Stiftungsfachtagung 2018

Stiftungen bewegen die Gesellschaft

Einmal jährlich treffen sich die Vertreter der Sparkassenstiftungen zum gemeinsamen Austausch. An zwei Tagen werden Fachthemen intensiv diskutiert, Informationen ausgetauscht und Kontakte geknüpft.

Die letzte Stiftungsfachtagung fand am 10. und 11. April 2018 in Berlin im Sparkassenhaus, Charlottenstraße 47, statt.

In sechzehn Fachthemen-Sitzungen, die sich mit sämtlichen Bereichen der Stiftungsorganisation befassten (Recht, Steuern, Vermögensanlage, Kommunikation, etc.), hatten die Teilnehmer wieder die Möglichkeit, sich über spezielle Themen umfassend zu informieren und zu diskutieren. Außerdem gingen die Fachthemen-Sitzungen auch auf die spezifische Beziehung von Sparkassen und Stiftungen ein.

Am 10. April 2018 wurde zudem der DAVID 2018 verliehen, der Preis für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe. Der DAVID zeichnet Projekte aus, die trotz eines relativ kleinen Budgets besondere Wirkung entfalten. Begleitet wurde die Tagung von der Ausstellung, in der ausgewählte Projekte des DAVID-Wettbewerbs vorgestellt wurden.

Das Programm der Stiftungsfachtagung finden Sie hier.

Thelke Fiebrandt

Deutscher Sparkassen- und Giroverband