Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Sparkasse Kraichgau-Stiftung

Die Bürgerdividende der Sparkasse Kraichgau

Im Jahr 2019 konnte die Sparkasse Kraichgau-Stiftung bereits auf 10 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. In dieser Zeit hat sie bereits eine Vielzahl gemeinnütziger Zwecke gefördert. Die Förderprojekte zahlen auf Kultur, Bildung und die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements gleichermaßen ein und kommen jungen Menschen genauso zugute wie Seniorinnen und Senioren. „Die Erträge der Sparkasse Kraichgau-Stiftung sollen direkt bei den Menschen ankommen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau Norbert Grießhaber.

Die Sparkasse Kraichgau-Stiftung, deren Kapital mittlerweile bei zwei Millionen Euro liegt, setzt ihre Mittel ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Geschäftsgebiet ein. Damit ist sie eine wesentliche Ergänzung des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Kraichgau. „Gemeinschaft kommt nicht von allein. Gemeinschaft kommt von schaffen. Deshalb setzen wir uns für diejenigen Menschen ein, die sich für andere stark machen“, betont der Vorstandsvorsitzende Norbert Grießhaber. Denn viele ehrenamtliche Angebote in der Region könnten nur mit finanzieller Unterstützung bestehen.

Die Fördergrundsätze und Schwerpunkte der Sparkasse Kraichgau-Stiftung legen jeweils der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat fest.

Sparkasse Kraichgau-Stiftung
Friedrichsplatz 2