Alle Sparkassenstiftungen

Die Sparkassenstiftungen in alphabetischer Reihenfolge.

1 bis 187 von insgesamt 187

• "Stiftung: "Standort: hier" der Stadtsparkasse Rahden"

• Bad Honnef-Stiftung der Kreissparkasse Köln

Die Bad Honnef-Stiftung der Kreissparkasse Köln wurde Jahre 1997 gegründet. Sie fördert in der Stadt Bad Honnef Vereine und Institutionen in den Bereichen Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst, Denkmalpflege, Heimatpflege und Heimatkunde, Sport, Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrt- und Sozialwesen, Umwelt- und Naturschutz sowie Bildung und Erziehung.
    weiter...

• Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportstiftung Teltow-Fläming der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam

• Braunschweigische Sparkassenstiftung

Die Braunschweigische Landessparkasse hat aus Anlass ihres 250-jährigen Bestehens im Jahr 2015 die Braunschweigische Sparkassenstiftung errichtet. Damit hat sie ihrer traditionellen Verbundenheit mit dem Braunschweigischen Land nachhaltig Ausdruck verliehen. Als dauerhafte, eigenständige Rechtsperson unterstützt sie engagierte Menschen und Projekte, die diese Region liebens- und lebenswert erhalten und gestalten. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung leistet finanzielle Unterstützung für Projekte in ihren Satzungszwecken Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie Sport. Informationen und Aktivitäten finden Sie auf der website www.braunschweigische-sparkassenstiftung.de

• Bürgerstiftung der
    Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen

Die Entwicklung der kommenden Generationen ist besonders wichtig. Genau dafür engagiert sich die Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen. Darüber hinaus auch für andere Stiftungsideen, die helfen, unsere Region zu stärken. Schlauer stiften. Mit Bildungsinnovationen und –patenschaften. Bereits seit 2008 ist die Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen aktiv. Die Unterstützung von Bildungsinnovationen und die Übernahme von Bildungspatenschaften sind die aktuellen Schwerpunkte. Bildungsinnovationen setzen mit begeisternden Ausbildungskonzepten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Akzente. Bildungspatenschaften fördern soziale Gerechtigkeit und faire Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen von Aus- und Bildungsprojekten. Beides sind bedeutende Ziele. Denn Bildung und persönliche Entwicklung sind das Fundament einer prosperierenden Gesellschaft und Wirtschaft und kommen allen zugute.

• Bürgerstiftung der Kreissparkasse Köthen

Stiftung im Altlandkreis Köthen Gündung im Mai 1997

• Bürgerstiftung der Sparkasse Uckermark

• Bürgerstiftung Leverkusen

Die Bürgerstiftung Leverkusen wurde im Dezember 2003 gegründet und hat ihre aktive Arbeit im Jahr 2004 aufgenommen. Aus der Idee "Erfolgreich von Bürgern für Bürger" und einem Startkapital von 500.000 Euro ist bis heute eine Stiftung mit einem Stiftungskapital in Höhe von mehr als 5,0 Mio. Euro herangewachsen. Darüber hinaus verwaltet die Bürgerstiftung Leverkusen Treuhandvermögen für unselbständige Stiftungen von mehr als 1,5 Mio. Euro.

Die Bürgerstiftung Leverkusen tritt neben ihrem gemeinnützigen Engagement auch als Dienstleisterin auf. Für Bürger, die ihre eigene Stiftung gründen wollen, hält die Bürgerstiftung eine schlanke Lösung bereit.

Die Vielfalt und der universale Einsatz in und für Leverkusen zeichnet die Bürgerstiftung in der Region aus.

Besuchen Sie uns auf www.buergerstiftung-lev.de

• Deutsche Mozartstadt Augsburg

• Emsländische Sparkassenstiftung

Die Emsländische Sparkassenstiftung ist Ausdruck des öffentlichen Engagements der Sparkasse Emsland.

• Gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Hochfranken - Bereich Fichtelgebirge

Rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Zweck der Stiftung ist die Erfüllung der Stiftungszwecke und die nachhaltige Förderung zum Gemeinwohl der Bevölkerung im Geschäftsgebiet der ehemaligen Sparkasse Fichtelgebirge.

• Gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Hochfranken - Bereich Hof und Hofer Land

Rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Erfüllung der Stiftungszwecke und gemeinnütziges Wirken für die Bevölkerung und das Gebiet der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Hof.

• Gemeinnützige Stiftung KSK SYKE

Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur, betreibt das Syker Vorwerk, Museum für zeitgenössische Kunst.

• Gemeinnützige Stiftung Sparkasse Stolzenau

Die Gemeinnützige Stiftung Sparkasse Stolzenau widmet sich der Heimat-, Jugend-, Behinderten- und Altenpflege, der Bildung, der Kultur sowie dem Umweltschutz im Gebiet des ehemaligen Sparkassenzweckverbandes Stolzenau.

• Gemeinnützigen Stiftung der Sparkasse Bad Kissingen

Die Stiftung wurde anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Sparkasse im Jahr 1985 errichtet.

• Grafschafter Sparkassenstiftung

Die Grafschafter Sparkassenstiftung fördert als aktive wie auch passive Stiftung seit 1995 ausgewählte Projekte im Landkreis Grafschaft Bentheim.

• Haspa Hamburg Stiftung

Einfach Gutes tun in der Stiftungsstadt Hamburg.

• Haspa Musik Stiftung

Die Haspa Musik Stiftung ist operativ tätig und will mit Projekten Menschen motivieren, sich für Musik einzusetzen und selbst zu musizieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Instrumentenfonds werden jährlich neue Instrumente an Institutionen in Hamburg verliehen.

• Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg

• Jubiläumsstiftung der Sparkasse Meschede / Eslohe

Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Meschede/Eslohe ist Ausdruck des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Mitten im Sauerland und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl in der Region.

• Jubiläumsstiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen

Aus Anlass des 150jährigen Bestehens der Sparkasse Warstein-Rüthen am 20. Februar 1997 beschloß der Verwaltungsrat der Sparkasse die Errichtung einer "Jubiläumsstiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen".
    weiter...

• Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam

• Jugendstiftung der Kreissparkasse Westerwald

Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Westerwald engagiert sich auf vielfältige Weise, insbesondere für die Jugendarbeit in der Region. Ziel ist die Förderung gemeinnütziger Vorhaben und Maßnahmen für Jugendliche im Westerwaldkreis.

• Köthener Sparkassenstiftung

Stiftung im Altlandkreis Köthen Gründung im Dezember 2007

• Kreissparkassenstiftung

• Kultur- und Naturstiftung der Sparkasse Düren

• Kultur- und Sozial-Stiftung der Stadt-Sparkasse Haan (Rheinl.)

Die Kultur- und Sozial-Stiftung der Stadt-Sparkasse Haan (Rheinl.) fördert kulturelle und soziale Belange in der Stadt Haan. Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere durch die Förderung der Musik, der Literatur, der darstellenden und bildenden Kunst und ihrer Einrichtungen.

• Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland Versicherungen

• Kulturstiftung der Kasseler Sparkasse

Ihre Unterstützung gilt Projekten von regionalem bis internationalem Rang, die dazu beitragen, die Attraktivität der Stadt Kassel für Kulturschaffende wie für Kulturinteressierte zu stärken. Sie schafft stabile Strukturen und steigert die Lebensqualität für alle Menschen.

• Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn

Mit der Förderung zahlreicher Projekte trägt die Sparkassen-Kulturstiftung zum Erhalt der kulturellen Vielfalt in der Stadt und im Landkreis Heilbronn bei. Ebenso gehört es zu den Aufgaben, Denkmäler für kommende Generationen zu erhalten. Das gemeinsame Erbe stiftet Identität und bildet eine Brücke der Verständigung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Zugang und Umgang mit Kunst und Kultur sind daher Schlüssel zum Verstehen der eigenen und anderer Kulturen.

• Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg

Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg wurde 1994 gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur im ehemaligen Land Oldenburg.

• Kulturstiftung der Sparkasse Barnim

Förderung des Kultur- und Musiklebens im Landkreis Barnim

• Kulturstiftung der Sparkasse Münster

Die Kulturstiftung der Sparkasse Münster ist eine von insgesamt fünf Stiftungen der Sparkasse Münsterland Ost. Sie fördert die heimische Kunst und Kultur als wichtige Standortfaktoren der Region.

• Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg für den Landkreis Nürnberger Land

Die Stiftung fördert die Kunst und Kultur, den Natur- und Umweltschutz, die Landschafts- und Denkmalpflege, die Heimatpflege und das Brauchtum im Landkreis Nürnberger Land.

• Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg für die Stadt Nürnberg

Kunst und Kultur verleihen unserer Stadt ihr unverwechselbares Gesicht. Sie stiften Identität unter den Bewohnern und formen die Lebensqualität am Standort. Ein reichhaltiges Angebot an kulturellen Einrichtungen und Aktivitäten ist gleichzeitig Merkmal einer aktiven Bürgergesellschaft, denn kulturelle Arbeit wird zumeist ehrenamtlich erbracht.

• Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh

Die Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh ist eine von insgesamt fünf Stiftungen der Sparkasse Münsterland Ost. Sie fördert auf Basis einer Kapitalausstattung in Höhe von 1,8 Mio. Euro die heimische Kunst und Kultur.

• Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf

Die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf ist eine von insgesamt fünf Stiftungen der Sparkasse Münsterland Ost. Sie fördert die Kunst und Kultur sowie die Heimatpflege in den Städten und Gemeinden Beelen, Everswinkel, Ostbevern, Sassenberg, Telgte und Warendorf sowie einzelne Projekte mit kreisweiter Bedeutung.

• Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach am Main

Förderung von Kunst und Kulturwerten im weitesten Sinne. Die Stiftung erfüllt ihren Zweck durch die Auslobung von Preisen (Hochschule für Gestaltung Offenbach) oder die Gewährung von Zuwendungen an steuerbegünstigte Körperschaften und Einrichtungen oder an Körperschaften des öffentlichen Rechts zur Verwendung im Sinne der Stiftungsverfassung.

• Kulturstiftung der Stadtsparkasse München

Kunst ist der Puls einer Stadt.

• Kulturstiftung der Stadtsparkasse Wedel

Kultur ist nichts Elitäres, nichts, was man sich „gönnt“ – Kultur ist einerseits eine Lebenseinstellung und andererseits ein Standortfaktor von hoher emotionaler Bedeutung.

• Nospa Kulturstiftung Nordfriesland

Auf Nordfriesland begrenzte reine Förderstiftung.

• Nospa Kulturstiftung Schleswig-Flensburg

Auf Schleswig-Flensburg begrenzte reine Förderstiftung.

• Nospa Nord-Ostsee Stiftung (Bürgerstiftung)

Ist als Dachstiftung zur Aufnahme von Stiftungsfonds und Treuhandvermögen konzipiert.

• Nospa Sparkassenstiftung von 1869 Flensburg

Auf Flensburg begrenzte reine Förderstiftung.

• Ostdeutsche Sparkassenstiftung

So könnte der Auftrag gelautet haben, mit dem die Ostdeutsche Sparkassenstiftung 1996 die kulturelle Bühne betrat: als Kulturstiftung und Gemeinschaftswerk aller Mitgliedsparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

• ÖVA-Stiftung Wissenschafts- und Kulturförderung an der DHBW

Zweck der Stiftung ist die Förderung wissenschaftlicher, kultureller, sozialer und sportlicher Aktivitäten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim.

• Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha

Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha wurde 1998 gegründet. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Gotha. Aus den Erträgen des Stiftungskapitals können ausschließlich gemeinnützige Projekte im Landkreis Gotha gefördert werden.

• Regionalstiftung der niedersächsischen Sparkassen

Die Stiftung arbeitet mit Sparkassen aus Niedersachsen zusammen. Anträge müssen zwingend über die Sparkassen gestellt werden.

• S HannoverStiftung der Sparkasse Hannover

Die S HannoverStiftung fühlt sich den Bürgern der Landeshauptstadt Hannover verpflichtet. Daher richtet sie ihren Fokus auf Initiativen und Projekte, die in Hannover realisiert werden. Die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit liegen im Kulturbereich und im Sozialwesen.

• S Stiftung Hanauerland

Die Stiftung ist Ausdruck des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Hanauerland und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl vornehmlich im Euro-Distrikt Strasbourg-Ortenau und in der Stadt Lichtenau.

• S-Bürgerstiftung der Sparkasse Langenfeld

Die Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld stellt seit dem Jahr 1993 Kapital, Erfahrung und Organisation zur Unterstützung von Projekten bereit. Im Sinne der Satzung müssen die Projekte zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Langenfeld durch die Förderung von Kunst und Kultur sowie Denkmalpflege beitragen. Unsere Arbeit ist überparteilich und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

• Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen

Die Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen wurde im Jahr 2004 mit dem Ziel gegründet das Schloss Filseck, ein bedeutendes Bauwerk des Landkreises Göppingen, zu erwerben und konzeptionell weiterzuentwickeln. Hierbei soll die Förderung des kulturellen Zwecks insbesondere des Denkmalschutzes sowie die Förderung des Natur- und Umweltschutzes im Vordergrund stehen. Die Stiftung hat den Plan die Landschaftspflege, im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Göppingen weiter voranzutreiben.

Nach der Übernahme des Gebäudes, wurde gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ein zukunftsorientiertes Landschaftsparkkonzept erstellt, das die touristische Positionierung und die Anbindung des Schlosses an die Gemeinden Uhingen und Göppingen-Faurndau zum Inhalt hat. Die Umgestaltung des Schlossgebäudes und der unmittelbaren Schlossumgebung sollen neue Sichtweisen auf die Landschaft um Schloss Filseck ermöglichen, ganz unter dem Motto „Schloss Filseck - Raum für Genuss und Inspiration“.

Kulturell wird das Schloss von den beiden Vereinen Förderkreis Schloss Filseck e.V. und Musik auf Schloss Filseck e. V. belebt. Die Kunstausstellungen werden mit der Kunsthalle der Stadt Göppingen kuratiert.

• Sparkasse Wolfach - Stiftung

Stärkung der Region im Wolf- und Kinzigtal. Förderschwerpunkte sind: Jugend- und Altenhilfe Kunst und Kultur Vereins- und Schulsport Erziehung sowie Volks- und Berufsbildung Heimtpflege und -kunde Wohlfahrtswesen Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz Gesundheitswesen und Gesundheitspflege

• Sparkasse Duisburg-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für die Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur, des Sports, der Völkerverständigung, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes, des Heimatgedankens, des Tier- und Artenschutzes, der Wissenschaft und Forschung, der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens, des Wohlfahrtswesens sowie der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne des § 53 AO durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft des öffentlichen Rechts.

• Sparkasse Kraichgau-Stiftung

Dier Sparkasse Kraichgau-Stiftung ist vornehmlich operativ tätig und verwendet ihre Mittel gezielt in eigenen gemeinnützigen Projekten im sozialen Bereich.

• Sparkasse-Bauland-Stiftung

Die von der ehemaligen Sparkasse Bauland in Osterburken errichtete Sparkasse-Bauland-Stiftung fördert als gemeinnützige Stiftung Projekte im Bereich der Kultur, Jugendpflege und soziale Aufgaben der Region "Bauland" im nördlichen Baden-Württemberg.

• Sparkassen-Bürger-Stiftung

Die Kreissparkasse Heidenheim ist den Bürgern im Landkreis Heidenheim in besonderem Maße verbunden und verpflichtet. Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums im Jahr 2005 hat die Kreissparkasse deswegen die Sparkassen-Bürger-Stiftung ins Leben gerufen. Sie soll allen Bürgerinnen und Bürgern zugute kommen und der Region für immer zur Verfügung stehen.

• Sparkassen-Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Gevelsberg

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung innerhalb ihres Geschäftsgebietes.

• Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen

Die Sparkassen-Bürgerstiftung wurde 1983 als gemeinnützige Organisation von der Stadtsparkasse Oberhausen gegründet. Im Laufe des über 25-jährigen Bestehens hat sie mit Fördergeldern in Höhe von mehr als 12 Mio. Euro zur Verbesserung des sozialen Umfelds in Oberhausen beigetragen. So wurden Projekte wie etwa die Förderung der Stadthistorie, die Kurzfilmtage oder die Anschaffung von Transportfahrzeugen für Behinderte tatkräftig unterstützt. Durch die Zustiftungen der Stadtsparkasse Oberhausen wird das Vermögen auch weiterhin wachsen und so nachhaltig für die Verbesserung der Lebensqualität in Ihrer Heimatstadt wirken.

• Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein

Wir engagieren uns seit Jahren für die Erhaltung und Stärkung der kulturellen Vielfalt in unserer für Einwohner und Touristen attraktiven Region.

• Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland

Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland wurde 1987 auf Initiative der rheinischen Sparkassen durch den Rheinischen Sparkassen- und Giroverband gegründet.

• Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Als aktive Sparkasse verpflichten wir uns zur Förderung von Kunst und Kultur in Stormarn. Die Sparkassen-Kulturstiftung ist Ausdruck unseres gesellschaftlichen Engagements und unserer Verantwortung für das Gemeinwohl.

• Sparkassen-Stiftung der Kreissparkasse Grevenbroich im Rhein-Kreis Neuss

Die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Grevenbroich im Rhein-Kreis Neuss wurde 1993 von der damaligen Kreissparkasse Grevenbroich als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet.

• Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek

Die Eutiner Landesbibliothek ist eine wissenschaftliche Bibliothek, die für ganz unterschiedliche Nutzer vielfältige Literatur bereit hält. Ihre historischen Bestände sind vor allem für Wissenschaftler und Studenten interessant.

• Sparkassen-Stiftung Feldsteinkirche Ratekau

Die Feldsteinkirche Ratekau wurde im Zuge der Missionierung ab 1156 erbaut. Sie gehört zu den sogenannten Vizelin- Kirchen (weitere befinden sich in Bornhöved, Bosau und Süsel).

• Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst, Kulturleben und Denkmalpflege im Landkreis Mittelsachsen.

