Haspa Hamburg Stiftung

"Lernen vor Ort" Hamburg.

Vorhandene Bildungseinrichtungen miteinander zu vernetzen, die Angebote überschaubarer, transparenter und leichter zugänglich zu machen und damit Lebenslanges Lernen zu ermöglichen – das sind die zentralen Aufgaben des Projekts ‚Lernen vor Ort’ Hamburg. Mit dieser Zielvorgabe ist das Projekt in den unterschiedlichsten Hamburger Bildungsbereichen präsent. Von der frühkindlichen Bildung bis zur Gestaltung der nachberuflichen Phase. Hierbei wird es von allen sieben Bezirken, relevanten Fachbehörden und den drei Patenstiftungen Körber-Stiftung, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und Haspa Hamburg Stiftung unterstützt. Als sogenannter Grundpate berät die Haspa Hamburg Stiftung das Projekt bei der strategischen Steuerung und beim Controlling, verstärkt gemeinsam geplante Prozesse und engagiert sich bei diversen Aktivitäten.

"Lernen vor Ort" wird als bundesweites Programm mit Mitteln des Bundes und des europäischen Sozialfonds umgesetzt. 40 Kommunen und Landkreise in Deutschland haben eine Förderzusage erhalten. Auch die Freie und Hansestadt Hamburg hat sich erfolgreich beworben.

Das Projekt selbst versteht sich vor allem als Impulsgeber, Ideenlieferant und Moderator eines wichtigen Diskussions- und Entwicklungsprozesses.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Haspa Hamburg Stiftung.