Alle Sparkassenstiftungen

Die Sparkassenstiftungen in alphabetischer Reihenfolge.

1 bis 190 von insgesamt 190

• Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld

• "Stiftung: "Standort: hier" der Stadtsparkasse Rahden"

• Alten-Stiftung der Stadt-Sparkasse Solingen

• Altenheim-Stiftung der Sparkasse Duisburg

• Altenstiftung der Sparkasse Leverkusen

• Architekturbasis Emmerich - Stiftung der Stadtsparkasse Emmerich-Rees

• Bildungs- und Erziehungsstiftung der Sparkasse Herne

• Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln

Die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln wurde 2010 gegründet. Sie fördert die Bildung, Erziehung und Aus- und Fortbildung von Kindern und jungen Menschen im Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis.

• Bürgerpreisstiftung der Stadtsparkasse Emmerich- Rees

• Bürgerstiftung

• BürgerStiftung Arnsberg der Sparkasse Arnsberg-Sundern

• Bürgerstiftung Bonn

• Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen

• Bürgerstiftung der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe

• Bürgerstiftung der Sparkasse Iserlohn

• Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid

Die Sparkasse Lüdenscheid ist eng mit der Region verbunden. Diese Verbundenheit geht weit über das geschäftliche Metier hinaus. Deshalb hat die Sparkasse im Jahr 2000 die Bürgerstiftung errichtet und diese - zusammen mit privaten Zustiftern - bis heute mit 6,457 Mio. € Stiftungskapital ausgestattet. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens werden soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte in der heimischen Region unterstützt.

• Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Porta Westfalica

• Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Schmallenberg

• Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Viersen

• Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Wermelskirchen

• Bürgerstiftung für die Region Aachen - Kultur, Kunst und Wissenschaft

• Bürgerstiftung Leverkusen

Die Bürgerstiftung Leverkusen wurde im Dezember 2003 gegründet und hat ihre aktive Arbeit im Jahr 2004 aufgenommen. Aus der Idee "Erfolgreich von Bürgern für Bürger" und einem Startkapital von 500.000 Euro ist bis heute eine Stiftung mit einem Stiftungskapital in Höhe von mehr als 5,0 Mio. Euro herangewachsen. Darüber hinaus verwaltet die Bürgerstiftung Leverkusen Treuhandvermögen für unselbständige Stiftungen von mehr als 1,5 Mio. Euro.

Die Bürgerstiftung Leverkusen tritt neben ihrem gemeinnützigen Engagement auch als Dienstleisterin auf. Für Bürger, die ihre eigene Stiftung gründen wollen, hält die Bürgerstiftung eine schlanke Lösung bereit.

Die Vielfalt und der universale Einsatz in und für Leverkusen zeichnet die Bürgerstiftung in der Region aus.

Besuchen Sie uns auf www.buergerstiftung-lev.de

• Bürgerstiftung Sundern der Sparkasse Arnsberg-Sundern

• Bürgerstiftung Zukunft Blomberg der Stadtsparkasse Blomberg/Lippe

• Burscheid-Stiftung der Kreissparkasse Köln

Die Burscheid-Stiftung der Kreissparkasse Köln wurde 1996 gegründet. Sie fördert in der Stadt Burscheid Vereine und Institutionen in den Bereichen Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst, Denkmalpflege, Heimatpflege und Heimatkunde, Breiten- und Nachwuchssport, Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrt- und Sozialwesen sowie Umwelt- und Naturschutz.

• Düsseldorfer Eissporthalle Stiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf

• Eberle-Butschkau-Stiftung

Die Aufgaben der EBuSti liegen in der Weiterbildung und Förderung leistungsfähiger Führungsnachwuchs- und Fachkräfte der Sparkassen-Finanzgruppe.

• Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund

• Heiligenhauser Sparkassenstiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung sozialer und kultureller Belange in Heiligenhaus.

• Hennef-Stiftung der Kreissparkasse Köln

Die Hennef-Stiftung der Kreissparkasse Köln wurden 2006 gegründet. Sie fördert in der Stadt Hennef Vereine und Institutionen in den Bereichen Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst, Denkmalpflege, Heimatpflege und Heimatkunde, Sport, Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrt- und Sozialwesen, Umwelt- und Naturschutz sowie Bildung und Schulwesen.

