Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Stiftung der Sparkasse Markgräflerland
zur Förderung von Kunst und Kultur

Mit unserer Kunststiftung fördern wir Jugendliche und Erwachsene im Bereich Bildende Kunst, Literatur, Fotografie sowie klassischer Musik.

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Sparkasse Markgräflerland als Nachfolgerin der früheren Bezirkssparkassen Müllheim (1838) und Weil am Rhein (1841) wurde die Stiftung der Sparkasse Markgräflerland zur Förderung von Kunst und Kultur im Jahr 1987 gegründet.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur im Geschäftsgebiet der Sparkasse Markgräflerland. Fest etabliert haben sich seit Gründung der jährlich ausgeschriebene Markgräfler Jugendkulturpreis für Jugendliche sowie der Markgräfler Kunstpreis für Erwachsene in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur und Fotografie.

Darüber hinaus wurden und werden Kunstwerke im öffentlichen Raum von heimischen Künstlern gefördert.

Stiftung der Sparkasse Markgräflerland
zur Förderung von Kunst und Kultur