Landschaften in Deutschland

Nachricht vom 08.04.2015

Ein Buchprojekt über das Dreba-Plothener Teichgebiet

Das Orlatal und das Plothener Teichgebiet sind wunderschöne Landschaften in Thüringen. Der Nördliche Teil des Saale-Orla-Kreises, kleinere Anteile des Saale-Holzland-Kreises sowie des Landkreises Greiz erhalten im 75. Band der Reihe „Landschaften in Deutschland – Werte der deutschen Heimat“ erstmals eine umfassende Würdigung aus der Sicht von 20 Fachleuten aus verschiedenen Sachgebiete. Dabei werden sowohl die bisherige Entwicklung als auch der heutige Zustand dieser Landschaften erfasst. Ein landeskundlicher Überblick bietet unter anderem Informationen zu Geografie, Zoologie, Archäologie und Denkmalpflege. Zahlreiche farbige, thematische Karten und Abbildungen, darunter Satelliten- und Luftbilder, erschließen die einzelnen Sachgebiete zusätzlich. Die Sparkassenstiftung Saale-Orla unterstützte die Herausgabe dieses für Heimat-Liebhaber empfehlenswerten Buches.

Sparkassenstiftung Saale-Orla
Am Sparkassenplatz 1