Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Zukunftsstiftung der Stadtsparkasse Nürnberg für die Stadt Nürnberg

Die Zukunftsstiftung versteht sich als Geschenk der ehemaligen Stadtsparkasse Nürnberg an die Nürnberger Bürger anlässlich des 950. Stadtjubiläums im Jahr 2000. Sie möchte, wie schon der Name sagt, die Zukunft der Stadt Nürnberg aktiv mit gestalten. Entsprechend weit ist der Stiftungszweck gehalten. Satzungsgemäß fördert die Zukunftsstiftung Großprojekte aus allen gesellschaftlichen Bereichen mit dem Fokus auf Kunst und Kultur einschließlich Musik und Literatur, Wissenschaft und Forschung sowie Denkmalpflege. Die Stiftung fördert unter anderem außerdem Sport, Jugend- und Altenhilfe, Gedenken an Opfer und Verfolgte, Völkerverständigung oder auch Ehe und Familie. Sie deckt damit fast die ganze Bandbreite dessen ab, wofür das zeitgenössische Nürnberg als Wirtschaftsstandort sowie als Kulturzentrum mit langer Geschichte steht.

Der Fokus der Stiftung liegt auf der Förderung großer Investitionsvorhaben, die möglichst vielen Bürgern zugute kommen oder die für die Stadt selbst von herausragender Bedeutung sind. So wird sie sukzessive und dauerhaft dazu beitragen, die gesellschaftliche Infrastruktur Nürnbergs zu festigen und auszubauen.

Zukunftsstiftung der Stadtsparkasse Nürnberg für die Stadt Nürnberg
Lorenzer Platz 12