125-jähriges Jubiläums-Schützenfest Rentfort

Nachricht vom 25.08.2023

mit traditionellem „Stadtkönigsschießen

In diesem Jahr besteht der Schützenverein Rentfort 1898 e. V. seit 125 Jahren. Der Schützenverein blickt auf eine lange und traditionelle Vereinsgeschichte zurück und ist in dieser langen Zeit ein fester Bestandteil der Gladbecker Geschichte und Kultur geworden.

Beheimatet in einem Stadtteil, der überwiegend von ehemaligen Bergarbeitern bewohnt wird, sieht man sich mit dem Bergbau eng verbunden. Daher war ein besonderer Programmpunkt die musikalische Begleitung durch das „Bergwerk-Orchester Consolidation e. V. “. Aber auch weitere Spielmannszüge, Blaskapellen und Bands begleiteten diese besonderen Tage.

Nicht nur der neue Kaiser Christoph Schwan wurde beim Schützenfest in Rentfort ermittelt, sondern auch Dennis I. (Stock) als neuer Stadtschützenkönig in Gladbeck. Tradition, Brauchtum und Kultur standen im Vordergrund der grandiosen Jubiläumsfeier und ließen sich mit Spaß und Vergnügen optimal vereinen.

Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur
45964 Gladbeck