„Neue Orgel für das Gemeindezentrum in Maisach“

Nachricht vom 04.01.2017

„Neue Orgel für das Gemeindezentrum in Maisach“

Evang.-Lutherische Kirchengemeinde Olching

Für das Gemeindezentrum in Maisach wird eine neue Orgel angeschafft mit den Zielen u.a. den Gottesdienst zu bereichern, die reformatorische Musiktradition fortzusetzen sowie den Gemeindeaufbau und die Vernetzung mit der bürgerlichen Gemeinde umzusetzen, auch durch Konzertprojekte.

Neben Spenden/Förderanfragen an Institutionen hat die evang. Kirchengemeinde selbst zahlreiche Aktionen gestartet und umgesetzt, bei denen auch viele helfende Hände mitwirken. So wirbt der Orgelausschuss auf kreative Weise um Spenden, etwa durch Spendenbriefe, Tombolas, Flohmärkte, kreative Gestaltung und Verkauf von Kerzen, Suppenessen für die Orgel und Ausflugsfahrten mit Werksbesichtigung beim Orgelbauer. Dabei geschehen sowohl die Organisation der Konzerte als auch die künstlerischen Darbietungen unentgeltlich durch Ehrenamtliche.

Seit neuestem können auch Patenschaften für Orgelpfeifen erworben werden.

Vor dem obigen Hintergrund hat die Sparkassen-Stiftung beschlossen, die Anschaffung der neuen Orgel zu fördern.

Die Orgeleinweihung findet vom 24. bis 26. März 2017 im Rahmen eines Musikfestivals statt.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck