert als Ersthelfer oder sogar Sanitätshelfer ausgebildeten Jugendlichen leisten effektiven und schnell verfügbaren Beistand.

Um die Ausbildung der Schulsanitäter möglichst realitätsnah gestalten zu können, wurde nun mit Hilfe der Kreissparkassenstiftung eine Rettungspuppe angeschafft. Zur Erinnerung an den Vertrauenslehrer Michael Hipp wurde die Rettungspuppe im Beisein von Schulleitung und Stiftungsvertretern Michi getauft. Er ermöglicht künftig umfangreiche Übungen, von der Herzmassage bis hin zu künstlicher Beatmung.

Von der Übergabe des künstlichen Patienten war auch in der örtlichen Presse zu lesen:

Michi steckt auch grobe Kunstfehler klaglos weg
Nordbayerische Nachrichten, 01.06.2011

Rettungspuppe Michi soll helfen