2023 - Aktion "Kunst am (Strom)-Kasten"

Nachricht vom 15.05.2023

für das gesamte Stadtgebiet

Die Stiftungsvorsitzende der Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur Frau Bürgermeisterin Bettina Weist hat in einer gemeinsamen Pressekonferenz der Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur der Stadt Gladbeck am 8. Mai 2023 bekannt gegeben, dass die Aktion "Kunst am (Strom)-Kasten" auf das gesamte Gladbecker Stadtgebiet ausgeweitet werden soll.

Mit Unterstützung der Stadt Gladbeck und Mitteln aus der Stiftung der Sparkasse Gladbeck wird die künstlerische Gestaltung von weiteren (Strom)-Kästen im Stadtgebiet ermöglicht.

Die gestalterische Umsetzung wird durch den Graffiti-Künstler Maurizio Bet erfolgen.

Die Gladbecker Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge und Ideen für die in ihrer unmittelbaren Umgebung stehenden (Strom)-Kästen einreichen. Dazu den Motivvorschlag an die Mailadresse: stiftung(at)sparkasse-gladbeck(dot)de senden. Der Einsendeschluss ist der 15. Juni 2023. Weitere Informationen dazu unter sparkasse-gladbeck.de/presse.

Die bisherigen Aktionen haben das Interesse von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern geweckt. Es kam zu Gesprächen und Begegnungen an den Kästen zwischen Nachbarinnen und Nachbarn und weitere Sponsoren konnten dabei gewonnen werden, so dass mit schönen Motiven weitere Kästen gestaltet werden konnten.

Die beiden Initiatoren Müzeyyen Dreessen und Werner Hülsmann hoffen, dass die gemeinsame Unterstützung von Stadt und Stiftung der Sparkasse Gladbeck dazu beitragen wird, noch mehr Gladbeckerinnen und Gladbecker für diese Aktion zu begeistern.

Bei dieser Aktion wird die Bestrebung der Stadt Gladbeck "Die Stadt soll schöner werder" mit dem Leitspruch der Sparkasse "Weil's um mehr als Geld geht" miteinander vereint.

Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur
45964 Gladbeck