• Sparkassen-Stiftung Herrenhaus Stockelsdorf

Die Sparkassen-Stiftung Herrenhaus Stockelsdorf wurde im Jahr 2000 durch die Sparkasse gemeinsam mit der Gemeinde Stockelsdorf errichtet.

• Sparkassen-Stiftung Oldenburger Wallmuseum

Das „Oldenburger Wall-Museum – Slawen und Deutsche im Mittelalter“ hat sich zu einer großen Attraktion für alle historisch Interessierten entwickelt.

• Sparkassen-Stiftung Schloss Ahrensburg

Die Förderung betrifft die Kultur, den Denkmalschutz und die Denkmalpflege.

• Sparkassen-Stiftung zur Förderung der Jugend

Förderung der Jugend in erzieherischen, sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen. Dieser Zweck soll neben eigenen Aktivitäten insbesondere durch die Vergabe von Zuwendungen für Maßnahmen der Jugendpflege und Jugendfürsorge, der Erziehung und des Sports, verwirklicht werden. Die Förderung bezieht sich in der Hauptsache auf das Geschäftsgebiet der Kreissparkasse.

• Sparkassenkulturstiftung Neustadt an der Weinstraße

Die Stiftung will in vielfältiger Weise Projekte fördern und damit ihren Beitrag zu einer attraktiven und lebenswerten Stadt leisten.

• Sparkassenstiftung Allgäu

• Sparkassenstiftung Baden-Baden Gaggenau

Ziel der Stiftungsarbeit „Zweck der Stiftung ist die Förderung von Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Kunst und Kultur, des Sports und Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. Die Zwecke der Stiftung können durch operative sowie fördernde Maßnahmen verwirklicht werden. Insbesondere wird der Stiftungszweck durch Zuwendungen an begünstigte Einrichtungen verwirklicht…“, so steht es in der Stiftungssatzung. In der täglichen Stiftungsarbeit bedeutet das, dass die Aufgaben der Sparkassenstiftung drei wesentliche Felder umfassen: • Unterstützung von Fremdprojekten • Eigeninitiierte Projekte • Spendenaufrufe

• Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Wernigerode

• Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Westerwald

Die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Westerwald engagiert sich auf vielfältige Weise für die Region. Ziel ist es gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Vorhaben im Westerwaldkreis zu unterstützen.

• Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse

Die Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse macht sich stark für den Landkreis Sigmaringen. Durch die Gründung einer eigenen Stiftung zeigt die Sparkasse über ihr übliches Betätigungsfeld hinaus "Flagge" in der Region und für die Region.

• Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst

Die Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst ist eine von insgesamt fünf Stiftungen der Sparkasse Münsterland Ost. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Kunst, Kultur und Bildung vor Ort tatkräftig zu unterstützen.

• Sparkassenstiftung für den Landkreis Bernkastel-Wittlich

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst und Kultur, mildtätiger Zwecke, kirchlicher Zwecke, der Jugendhilfe, des Wohlfahrtswesens, der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, Wissenschaft und Forschung und der Heimatpflege und Heimatkunde im Landkreis Bernkastel-Wittlich.

• Sparkassenstiftung für den Landkreis Dillingen a. d. Donau

Regional tätige Sparkassenstiftung zur Förderung einer positiven Zunkunfstentwicklung der Region und der in ihr lebenden Menschen.

• Sparkassenstiftung für den Landkreis Main-Spessart

In der Absicht, das gemeinnützige Wirken für die Bevölkerung in Main-Spessart nachhaltig zu stärken, wurde die Sparkassenstiftung für den Landkreis Main-Spessart gegründet. Aus der Region - für die Region, um Impulse zu setzen und den Zusammenhalt zu stärken.

• Sparkassenstiftung für den Landkreis Würzburg

regional tätige Stiftung, die alle förderwürdigen und steuerlich anerkannten Projekte und Institutionen fördert

• Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz

• Sparkassenstiftung für Kultur und Soziales

Die in 2000 gegründete Kulturstiftung der Stadtsparkasse Rheine unterstützt die Förderung von Kunst und Kultur in Rheine. Dabei sind Musik, Literatur, darstellende und bildende Künste Förderschwerpunkte.

• Sparkassenstiftung für Lippstadt

Die Sparkasse Lippstadt begleitet die Menschen nun schon seit 1842 in dieser Region. Seit Jahrzehnten übernimmt die Sparkasse Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung in ihrem Geschäftsgebiet. Mit zahlreichen Initiativen und finanziellen Zuwendungen wurden und werden auch zukünftig soziale Einrichtungen, die Kultur, die Bildungseinrichtungen und der Sport gefördert. Die Sparkassenstiftung für Lippstadt ist eine von fünf Stiftungen der Sparkasse und wurde 2004 gegründet. Sie entstand aus der Zusammenlegung bereits bestehender Lippstädter Sparkassenstiftungen.

• Sparkassenstiftung Gifhorn-Wolfsburg für Kultur und Soziales

Die Stiftung wurde im Jahr 1996 gegründet.

• Sparkassenstiftung GUTES TUN - Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe

Die Region Karlsruhe lebt und profitiert von Stifterinnen und Stiftern, die bereit sind, sich für ihre Heimat einzusetzen. Wenn die Lebensqualität oder das Gemeinwohl in Gefahr geraten, sind engagierte Menschen gefragt, die bereit sind, Verantwortung für ihre Region zu übernehmen. Die damalige Sparkasse Karlsruhe hat die Sparkassenstiftung GUTES TUN gegründet, um Stifterinnen und Stifter auf ihrem persönlichen Weg, Gutes zu tun, zu begleiten und zu unterstützen.

• Sparkassenstiftung im Landkreis Schwandorf

Als Ausdruck starker Verbundenheit mit der Region wurde 2004 die Sparkassenstiftung im Landkreis Schwandorf gegründet.

• Sparkassenstiftung Jugend Umwelt Bildung

Die Sparkassenstiftung fördert Projekte und Maßnahmen, die unter Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen stattfinden oder die diesen zu Gute kommen. Der Schwerpunkt liegt satzungsgemäß auf folgenden Bereichen: Umwelt Bildung Kunst und Kultur Soziales Engagement Heranführen an den Einsatz von Medien

• Sparkassenstiftung Kaarst - Büttgen

Die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen wurde 1986 von der damaligen Stadtsparkasse Kaarst-Büttgen als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet.

