Picasso

Nachricht vom 30.04.2021

Work In Progress

1. Mai - 20. Juni 2021

Die Schau „Picasso – Work In Progress“ vermittelt den Besucherinnen und Besuchern einen intimen Einblick in Picassos künstlerische Strategien und Arbeitsprozesse. Mit rund 80 Grafiken aus dem Eigenbestand des Picasso-Museums widmet sich die Ausstellung dem seriellen Bilddenken des Spaniers von den Nachkriegsjahren bis zu seinem Spätwerk.

Bei der Betrachtung von Fotografien von Picassos Pariser Atelier oder den Aufnahmen der vom Künstler selbst kuratierten Ausstellungen im Papstpalast von Avignon fällt die dichte Hängung der Exponate in Gruppen und Serien ins Auge. Für Picasso gab es insbesondere in seinem Spätwerk keine individuellen „Meisterwerke“ mehr, auf die der spanische Ausnahmekünstler zielorientiert hinarbeitete. Im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit stand ein fortdauernder Schaffensprozess, das unendliche „Umkreisen“ und die beständige Abwandlung und Weiterentwicklung eines Bildthemas. Die Ausstellung macht diese prozesshafte Arbeitsweise durch die Präsentation in Gruppen und Serien erfahrbar.

Sparkassenstiftung Kunstmuseum Münster
Picassoplatz 1
48143 Münster

Andrea Hagemann (Mitglied des Vorstands)