Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land verleiht den 25. Bürgerpreis für mich. für uns. für alle."

Nachricht vom 27.12.2023

Am 8. Dezember 2023 wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des 25. Bürgerpreises im Rahmen einer Feierstunde im Schloss Ettersburg bekannt gegeben. Die diesjährige Bürgerpreisverleihung war eine besondere. Zum 25. Mal wurden durch die Sparkassenstiftung ehrenamtlich Engagierte ausgezeichnet. Daher wurde zu Beginn der Feierstunde an die erste Preisverleihung erinnert. Zwei der damaligen Preisträger sind auch noch heute aktiv und wurden im Rahmen der diesjährigen Feier für ihr langjähriges Engagement gewürdigt: Die Ehrenamtlichen des ambulanten Hospizdienstes des Trägerwerks Soziale Dienste und Detlev Schilling, der sich seit Jahrzehnten für Hörgeschädigte in Weimar und im Weimarer Land engagiert.

Im Anschluss wurden die Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2020 und 2021 nochmals gewürdigt. Aufgrund der Corona-Lage mussten damals die Veranstaltungen zur Preisvergabe abgesagt werden. Die Preise wurden jeweils vor Ort von einem Vertreter der Sparkassenstiftung an die einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger übergeben, teils bei winterlicher Kälte unter freiem Himmel.

Mit dem Bürgerpreis 2023 „für mich. für uns. für alle.“ wurden folgende Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet:

Kategorie Alltagshelden
- Dr. Peter-Christian Ulrich