Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Sparkassenstiftung Kunstmuseum Münster

Willkommen bei Picasso in Westfalen!

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ist als Stiftung von den Sparkassen in Westfalen-Lippe, der Westdeutschen Landesbank Girozentrale, den Westfälischen Provinzial-Versicherungen und den Eheleuten Gert und Jutta Huizinga gegründet worden.

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ist Deutschlands einziges Picasso-Museum. Es beherbergt die weltweit umfangreichste Sammlung der Lithografien Pablo Picassos sowie weitere Picasso-Bestände in verschiedenen künstlerischen Techniken und aus unterschiedlichen Schaffensperioden. Große Werkkonvolute seiner künstlerischen Mitstreiter Georges Braque, Marc Chagall, Joan Miró und Henri Matisse gehören ferner zu den Schätzen des Museums.

In wechselnden Ausstellungen beleuchtet das Picasso-Museum das facettenreiche Werk des Spaniers, indem es sein grafisches Schaffen in Dialog zu Malerei und Skulptur stellt. Solchen Querbezügen gehen auch die seinen künstlerischen Weggefährten gewidmeten Ausstellungen des Museums nach. So ist es – ganz im Sinne seines Namenspatrons – ein Haus des beständigen Wechsels, das mehrfach im Jahr mit Sonderausstellungen lockt.

2010 wurde das Museum anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums von Graphikmuseum Pablo Picasso Münster in Kunstmuseum Pablo Picasso Münster umgetauft. Im Frühjahr  2020 empfing das Haus am Picassoplatz seine 1.5 Mio. Besucherin.

Ausstellungen 2021/22:

19. September 2020 - 25. April 2021
Picasso/ Miró - Eine Künstlerfreundschaft

01. Mai - 20. Juni 2021
Where Ideas Are Born - Magnum Photos // Picasso - Work In Progress

03. Juli - 26. September 2021
Die Galerie der Straße - Plakatkunst. Von Picasso zu Pollock // Die montierte Stadt - Von Fernand Léger bis Sergei Eisenstein

09. Oktober - 16. Januar 2022
Rendevous der Freunde - Camoin, Marquet, Manguin, Matisse // Picasso - Fotografie und Mythologie

Nähere Informationen unter: www.kunstmuseum-picasso-muenster.de

Sparkassenstiftung Kunstmuseum Münster
Picassoplatz 1