Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

der Sparkasse KölnBonn

Medienpädagogik und Einblick in Medienberufe für Jugendliche in der Region KölnBonn

Die sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn unterstützt junge Menschen dabei, die Welt der Medien besser zu verstehen, sich souverän in ihr zu bewegen und sie aktiv mitzugestalten. Seit 1976 informieren, beraten und qualifizieren wir 10- bis 21-Jährige aus der Region und stehen dabei im direkten Austausch mit den Akteuren der Medienbranche. An unseren beiden Standorten in Köln und Bonn bieten wir Workshops zur kreativen Medienbildung und zum Berufseinstieg in die Medienwelt an. Darüber hinaus begleiten wir Pädagog*innen in Schulen und Jugendeinrichtungen bei der Projektarbeit.
Die Stiftung arbeitet operativ - sie realisiert mit den Erträgen des Stiftungskapitals eigene Angebote und vergibt keine Fördergelder an Dritte. Sie beschäftigt acht fest angestellte Mitarbeiter*innen sowie zahlreiche freiberufliche Dozent*innen.

// Medien-Workshops
Unsere Workshops machen fit in Sachen Medien. Für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren veranstalten wir in allen Schulferien ein vielfältiges Programm rund um Computer, Internet, Robotic, Audio, Foto und Video. Mit Unterstützung unserer Dozent*innen erweitern sie ihre Medienkompetenz und setzten kreativ eigene Ideen um.

// Berufseinstieg in die Medienwelt
Junge Erwachsene von 15 bis 21 Jahren erhalten in unseren Jobtester-Workshops, die wir gemeinsam mit Medienunternehmen aus der Region anbieten, einen praxisnahen Einblick in Medienberufe. Informationen zu Ausbildung und Studium, zur Branche sowie zum konkreten Berufsalltag werden von Fachleuten aus den jeweiligen Berufen vermittelt.

// Projektarbeit mit Schulen und Jugendeinrichtungen
Die Stiftung ist kompetente Ansprechpartnerin für Pädagog*innen, die wir bei Projekten mit Schulklassen oder Jugendgruppen begleiten. Wir machen Projektvorschläge zu aktuellen Themen und gehen flexibel auf die Bedürfnisse der Pädagog*innen ein. Bei Bedarf stellen wir inhaltliche Beratung, Dozent*innen, Räume und Technik für eigene Projektideen zur Verfügung. Auch hier reichen die Themen von der Medienpädagogik bis zum Berufseinstieg in die Medienwelt.

// Standorte in Köln und Bonn

der Sparkasse KölnBonn