• Sparkassenstiftung Korschenbroich

Die Sparkassenstiftung Korschenbroich wurde im Jahr 1995 als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts ins Leben gerufen.

• Sparkassenstiftung Kunstmuseum Münster

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ist als Stiftung von den Sparkassen in Westfalen-Lippe, der Westdeutschen Landesbank Girozentrale, den Westfälischen Provinzial-Versicherungen und den Eheleuten Gert und Jutta Huizinga gegründet worden.

• Sparkassenstiftung Kuseler Musikantenland

• Sparkassenstiftung Landkreis Kassel - Kultur

Wie kaum ein anderes Unternehmen in der Region unterstützt sie das kulturelle Leben. Der Landkreis wird für Kulturschaffende wie für Kulturinteressierte attraktiver und die Lebensqualität steigert sich.

• Sparkassenstiftung Lindau

Fördert verschiedene gemeinnützige und mildtätige Zwecke in der Stadt Lindau (Bodensee).

• Sparkassenstiftung Memmingen-Mindelheim

Fördert Kunst, Kultur und Heimatpflege im Landkreis Unterallgäu und der Stadt Memmingen. Die Stiftung kauft insbesondere Kunstwerke aus der Region an und stellt diese den heimischen Museen als Dauerleihgaben zur Verfügung.

• Sparkassenstiftung Neuss

Die Sparkassenstiftung Neuss wurde im Dezember 1993 als selbstständige Stiftung des privaten Rechts gegründert.

• Sparkassenstiftung Ostalb

• Sparkassenstiftung Saale-Orla

Die Sparkassenstiftung Saale-Orla ist sichtbarer Ausdruck der Verbundenheit der Kreissparkasse Saale-Orla mit der Region und seinen Bürgern.

• Sparkassenstiftung Scheeßel

Die Sparkassenstiftung Scheeßel wurde im Jahre 1990 gegründet - aus kleinen Anfängen heraus hat sich die Stiftung zu einem etablierten, namhaften Förderer in unserer Region mit seinen rund 30.000 Einwohnern entwickelt. Projekte mit einem Fördervolumen in Höhe von 950.000 € wurden im Wirkungskreis im Geschäftsgebiet der Sparkasse Scheeßel verwirklicht.

• Sparkassenstiftung Schwerte

• Sparkassenstiftung Sömmerda

Die Sparkassenstiftung Sömmerda ist eine der drei Stiftungen der Sparkasse Mittelthüringen. Sie wurde am 31. August 2000 gegründet und ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Sömmerda. Der Stiftungszweck wurde weit gefasst, um die vielfältigen Facetten des gesellschaftlichen Lebens in der Region zu fördern. Das derzeitige Stiftungsvermögen beläuft sich auf 8,4 Mio. Euro. Aus dessen Erträgen können jährlich rund 50 Förderprojekte und eigene Maßnahmen unterstützt werden.

• Sparkassenstiftung Sprockhövel

Die regional tätige Sparkassenstiftung Sprockhövel wurde 2008 ins Leben gerufen, um die gesellschaftliche Entwicklung in Sprockhövel zu fördern und mit zu gestalten. Durch finanzielle, zweckgebundene Zuschüsse fördert sie konkret einzelne Projekte aus den Bereichen ihrer Stiftungszwecke.

• Sparkassenstiftung Starkenburg

Anlässlich der Eröffnung des neuen Hauptstellengebäudes in Heppenheim und des 170. Geschäftsjahres errichtete die Sparkasse Starkenburg im Jahr 2000 die Sparkassenstiftung Starkenburg mit einem Vermögen von 1.38 Millionen Euro. Dieses stieg durch Grundstücksübertragungen und Zustiftungen auf 39,6 Millionen Euro in den vergangenen Jahren an. Drei Vorstandsmitglieder stehen gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen für das soziale und gesellschaftspolitische Wirken der Stiftung.

• Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße

Die Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße fördert gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau.

• Sparkassenstiftung Uecker-Randow

• Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim

Die Stiftung fördert 17 Stiftungszwecke und ist auf den Landkreis Rosenheim begrenzt.

• Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim

Die Stiftung fördert 17 Stiftungszwecke und ist auf das Stadtgebiet der Stadt Rosenheim begrenzt.

• Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst

Die Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst wurde im Jahr 1988 durch die Stadtsparkasse Lippstadt (jetzt: Sparkasse Lippstadt) gegründet. Seitdem verfolgt die Stiftung den Zweck der regionalen Kunstförderung, insbesondere durch den Erwerb künstlerischer Werke und deren Verwaltung.

• Stauferstiftung der Kreissparkasse Göppingen

Am 26. Dezember 1994 jährt sich zum 800. Male der Tag, an dem in Jesi (Provinz Ancona, Italien) Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen geboren wurde. Sein Geschlecht nahm von dem in unserer Region gelegenen Hohenstaufen seinen Aufstieg und stellte von 1138 bis 1254 die Kaiser und Könige des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

In Kaiser Friedrich II. (1194-1250) brachte das staufische Haus einen Herrscher von europäischem Rang hervor. Er war universal gebildet, sprach mehrere Sprachen und wurde schon zu Lebzeiten "stupor mundi" genannt, d.h. das Staunen der Welt. Er schuf den ersten modernen Staat des Abendlandes. 1224 gründete er in Neapel die erste weltliche Universität. Sein Reich erstreckte sich von den Grenzen Dänemarks bis nach Sizilien, von Lothringen und Burgund im Westen bis nach Wien, Prag und an die Weichsel.

Der 800. Geburtstag dieses großen Staufers ist für die Kreissparkasse Göppingen Anlass, die Stauferstiftung ins Leben zu rufen. Mit ihr soll an diese bedeutende Epoche mittelalterlicher Geschichte in Europa erinnert und das Interesse an ihrer Erforschung gefördert werden. Ziel der Stiftung ist es auch, durch die Ausschreibung eines Wissenschaftspreises und eines Jugendpreises die Stauferzeit der Bevölkerung des Stauferkreises näher zu bringen.

• Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bad Kissingen

Private Stifter haben hier die Möglichkeit, ihre (Zu-)Stiftung in der bereits bestehenden Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bad Kissingen zu errichten.

• Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald

Der Kerngedanke der im Jahr 2012 von der Sparkasse Neckartal-Odenwald errichteten Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald lautet "Aus der Region - für die Region". Die Stiftung fördert alle nach Abgabenordnung steuerbegünstigten Zwecke im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald. Zustiftungen Dritter sind ausdrücklich erwünscht.

• Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

• Stiftergemeinschaft der Sparkasse Forchheim

Mit der Initiative "Spuren in der Zukunft hinterlassen" wollen wir gemeinsam mit Ihnen das bürgerschaftliche Engagement in der Region Forchheim nachhaltig stärken.

• Stiftergemeinschaft der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim

Stiftergemeinschaft deren Gründungssstiftung gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Geschäftsgebiet fördert. Weitere Stifter können Unterstiftungen zur Förderung jedes gemeinnützigen und mildtätigen Zwecks errichten.

• Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück stellt die ideale Basis für Ihr stifterisches Engagement dar. Gemeinsam mit der Sparkasse und weiteren, gleichgesinnten Bürgern fördern Sie unsere Heimat mit den Erträgen aus Ihrem individuellen Stiftungsfonds.

• Stiftergemeinschaft der Sparkasse Südliche Weinstraße

Gemeinsam für den guten Zweck - Dauerhaft und in Ihrem Namen.

• Stiftergemeinschaft Rothenburg

Die Stiftergemeinschaft Rothenburg (errichtet in Kooperation mit der Stadt Rothenburg) bündelt das Wirken vieler Stifter und Spender in Rothenburg ob der Tauber. Der sonst so komplexe Vorgang einer Stiftungserrichtung wird unter dem Dach der Stiftergemeinschaft wesentlich vereinfacht und so für jede/n zugänglich gemacht.

• Stiftung Brandenburger Tor

Die Stiftung Brandenburger Tor ist im Dezember 1997 als gemeinnützige Stiftung gegründet worden.

• Stiftung Dahme-Spreewald der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam

• Stiftung der Frankfurter Sparkasse

Anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens gründete die Frankfurter Sparkasse 1997 die Stiftung der Frankfurter Sparkasse. Sie fördert das Gemeinwohl und die Lebensqualität der Menschen in Frankfurt und Umgebung.

• Stiftung der Gemeindesparkasse Gauting

Die Stiftung der Gemeindesparkasse Gauting wurde im Oktober 1989 gegründet.

• Stiftung der Kreissparkasse Bitterfeld

Stiftung für Altlandkreis Bitterfeld Gründung im November 2003

• Stiftung der Kreissparkasse Ebersberg

• Stiftung der Kreissparkasse Eichsfeld

• Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München

Die Stiftung für den Landkreis München wurde im Dezember 2005 gegründet.

• Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen

• Stiftung der Kreissparkasse Halberstadt

Die Stiftung ist vorwiegend fördernd tätig. Förderung ausschließlich im ehemaligen Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Halberstadt und in der Stadt Falkenstein.

• Stiftung der Kreissparkasse Halberstadt

• Stiftung der Kreissparkasse Halle (Westf.)

Förderung des Standortes im Norden des Kreises Gütersloh.

• Stiftung der Kreissparkasse Höchstadt/Aisch

• Stiftung der Kreissparkasse Quedlinburg

• Stiftung der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt

Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt hat eine Stiftung gegründet, mit der sie ihr Engagement für den Landkreis und seine Bevölkerung weiter unterstreicht. Die Kreissparkasse verbindet hiermit die Verpflichtung und das Selbstverständnis, neben Dienstleistungen in allen Fragen rund ums Thema Geld mehr zu tun und das gesellschaftliche Leben in der Region aktiv mitzugestalten.

• Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Altkreis Fritzlar

Den Menschen und der Region verbunden, sieht sich die Kreissparkasse Schwalm-Eder in der Verantwortung, die Region zu unterstützen und zu fördern. Anlässlich des 150jährigen Bestehens der Kreissparkasse Schwalm-Eder wurde in 1988 die Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Altkreis Fritzlar gegründet. Das Stiftungskapital stammt ausschließlich von der Kreissparkasse Schwalm-Eder und beträgt derzeit 1,4 Mio. Euro. Wesentliche Aufgaben der Stiftung ist die Förderung kultureller, sozialer und anderer mildtätiger, kirchlicher und gemeinnütziger Zwecke. Über die Mittelvergabe entscheidet einmal jährlich das Kuratorium der Sparkassenstiftung auf der Grundlage der vorliegenden Anträge. Dabei werden grundsätzlich nur Projekte gefördert, die im Gebiet des Altkreises Fritzlar liegen.

• Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Altkreis Homberg

Den Menschen und der Region verbunden, sieht sich die Kreissparkasse Schwalm-Eder in der Verantwortung, die Region zu unterstützen und zu fördern. In 2001 wurde die Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Altkreis Homberg gegründet. Das Stiftungskapital stammt ausschließlich von der Kreissparkasse Schwalm-Eder und beträgt derzeit 700.000 Euro. Wesentliche Aufgaben der Stiftung ist die Förderung kultureller, sozialer und anderer mildtätiger, kirchlicher und gemeinnütziger Zwecke. Über die Mittelvergabe entscheidet einmal jährlich das Kuratorium der Sparkassenstiftung auf der Grundlage der vorliegenden Anträge. Dabei werden grundsätzlich nur Projekte gefördert, die im Gebiet des Altkreises Homberg (Efze) liegen.

• Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Altkreis Melsungen

Den Menschen und der Region verbunden, sieht sich die Kreissparkasse Schwalm-Eder in der Verantwortung, die Region zu unterstützen und zu fördern. Anlässlich des 150jährigen Bestehens der Kreissparkasse Schwalm-Eder wurde in 1988 die Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Altkreis Melsungen gegründet. Das Stiftungskapital stammt ausschließlich von der Kreissparkasse Schwalm-Eder und beträgt derzeit 1,6 Mio. Euro. Wesentliche Aufgaben der Stiftung ist die Förderung kultureller, sozialer und anderer mildtätiger, kirchlicher und gemeinnütziger Zwecke. Über die Mittelvergabe entscheidet einmal jährlich das Kuratorium der Sparkassenstiftung auf der Grundlage der vorliegenden Anträge. Dabei werden grundsätzlich nur Projekte gefördert, die im Gebiet des Altkreises Melsungen liegen.

• Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Altkreis Ziegenhain

Den Menschen und der Region verbunden, sieht sich die Kreissparkasse Schwalm-Eder in der Verantwortung, die Region zu unterstützen und zu fördern. Anlässlich des 150jährigen Bestehens der Kreissparkasse Schwalm-Eder wurde in 1988 die Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Altkreis Ziegenhain gegründet. Das Stiftungskapital stammt ausschließlich von der Kreissparkasse Schwalm-Eder und beträgt derzeit 1,4 Mio. Euro. Wesentliche Aufgaben der Stiftung ist die Förderung kultureller, sozialer und anderer mildtätiger, kirchlicher und gemeinnütziger Zwecke. Über die Mittelvergabe entscheidet einmal jährlich das Kuratorium der Sparkassenstiftung auf der Grundlage der vorliegenden Anträge. Dabei werden grundsätzlich nur Projekte gefördert, die im Gebiet des Altkreises Ziegenhain liegen.

• Stiftung der Kreissparkasse Schweinfurt

Unsere Heimat und die Menschen, die hier leben, liegen uns sehr am Herzen.

• Stiftung der Kreissparkasse Starnberg

Die Stiftung der Kreissparkasse Starnberg wurde im November 2000 gegründet.

• Stiftung der Kreissparkasse Verden

• Stiftung der Kreissparkasse Vulkaneifel

Zweck der Stiftung ist die Förderung der ländlichen Kultur, der Kunst, der Jugendpflege, Jugendfürsorge, der Musikausbildung und des Sports. Darüber hinaus können auch kulturelle Organisationen, Vorhaben und Maßnahmen gefördert werden. Die Förderung beschränkt sich auf den Landkreis Vulkaneifel.

• Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen

• Stiftung der Kreissparkasse Zerbst

Stiftung im Altlandkreis Anhalt-Zerbst Gründung im November 1998

• Stiftung der Spar- und Leihkasse zu Bredstedt

Auf Nordfriesland begrenzte reine Förderstiftung.

• Stiftung der Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale

• Stiftung der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen

Die Stiftung fördert Kunst, Kultur, Sport und Umwelt vor allem im Geschäftsbezirk der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen.

• Stiftung der Sparkasse Bamberg für Kunst, Kultur und Denkmalpflege

Mit ihrer Stiftung unterstützt die Sparkasse Bamberg dauerhaft die Vielfalt der Kunst, Kultur und Denkmalpflege in Stadt und Landkreis Bamberg.

• Stiftung der Sparkasse Bielefeld

Die Stiftung der Sparkasse Bielefeld wurde im Jahr 1990 gegründet und fördert Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur, Natur- und Tierschutz, Wissenschaft und Forschung, Soziale Maßnahmen, Sport, sowie Bewahren von Altem.

• Stiftung der Sparkasse Donauwörth

Als ältestes Geldinstitut Nordschwabens und eine der ältesten Sparkassen in Bayern fühlt sich die Sparkasse Donauwörth mit dem heimischen Raum und dessen Bevölkerung eng verbunden. Deshalb hat die Sparkasse Donauwörth aus Anlass ihres 175jährigen Jubiläums im Jahr 1998 die Stiftung der Sparkasse Donauwörth zur dauerhaften Förderung des gesellschaftlichen Engagement gegründet.

• Stiftung der Sparkasse Fröndenberg

Die Stiftung ist selbstständig und verfolgt unter anderem gemeinnützige, kulturelle und mildtätige Zwecke im Geschäftsgebiet der Sparkasse Fröndenberg.

• Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck

Die Sparkassen-Stiftung ist ein starkes Zeichen für die Verbundenheit der Sparkasse mit der Stadt und dem Landkreis Fürstenfeldbruck.
    weiter...

• Stiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel zur Förderung von Kunst, Kultur und S

Stiftungszweck ist die Förderung kultureller Anliegen und des Sports im Geschäftsgebiet der Sparkasse Germersheim-Kandel sowie die Unterstützung der Heimat- und Jugendpflege.

• Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur

• Stiftung der Sparkasse Gütersloh

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

• Stiftung der Sparkasse Hagen zur Förderng von Kunst, Kultur, Wissenschaft, Bild

Die Stiftung der Sparkasse Hagen fördert gemeinnützige Projekte. Die Bandbreite der Förderzwecke spiegelt das Selbstverständnis des Stifters: Die Sparkasse übernimmt Verantwortung für die Region und ihre Bürger. Sie ein gestaltender Teil im gesamten öffentlichen Leben der Stadt - gut für Hagen!

• Stiftung der Sparkasse Hegau-Bodensee

• Stiftung der Sparkasse Landsberg-Dießen

Die Stiftung möchte gesellschaftliches Engagement zeigen und die Verantwortung für das Gemeinwohl durch die Unterstützung von sozialen, kulturellen, sportlichen und ökologischen Aktivitäten zum Ausdruck bringen.

• Stiftung der Sparkasse Markgräflerland
    zur Förderung von Kunst und Kultur

Mit unserer Kunststiftung fördern wir Jugendliche und Erwachsene im Bereich Bildende Kunst, Literatur, Fotografie sowie klassischer Musik.

• Stiftung der Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Stiftung der Sparkasse Märkisch-Oderland wurde 1999 als eine der ersten Sparkassenstiftungen im Land Brandenburg gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung von Kunst, Kultur und Sport sowie die Kinder- und Jugendförderung im Landkreis Märkisch-Oderland.

• Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest

• Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost

Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost ist mit einem Stiftungskapital von 50 Mio. Euro die größte der insgesamt fünf sparkasseneigenen Stiftungen. Mit ihrem breiten Förderspektrum unterstützt sie „Leuchtfeuerprojekte“, die über das Stadtgebiet Münster und den Kreis Warendorf hinausstrahlen.