• Herner Sparkassenstiftung für Kunst und Kultur

• Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln

Die Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln wurde 1998 gegründet. Als ausschließlich operativ tätige Stiftung fördert sie im Rahmen von mehrtägigen Akademien besonders begabte Kinder und Jugendliche aus dem Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis.

• Jubiläumsstiftung der Sparkasse der Stadt Straelen

• Jubiläumsstiftung der Sparkasse in Meschede / Eslohe

Die Stiftung ist Ausdruck des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Meschede und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl in der Region.

• Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss

Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss wurde 1978 anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Stadtsparkasse Neuss als selbstständige Stiftung des privaten Rechts errichtet.

• Jubiläumsstiftung der Sparkasse Velbert

• Jubiläumsstiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen

Aus Anlass des 150jährigen Bestehens der Sparkasse Warstein-Rüthen am 20. Februar 1997 beschloß der Verwaltungsrat der Sparkasse die Errichtung einer "Jubiläumsstiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen".

• Jubiläumsstiftung der Verbandssparkasse Wesel

• Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Aachen

• Jugend- und Sportstiftung der Sparkasse Düren

• Jugendstiftung der Stadtsparkasse Emmerich-Rees

• Kölner Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln

Die Kölner Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln wurde 1983 gegründet. Sie fördert Einrichtungen des Kölner Kulturlebens wie das Hänneschen-Theater, das Kölnische Stadtmuseum, das Rautenstrauch-Joest-Museum, das Römisch-Germanische Museum, das Museum Schnütgen und den Kölner Zoo.

• Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis

Die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis wurde 1995 gegründet. Sie fördert im Rhein-Sieg-Kreis Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, Denkmalpflege, Heimatpflege und Heimatkunde sowie Naturschutz und Landschaftspflege.

• Kultur- und Naturstiftung der Sparkasse Düren

• Kultur- und Sozial-Stiftung der Stadt-Sparkasse Haan (Rheinl.)

Die Kultur- und Sozial-Stiftung der Stadt-Sparkasse Haan (Rheinl.) fördert kulturelle und soziale Belange in der Stadt Haan. Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere durch die Förderung der Musik, der Literatur, der darstellenden und bildenden Kunst und ihrer Einrichtungen.

• Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland Versicherungen

• Kultur- und Sportstiftung der Kreissparkasse Euskirchen

• Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln

Die Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln wurde 1983 gegründet. Sie fördert Vereine und Institutionen in den Bereichen Kultur, Denkmal- und Heimatpflege, Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz sowie Heimtkunde im Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis.

• Kulturforum - Stiftung der Stadtsparkasse Lengerich

• Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt

Die Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 1989 mit großem Engagement zahlreiche kulturelle Aktivitäten und Projekte rund um den Steinfurter Raum. Die Kulturstiftung fördert im Gebiet der Städte Steinfurt und Horstmar sowie den Gemeinden Altenberge, Laer, Metelen, Neuenkirchen, Nordwalde und Wettringen bildende Kunst, Musik, Literatur und Theater, Heimat- und Denkmalapflege und unterstützt hilfsbedürftige Personen.

• Kulturstiftung der Sparkasse Aachen

• Kulturstiftung der Sparkasse Münster

Die Kulturstiftung der Sparkasse Münster ist eine von insgesamt fünf Stiftungen der Sparkasse Münsterland Ost. Sie fördert die heimische Kunst und Kultur als wichtige Standortfaktoren der Region.

• Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh

Die Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh ist eine von insgesamt fünf Stiftungen der Sparkasse Münsterland Ost. Sie fördert auf Basis einer Kapitalausstattung in Höhe von 1,8 Mio. Euro die heimische Kunst und Kultur.

• Kulturstiftung der Sparkasse Ratingen

• Kulturstiftung der Sparkasse Rheinberg

• Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf

Die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf ist eine von insgesamt fünf Stiftungen der Sparkasse Münsterland Ost. Sie fördert die Kunst und Kultur sowie die Heimatpflege in den Städten und Gemeinden Beelen, Everswinkel, Ostbevern, Sassenberg, Telgte und Warendorf sowie einzelne Projekte mit kreisweiter Bedeutung.

• Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln

Die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln wurde 1984 gegründet. Sie fördert Vereine und Institutionen in den Bereichen Kultur, Denkmalpflege, Heimatpflege und Heimatkunde im Oberbergischen Kreis.

• Kulturstiftung Sparkasse Unna

• Kulturstiftung Spk am Niederrhein

• Kundenstiftung der Sparkasse Lippstadt

• Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf

Die Kunst- und Kulturstiftung wurde zum 175-jährigen Jubiläum der Stadtsparkasse Düsseldorf im Jahr 2000 gegründet und verfolgt das Ziel, interdisziplinäre und experimentelle Kunstprojekte in der Region Düsseldorf zu fördern.
    weiter...

• Kunstkulturstiftung - Stiftung der Stadtsparkasse Haltern zur Förderung von Kuns

• Leichlingen-Stiftung der Kreissparkasse Köln

Die Leichlingen-Stiftung der Kreissparkasse Köln wurde 2008 gegründet. Sie fördert in der Stadt Leichlingen Vereine und Institutionen in den Bereichen Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst, Denkmal- und Heimatpflege, Sozialwesen sowie Umwelt- und Naturschutz.

• Nettetaler Sparkassenstiftung

• Philharmonie-Stiftung der Sparkasse Essen

• S-Bürgerstiftung der Sparkasse Langenfeld

Die Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld stellt seit dem Jahr 1993 Kapital, Erfahrung und Organisation zur Unterstützung von Projekten bereit. Im Sinne der Satzung müssen die Projekte zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Langenfeld durch die Förderung von Kunst und Kultur sowie Denkmalpflege beitragen. Unsere Arbeit ist überparteilich und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
    weiter...

• sk stiftung jugend und medien

Medienpädagogik und Einblick in Medienberufe für Jugendliche in der Region KölnBonn

• SK Stiftung Kultur

Die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn ist eine der größten Kulturstiftungen in Deutschland.

• Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln

Die Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln wurde 1995 gegründet. Sie fördert Vereine und Institutionen in den Bereichen Jugendhilfe, Altenhilfe, öffentliches Gesundheitswesen, Wohlfahrtswesen und mildtätige Zwecke im Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis.

• Sparkasse Duisburg-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für die Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur, des Sports, der Völkerverständigung, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes, des Heimatgedankens, des Tier- und Artenschutzes, der Wissenschaft und Forschung, der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens, des Wohlfahrtswesens sowie der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne des § 53 AO durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft des öffentlichen Rechts.

• Sparkassen- und Bürgerstiftung für Gummersbach

• Sparkassen-Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Gevelsberg

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung innerhalb ihres Geschäftsgebietes.

• Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen

Die Sparkassen-Bürgerstiftung wurde 1983 als gemeinnützige Organisation von der Stadtsparkasse Oberhausen gegründet. Im Laufe des über 25-jährigen Bestehens hat sie mit Fördergeldern in Höhe von mehr als 12 Mio. Euro zur Verbesserung des sozialen Umfelds in Oberhausen beigetragen. So wurden Projekte wie etwa die Förderung der Stadthistorie, die Kurzfilmtage oder die Anschaffung von Transportfahrzeugen für Behinderte tatkräftig unterstützt. Durch die Zustiftungen der Stadtsparkasse Oberhausen wird das Vermögen auch weiterhin wachsen und so nachhaltig für die Verbesserung der Lebensqualität in Ihrer Heimatstadt wirken.

• Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld

• Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn

• Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland

Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland wurde 1987 auf Initiative der rheinischen Sparkassen durch den Rheinischen Sparkassen- und Giroverband gegründet.

• Sparkassen-Sozialstiftung Neukirchen-Vluyn

• Sparkassen-Stiftung

Im Jahre 1990 gründete die Kreissparkasse Heinsberg die Sparkassen-Stiftung.

• Sparkassen-Stiftung der Sparkasse Schwelm

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendpflege durch die Errichtung einer Kindertageseinrichtung in Schwelm sowie das Beschaffen von Mitteln für den Betrieb und die Unterhaltung dieser Einrichtung durch den DRK Ortsverein Schwelm e. V.

• Sparkassen-Stiftung zur Förderung der Kultur in Kamen

• Sparkassenstiftung Billerbeck

• Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel für Kultur, Wissenschaft und Umwelt der Sparka

• Sparkassenstiftung Ennepetal

• Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst

Die Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst ist eine von insgesamt fünf Stiftungen der Sparkasse Münsterland Ost. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Kunst, Kultur und Bildung vor Ort tatkräftig zu unterstützen.

