Historische Fachwerkscheune an der Windmühle in Laar

Nachricht vom 18.08.2016

Sparkassenstiftung spendet 15 000 Euro

Das Umfeld der Windmühle in Laar wird zum attraktiven dörflichen Anziehungspunkt. Während im letzten Jahr mit der Vechtezomp „De Mölle“ der „Liniendienst“ nach dem niederländischen Gramsbergen aufgenommen wurde, soll nun bei der Windmühle eine historische Fachwerkscheune entstehen. Unter anderem wird in ihr eine historische Schmiede zu sehen und auch in Betrieb sein. Zudem können Besuchergruppen im Rahmen der Vechtezomp-Schifffahrt neue Informations- und Aufenthaltsangebote nutzen. Die Errichtung der Fachwerkscheune unterstützt die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 15 000 Euro.

„Die neue Fachwerkscheune ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zur Mühle und zur Vechtezomp. Dass die Scheune aus der Gründungszeit der Sparkasse stammt, finde ich überaus interessant. Wenn sie fertig ist, werde ich sie mir auf jeden Fall ansehen “, unterstrich Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung bei der Spendenübergabe.

„Wir haben seit mehreren Jahren den Wunsch, bei der Mühle eine historische Fachwerkscheune zu errichten“, gibt Steven Lambers, Vorsitzender des Mühlenvereins, zu Protokoll. Zu diesem Zweck wurde von Mitgliedern in der Gemeinde Ringe in Eigenleistung eine alte Scheune abgebaut, nach Laar transportiert und soll dort wieder aufgebaut werden. „Dieses Gebäude stammt aus der Zeit um etwa 1870. Es soll um seitliche Schleppenanbauten und um einen Anbau an der Stirnseite erweitert werden, sodass die Bauform eines Niedersachsenhauses entsteht“, verdeutlicht Lambers.

Für die Errichtung des Gebäudes konnte der Mühlenverein auch Baumaterial aus dem denkmalgeschützten ehemaligen Bauernhaus Segchelhoorn in Emlichheim aus der Zeit um 1880 übernehmen. Es wurde ebenfalls in Eigenleistung nach Laar gebracht. „Seit 2013 sind bei den bisherigen Arbeiten bis heute mehr als 2300 Stunden ehrenamtliche Arbeit in das Projekt geflossen“, veranschaulicht Lambers. Viele weitere Stunden werden folgen.

Im Erdgeschoss der Fachwerkscheune soll ein vielfältig nutzbarer Versammlungsraum entstehen, der durch eine einfache Teeküche und um sanitäre Anlagen ergänzt wird. Geplant seien zudem Angebote und Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Fahrgastbetrieb der Vechtezomp, die ebenfalls durch die Grafschafter Sparkassenstiftung gefördert wurde. „Wir planen, für Schulklassen Unterricht über die Themen Natur, Wasser, Vechte und Schifffahrt in Zusammenarbeit mit dem NABU durchzuführen“, sagte Lambers. Außerdem sei geplant, den Besuchern dort kleine historische Ausstellungsstücke zu präsentieren. Im Obergeschoss sollen heimatkundliche Ausstellungen stattfinden. Unter anderem sollen Teile der Einrichtung eines ehemaligen Laarer Kolonialwarenladens zu besichtigen sein.

Der Anbau an der östlichen Stirnseite diene zur Lagerung von Geräten und Zubehör zur Mühle. Außerdem soll zu besonderen Anlässen die historische Schmiede wieder in Betrieb genommen werden, um alte Handwerkskunst zu demonstrieren.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn