"Projektwoche Circus Zapp-Zarap"

Nachricht vom 15.01.2024

Projektwoche Circus Zapp-Zarap - Förderverein der Gröbenbachschule e.V.

Circus ZappZarap ist ein Circus pädagogisches Projekt, bei dem Schüler:innen unter Anleitung ihrer - zuvor durch den Projektpartner geschulten - Lehrer:innen eine Circusvorstellung auf dem Gelände der Gröbenbachgrundschule aufbauen.

Die benötigten Materialien (Licht, Ton, das Zirkuszelt etc.) stellt der Projektpartner, ebenso geschultes Personal welches (sicherheits-) technische Hilfestellung während des Projektes bereitstellt.

Die eigentliche Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung der Circusvorstellungen liegt jedoch bei den teilnehmenden Lehrkräften der Gröbenbachschule. So entstehen gegenüber dem alltäglichen Zusammentreffen zwischen Lehrkräften und Schüler:innen völlig neue soziale Verbindungen. Die Schüler:innen erkennen und überwinden eigene Grenzen, werden ernst genommen und bekommen den verdienten Applaus bei den am Ende der Projektwoche stattfindenden, drei öffentlichen Circusvorstellungen.

Es unterstützt die Erziehung der Schulkinder, es fördert Kultur und bis zu einem gewissen Grad auch den Sport, da eine Zirkusvorstellung ohne körperliche Aktivität nicht möglich ist.

Ziele (u.a.): Zusammenhalt vor Ort; Teamgeist entwickeln; Grenzen entdecken und überwinden; Veränderungen der festgefahrenen Verhaltensstrukturen; Kulturelle Werte sollen gefördert werden; Misserfolge verkraften etc.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck