Sparkassenstiftung Zukunft der Sparkasse Siegen

Unternehmerisch handeln macht Schule.

Das Förderprojekt "Unternehmerisch handeln macht Schule" wurde als Bildungsprogramm vom Zentrum für ökonomische Bildung (ZöBiS) an der Universität Siegen mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung Zukunft der Sparkasse Siegen entwickelt. Während des modular aufgebauten Kursprogramms werden Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 schrittweise an das Thema des unternehmerischen Denkens und Handelns herangeführt. Mit realistischen, praxisnahen Methoden stehen Gründungssensibilisierung, Aufbau von Gründungsmündigkeit und Gründungskompetenz, d.h. die Entwicklung einer Unternehmerpersönlichkeit, im Mittelpunkt der Veranstaltungen.  Schüler/-innen, die alle Module erfolgreich absolviert haben, erhalten ein Zertifikat, das ihnen bei einem einschlägigen Studium an der Universität Siegen angerechnet werden kann.

Die Kompetenz des unternehmerischen Denkens und Handelns gehört ausdrücklich zu den Kompetenzen, die im bundesweiten und auch europäischen Bildungsraum gefördert werden sollen.

Am Kursangebot "Unternehmerisch handeln macht Schule" haben im zurückliegenden Schuljahr in den Pilotschulen mehrere Kursgruppen unterschiedlicher Bildungsniveaus erfolgreich teilgenommen und sich mit den Herausforderungen und Chancen unternehmerischer Selbstständigkeit alters- und entwicklungsadäquat auseinandergesetzt. Ab 2012 steht ein Lehrerhandbuch zur Verfügung und das Kursprogramm kann in weiterführenden Schulen ab Jahrgangsstufe 10 als Einstieg in die Gründungsmotivierung und Gründerqualifizierung sowie allgemein zur Förderung der ökonomischen Kompetenz genutzt werden.