Förde Sparkasse und die Stiftungen der Förde Sparkasse

Stadt der jungen Forscher 2011.

Die Auszeichnung "Stadt der jungen Forscher" wurde für das Jahr 2011 von der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung an die Stadt Kiel verliehen. Mit dem Preis werden Städte ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise durch Kooperationen von Schulen und wissenschaftlichen Einrichtungen hervortun und ihr Engagement auf diesem Feld intensivieren möchten. Im Mittelpunkt der "Stadt der jungen Forscher" 2011 in Kiel steht ein Förderprogramm für Schulen. Schülerinnen und Schüler können ihre selbständig oder in Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen entwickelten Projektideen bei der Stadt einreichen. Gefördert werden Projektideen für Schulprojekte, die sich in Forschungsgruppen mit spannenden wissenschaftlichen Fragestellungen aus allen Disziplinen, von den Geistes- bis zu den Naturwissenschaften, auseinandersetzen. Den Höhepunkt bildet das Wissenschaftsfestival im Mai 2011, auf dem alle Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Der Förderwettbewerb "Stadt der jungen Forscher" gibt einen Anstoß für die Initiierung möglichst vieler unterschiedlicher Schulprojekte, die Kinder und Jugendliche für die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen begeistern sollen. Das fördert die Kreativität, Eigeninitiative und den Forschergeist der Schülerinnen und Schüler und ermutigt sie, eigenen Fragen nachzugehen und daraus umsetzbare Ideen zu entwickeln.

Kieler Schüler stürzten sich mit viel Herzblut ins Abenteuer Forschung: 27 Schulen hatten sich mit insgesamt 72 Anträgen um Mittel aus dem Förderprogramm "Stadt der jungen Forscher 2011" beworben. 47 Projekte wurden bewilligt. Die Stiftungen der Förde Sparkasse stellten angesichts der vielen qualitativ hochwertigen Bewerbungen zusätzlich 18.000 Euro für die Förderung der Schulprojekte zur Verfügung. Insgesamt wurden so rund 100.000 Euro für die Schulprojekte eingesetzt. Damit konnten alle von der Jury als förderungswürdig eingestuften Projekte bewilligt werden.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Stiftungen der Förde Sparkasse.