Stiftungsfachtagung 2018

Stiftungen bewegen die Gesellschaft

Einmal jährlich treffen sich die Vertreter der Sparkassenstiftungen zum gemeinsamen Austausch. An zwei Tagen werden Fachthemen intensiv diskutiert, Informationen ausgetauscht und Kontakte geknüpft.

Die letzte Stiftungsfachtagung fand am 10. und 11. April 2018 in Berlin im Sparkassenhaus, Charlottenstraße 47, statt.

In 16 Fachthemen-Sitzungen, die sich mit sämtlichen Bereichen der Stiftungsorganisation befassten (Recht, Steuern, Vermögensanlage, Kommunikation etc.), hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über spezielle Themen umfassend zu informieren und zu diskutieren. Außerdem gingen die Fachthemen-Sitzungen auch auf die spezifische Beziehung von Sparkassen und Stiftungen ein.

Am 10. April 2018 wurde zudem der DAVID 2018 verliehen, der Preis für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe. Der DAVID zeichnet Projekte aus, die trotz eines relativ kleinen Budgets besondere Wirkung entfalten. Begleitet wurde die Tagung von einer Ausstellung, in der ausgewählte Projekte des DAVID-Wettbewerbs vorgestellt wurden.

Das Programm der Stiftungsfachtagung 2018 finden Sie hier.

Filmdokumentation der Stiftungsfachtagung 2018

Die Stiftungsfachtagung der Sparkassen-Finanzgruppe wurde in diesem Jahr erstmals von einem Filmteam begleitet. Die Aufnahmen wurden von "Stifter TV" aufgezeichnet.

"Stifter TV" versteht sich als unabhängige Informationsplattform, die sowohl potenziellen Stiftungsgründern, aktiven Stiftern, aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Die Plattform arbeitet kooperativ mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen, den beiden Fachmedien Stiften & Sponsoring und DIE STIFTUNG zusammen.

Im folgenden finden Sie einen Zusammenschnitt verschiedener Beiträge zur Stiftungsfachtagung 2018: https://bit.ly/2HZQbO2 sowie einen Beitrag zum DAVID: https://bit.ly/2vuXydZ

Thelke Fiebrandt

Deutscher Sparkassen- und Giroverband