Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in der St. Augustinus-Kirche

Nachricht vom 07.12.2023

Sparkassenstiftung fördert ökumenisches Gemeinschaftsprojekt

Nordhorn. Eine Premiere der besonderen Art gibt es in der renovierten St. Augustinus-Kirche in Nordhorn: Am 16. Dezember führen die Lutherische Kantorei und der katholische AugustinusChor Nordhorn gemeinsam mit dem Vokalensemble des Lise-Meitner-Gymnasiums Neuenhaus in einem ökumenischen Gemeinschaftsprojekt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf. Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Darüber hinaus konnten Meike Leluschko (Sopran), Judith Gennrich (Alt), Leonhard Reso (Tenor) und Bernhard Hansky (Bass) als Vokalsolisten sowie das „Concert Royal Köln“ als barocker Klangkörper gewonnen werden. „In diesem Orchester wirken professionelle Musiker aus Deutschland und anderen Ländern Europas mit“, verdeutlicht Jens Christian Peitzmeier, Kantor der Christus- und Kreuzkirchengemeinde. Stephan Braun, Regionalkantor im Bistum Osnabrück mit Sitz in Nordhorn, fügt hinzu: „Neben der musikalischen Arbeit innerhalb der multikonfessionellen Lebenswirklichkeit der Grafschaft Bentheim ist es so auch möglich, künstlerischen Austausch über regionale Grenzen hinweg stattfinden zu lassen.“ Das Gemeinschaftsprojekt unterstützt die Grafschafter Sparkassenstiftung mit 3000 Euro.

„Unsere Sparkassenstiftung fördert Konzerte von überörtlicher Bedeutung und hoher Qualität“, berichtet Sven Fischer, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, der zusätzlich betont: „Insbesondere bei der Umsetzung des ökumenischen Gemeinschaftsprojektes trifft dies voll zu.“ Der Hektik der Vorweihnachtszeit entfliehen und dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach lauschen: Auf dem Programm stehen die Kantaten eins bis drei sowie sechs. „Die Kantaten des Weihnachtsoratoriums gehören zu den bekanntesten Werken Bachs, die für viele Menschen einfach zu Weihnachten dazugehören“, meint Peitzmeier.

Erstmals findet dieses Gemeinschaftsprojekt nicht nur zwischen der katholischen und der lutherischen Gemeinde in Nordhorn statt, sondern schließt auch die Mitwirkung eines Schulchores ein. Das Vokalensemble des Lise-Meitner-Gymnasiums wurde 2017 zunächst als Projektchor ins Leben gerufen. Seit 2018 probt der Kammerchor mit Schülerinnen und Schülern ab Jahrgang 9 regelmäßig unter der Leitung von Jens Christian Peitzmeier. Mit dieser Zusammenarbeit soll nach den Kantoren Peitzmeier und Braun eine junge und sängerisch interessierte Klientel praktisch an die sogenannte „klassische Musik“ herangeführt werden. Ferner manifestiere sich in dieser Kooperation auch der regionale Charakter des Projektes. Hinzu kommt mit „Concert Royal Köln“ ein auf historische Aufführungspraxis der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts spezialisiertes Orchester, das im Jahr 2015 mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde.

Das Konzert ist bereits ausverkauft. Allerdings haben sich Peitzmeier und Braun etwas Besonderes einfallen lassen: „Die Generalprobe machen wir dafür öffentlich“, so die Kantoren. Am Freitag, 15. Dezember, proben von 15 bis 18 Uhr Orchester und Solisten, ab 19.30 Uhr ergänzt von den drei Chören. „Alle sind herzlich eingeladen, die Proben in der St. Augustinus-Kirche kostenlos anzuhören“, sagt Peitzmeier

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn