Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid

miteinander füreinander dauerhaft regional

Die Sparkasse an Volme und Ruhr ist eng mit der Region verbunden. Diese Verbundenheit geht weit über das geschäftliche Metier hinaus. Deshalb hat die Sparkasse bereits im Jahr 2000, noch als damalige Sparkasse Lüdenscheid, die Bürgerstiftung errichtet und diese - zusammen mit privaten Zustiftern - bis heute mit 7,347 Mio. € Stiftungskapital ausgestattet. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens werden soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte in Lüdenscheid, Halver, Schalksmühle und Herscheid unterstützt.

Auf Dauer Gutes bewirken!

Die Bürgerstiftung hat eine Besonderheit: Sie ist offen für Zuwendungen von Bürgern. Dadurch können Bürger sich ganz bewusst in ihrer unmittelbaren Umgebung sozial engagieren. Jeder kann durch eigene Spenden oder Zustiftungen die Ziele der Stiftung unterstützen. Zustiftungen sind in beliebiger Höhe möglich und ab einem bestimmten Betrag kann der Zustifter sein konkretes Projekt benennen, das aus den Erträgen seiner Zustiftung gefördert werden soll. Auch ist es möglich einen eigenen Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung zu gründen.

Damit beweisen die "Zustifter" Bürgersinn und setzen ganz persönlich Akzente in ihrer Umgebung über das Heute hinaus. Eine echte Erfolgsgeschichte.

Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid
Sauerfelder Strasse 7-11