sk stiftung jugend und medien

Jobtester - Einblick in Medienberufe.

Wie spannend das Berufsleben vor allem auch hinter Kamera und großen Bühnen sein kann und wie vielfältig das Spektrum der Berufe in der Medien- und Kommunikationsbranche ist, können Jugendliche in Köln und Bonn in den „Jobtester“-Workshops der sk stiftung jugend und medien herausfinden.
Durch Branchenfachleute bekommen die TeilnehmerInnen Informationen aus erster Hand, zum Beispiel zu den Fragen: Welche Voraussetzungen müssen sie für den Beruf mitbringen? Wie läuft die Ausbildung ab? Tipps zur Bewerbung gehören auch zum Workshop-Programm, vor allem aber probieren die Jugendlichen typische Arbeitstechniken selbst aus – eine gute Gelegenheit, den Berufsalltag praxisnah zu erleben und herauszufinden, ob die eigenen Erwartungen und Fähigkeiten mit der Berufsrealität übereinstimmen.

Das Projekt „Jobtester – Einblick in Medienberufe“ ist bundesweit einzigartig. Die Förderung der Berufsorientierung junger Erwachsener im Alter von 15 bis 21 Jahren, spezifisch für Berufe der Medien- und Kommunikationsbranche, ist eine Innovation, sowohl für den Mediensektor, als auch für den allgemeinen „Sektor Berufsorientierung“. Praxisnähe sowie Prägnanz und Ehrlichkeit sind Schwerpunkte bei der Vermittlung der Inhalte.

Da es das Projekt bereits seit 2002 gibt, ist es zu einer verlässlichen Instanz für LehrerInnen und BerufsberaterInnen in Sachen Medien-Berufsorientierung geworden.
Wie bereits von Beginn des Projektes an sollen weiterhin möglichst zeitnah die Trends der Branche und die Entwicklungen des Arbeitsmarktes aufgegriffen und in das Programm mit aufgenommen werden.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der sk stiftung jugend und medien.