Gefangene Leere in Schlüsselfeld heimisch

Nachricht vom 25.06.2012

Kreissparkassenstiftung fördert Neuanschaffung des Stadtmuseums

Seit Jahren leitet Wilfried Auer das Schlüsselfelder Stadtmuseum. Den Schwerpunkt seines Wirkens legt der Kurator dabei auf die Präsentation von Porzellan-Erzeugnissen. Dank einer mit 3.000 Euro dotierten Spende der Kreissparkassenstiftung konnte nun eine interessante Neuerwerbung getätigt werden. Die "Gefangene Leere" wurde auf diese Weise in Schlüsselfeld heimisch. Der in Niederalteich lebende und wirkende Künstler Gerhard Lutz ließ darin zwei sphärische Formen, filigran geformt aus dem weißen Gold, spektakulär ineinander zerfließen. Auch Bürgermeister Georg Zipfel zeigte sich bei der Präsentation des Kaufes mit Sparkassen-Direktor Herbert Fiederling begeistert.

Die Vorstellung der Schlüsselfelder Neuerwerbung "Gefangene Leere", die zunächst Teil einer Sonderausstellung war, wurde auch durch die regionale Presse begleitet. Wir haben die Artikel zum Nachlesen für Sie gesammelt:

Sparkasse sponsert "Gefangene Leere"
Nordbayerische Nachrichten, 23.06.2012

Das Stadtmuseum bekommt Zuwachs