Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen

Bildungswettbewerb "Ideen. Bildung. Zukunft".

Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen vergibt Preise für vorbildliche Projekte. Gefragt sind frische Ideen für Bildungsangebote, wie z.B. Konzepte und Projekte mit richtungsweisenden Ansätzen zur Förderung der sozialen, methodischen und kognitiven Kompetenz von Lernenden. Teilnehmen können Allgemeinbildende und Berufliche Schulen, Hochschulen, Sonder- und Förderschulen sowie sonstige Bildungseinrichtungen aus dem Landkreis Esslingen. Dabei dürfen bereits praktisch erprobte Projekte ebenso eingereicht werden wie umsetzungsreife Ideen, Konzepte und Projekte, deren praktische Erprobung noch aussteht. Der Bildungswettbewerb steht unter dem Motto „Wenn Bildung neue Wege geht, kommt sie noch besser an“ und ist mit jährlich insgesamt 75.000 Euro dotiert.

Eine Besonderheit des Wettbewerbs ist, dass er sämtlichen Bildungseinrichtungen offen steht – vom Kindergarten bis zur Hochschule. Einzige Vorgabe: Die Projekte sollen innovativ, ideenreich und wenn möglich auf andere Einrichtungen übertragbar sein. Alle ausgezeichneten Projekte sind in einem „Kontaktbuch“ zusammengestellt worden. Dieses Nachschlagewerk soll anderen Bildungseinrichtungen Impulse geben. Bei vielen Projekten sind neben Schulen und Bildungsträgern auch externe Partner im Boot. Solche Kooperationen sind ganz im Sinne des Wettbewerbs. Erweitertes Ziel ist es nämlich, ein starkes und leistungsfähiges Bildungsnetzwerk zu schaffen, um den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu unterstützen und die Zukunftschancen aller Generationen zu verbessern.