Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Sparkassenstiftung für Lippstadt

Sparkasse Lippstadt. Gut für die Menschen in dieser Region.

Die Sparkasse Lippstadt begleitet die Menschen nun schon seit 1842 in dieser Region. Seit Jahrzehnten übernimmt die Sparkasse Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung in ihrem Geschäftsgebiet. Mit zahlreichen Initiativen und finanziellen Zuwendungen wurden und werden auch zukünftig soziale Einrichtungen, die Kultur, die Bildungseinrichtungen und der Sport gefördert. Die Sparkassenstiftung für Lippstadt ist eine von drei Stiftungen der Sparkasse und wurde 2004 gegründet. Sie entstand aus der Zusammenlegung bereits bestehender Lippstädter Sparkassenstiftungen.

Stiftungszweck 

Die Stiftung wird tätig im Bereich der Förderung

  • des Sports,
  • des Naturschutzes,
  • des Denkmalschutzes,
  • der Kunst und Kultur sowie des Heimatgedankens,
  • der Jugendhilfe, Bildung und Erziehung und
  • des Wohlfahrtswesens sowie der Förderung mildtätiger Zwecke

im Geschäftsgebiet der Sparkasse Lippstadt.

Stiftungskapital

Das Stiftungsvermögen der Sparkassenstiftung für Lippstadt beträgt 1.667.500 Euro.

Beispiele der Förderung

  • Restaurierung des Zuppinger Wasserrades
  • Spende für Personenbullis zur Beförderung von Jugendlichen zu Auswärtsspielen
  • Renovierung und Sanierung des Wasserturms in Lippstadt
  • Stipendien an Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt 

Kontakt

Sparkassenstiftung für Lippstadt
Spielplatzstr. 10
59555 Lippstadt

Ansprechpartner/in
Jennifer Dahlhoff

1