• Stiftung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin

• Stiftung der Sparkasse Ostunterfranken

Die Stiftung Sparkasse Ostunterfranken übernimmt mit ihrer nachhaltigen Förderung Verantwortung für das Gemeinwesen und wirkt bei der Entwicklung und Profilbildung der Region mit.

• Stiftung der Sparkasse Rietberg

Aus Anlass ihres 125-jährigen Jubiläums am 01.05.2003 hat die Sparkasse Rietberg die "Stiftung der Sparkasse Rietberg" errichtet. Die Stiftungsurkunde wurde durch den damaligen Regierungspräsidenten Andreas Wiebe anläßlich der Sparkassenjubiläumsfeier überreicht.

• Stiftung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde

Die Stiftung wurde anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Sparkasse 1987 ins Leben gerufen. Die Zwecke der Stiftung sind die Förderung von Kunst und Kultur, Denkmal- und Heimatpflege, Bildung und Erziehung, Umwelt- und Naturschutz.

• Stiftung der Städt. Sparkasse Schweinfurt

Ökonomisch handeln, die Wirtschaft unterstützen und die Region Schweinfurt lebendig erhalten. Geld ist bei uns nicht alles.

• Stiftung der Stadtsparkasse Cuxhaven

• Stiftung für das Markgräflerland.
    Sparkasse Markgräflerland

• Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz

• Stiftung für Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Sport und Soziales der Sparkasse Altenburger Land

Sie interessieren sich für die Stiftung der Sparkasse Altenburger Land? Auf unserer Homepage erhalten Sie wichtige Informationen über unsere aktuellen Projekte, geförderte Maßnahmen bis hin zu Fragen zur Antragstellung.

• Stiftung Jugend, Natur und Heimat der Sparkasse Hohenlohekreis

• Stiftung Kultur der Stadtsparkasse Schwerte

• Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung

Die Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung wurde 1989 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts von der damaligen Kreissparkasse Grevenbroich gegründet.

• Stiftung Kulturregion Hannover

Die Stiftung Kulturregion Hannover befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft der Sparkasse Hannover und der Region Hannover.

• Stiftung Kunst und Kultur der Sparkasse Dachau

Die Sparkasse Dachau ist ein auf dem Gebiet des Landkreises Dachau regional tätiges Kreditinstitut.

• Stiftung Landsparkasse Schenefeld

• Stiftung Lebendiges Donau-Ries der Sparkasse Donauwörth

Mit der Stiftung Lebendiges Donau-Ries der Sparkasse Donauwörth aus dem Jahre 2007, möchte die Sparkasse Donauwörth in Ergänzend zur Stiftung der Sparkasse Donauwörth aus dem Jahre 1998, den Stiftungsgedanken zum Wohle der heimischen Region und der hier lebenden Menschen weiterverbreiten. Gleichzeitig dient die Stiftung Lebendiges Donau-Ries der Sparkasse Donauwörth als Dachstiftung für die Errichtung und Verwaltung von unselbständigen Treuhandstiftungen.

• Stiftung Oberhausener Bürger

Die Stiftung Oberhausener Bürger der Stadtsparkasse Oberhausen wurde im Jahr 2003 gegründet.

• Stiftung pro bono BC

• Stiftung Schloss Neuhardenberg

Die Stiftung Schloss Neuhardenberg GmbH betreibt in Schloss Neuhardenberg ein Zentrum für Kunst und Kultur, Wissenschaft und Wirtschaftsethik.

• Stiftung Spar und Leih-Kasse in Rendsburg

Die Stiftung Spar- und Leih-Kasse in Rendsburg - eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts - wurde am 2. März 1823 durch den Rendsburger Kaufmann Johann Georg Röhling zur Versorgung der Bevölkerung im Raum Rendsburg mit den Dienstleistungen einer Sparkasse gegründet. Diese Aufgabe nahm die Stiftung bis Ende 1990 unmittelbar wahr. In die durch den Zusammenschluss der Sparkassen in Rendsburg, Nortorf und Hanerau-Hademarschen entstandene Sparkasse Mittelholstein AG brachte die Stiftung ihren Sparkassenbetrieb am 1. Januar 1991 ein. Seit dem ist die Stiftung Aktionärin der Sparkasse Mittelholstein AG. Aus den regelmäßigen Dividendenerträgen fördert sie vielfaltige Projekte. Schwerpunkte liegen vor allem in der Förderung von Kindern und Jugendlichen.

• Stiftung Sparkasse Büdelsdorf

Die Stiftung Sparkasse Büdelsdorf gibt es seit 1995. Durch regelmäßige Zustiftungen wurde das Stiftungskapital auf heute 500.000,00 € erhöht.Aus den Erträgen ihres Kapitals fördert die Stiftung gemeinnützige Vorhaben in Büdelsdorf. Auch nach der Vereinigung der Sparkasse Büdelsdorf mit der Sparkasse Mittel-holstein AG am 1. August 2007 ist die Stiftung weiterhin ausschließlich in Büdelsdorf tätig.

• Stiftung Verbandssparkasse Wilster

Willkommen auf den Seiten der "Stiftung Verbandssparkasse Wilster"

• Straßenkunst- Stiftung der Stadtsparkasse München

Der Kunst begegnen!

• Wittener Sparkassen- und Bürgerstiftung

Die Stiftung fördert Initiativen und Projekte, die der Bevölkerung in Witten zugute kommen. Schwerpunkte sind der soziale Bereich, Sport, Bildung und Kultur.

• Woldemar-Winkler-Stiftung der Sparkasse Gütersloh

• Zukunfts- und Innovationsstiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel

Zweck der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Zwecke im Landkreis Germersheim, insbesondere in den Bereichen Zukunfts- und Innovationsförderung.

• Zukunftsstiftung der Sparkasse Forchheim

Förderung zukunftsorientierter, nachhaltiger Projekte im Geschäftsbereich der Sparkasse Forchheim, bevorzugt im Jugend- und Nachwuchsbereich.