• Sparkassenstiftung für den Kreis Borken

• Sparkassenstiftung für den Kreis Höxter

• Sparkassenstiftung für Jugend und Jugendsport in Mönchengladbach

• Sparkassenstiftung für Kultur und Soziales

Die in 2000 gegründete Kulturstiftung der Stadtsparkasse Rheine unterstützt die Förderung von Kunst und Kultur in Rheine. Dabei sind Musik, Literatur, darstellende und bildende Künste Förderschwerpunkte.

• Sparkassenstiftung für Kunst und Wissenschaft der Stadtsparkasse Mönchengladbach

• Sparkassenstiftung für Mönchengladbach

• Sparkassenstiftung für Stadtlohn

• Sparkassenstiftung Kaarst - Büttgen

Die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen wurde 1986 von der damaligen Stadtsparkasse Kaarst-Büttgen als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet.

• Sparkassenstiftung Kleve

• Sparkassenstiftung Korschenbroich

Die Sparkassenstiftung Korschenbroich wurde im Jahr 1995 als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts ins Leben gerufen.

• Sparkassenstiftung Kunstmuseum Münster

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ist als Stiftung von den Sparkassen in Westfalen-Lippe, der Westdeutschen Landesbank Girozentrale, den Westfälischen Provinzial-Versicherungen und den Eheleuten Gert und Jutta Huizinga gegründet worden.

• Sparkassenstiftung Mülheim an der Ruhr

Die Sparkassenstiftung Mülheim an der Ruhr wurde am 21. September 1999 errichtet. Mit einem Stiftungsvermögen von rd. 3.0 Mio. Euro verfolgt sie ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Fördermittel werden im Sinne des Stifterwillens nur für Vorhaben zum Wohle der Mülheimer Bürgerinnen und Bürger und Institutionen zu folgenden Zwecken vergeben

• Sparkassenstiftung Neuss

Die Sparkassenstiftung Neuss wurde im Dezember 1993 als selbstständige Stiftung des privaten Rechts gegründert.

• Sparkassenstiftung SPORT & UMWELT Krefeld Sparkasse Krefeld

• Sparkassenstiftung Sprockhövel

Die regional tätige Sparkassenstiftung Sprockhövel wurde 2008 ins Leben gerufen, um die gesellschaftliche Entwicklung in Sprockhövel zu fördern und mit zu gestalten. Durch finanzielle, zweckgebundene Zuschüsse fördert sie konkret einzelne Projekte aus den Bereichen ihrer Stiftungszwecke.

• Sparkassenstiftung Vreden

• Sparkassenstiftung Zukunft der Sparkasse Siegen

• Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst

Die Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst wurde im Jahr 1988 durch die Stadtsparkasse Lippstadt (jetzt: Sparkasse Lippstadt) gegründet. Seitdem verfolgt die Stiftung den Zweck der regionalen Kunstförderung, insbesondere durch den Erwerb künstlerischer Werke und deren Verwaltung.
    weiter...

• Sparkassenstiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft der Sparkasse Werl

• Sparkassenstiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft der Stadtsparkasse W

• Sport- und Sozial-Stiftung

• Sportstiftung der Kreissparkasse Köln

Die Sportstiftung der Kreissparkasse Köln wurde 1992 gegründet. Sie fördert den Breiten- und Nachwuchssport im Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis.

• Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt

Die Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 1991 mit großen Engagement eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten im Steinfurter Raum.

• Sportstiftung der Sparkasse Duisburg

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für die Förderung des Breiten- und Leistungssports in Duisburg durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Dieser Zweck soll insbesondere durch die Förderung von Sportveranstaltungen, die Förderung der Unterhaltung sportlich genutzter Flächen, die Förderung sportlicher Talente als entwicklungsbegleitende Unterstützung vom Nachwuchs- zum Spitzensportler, die Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler sowie die Stärkung des Ehrenamtes im Sport verwirklicht werden.

• Sportstiftung der Sparkasse Essen

• Sportstiftung der Sparkasse Lünen

• Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis

Die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis wurde 2003 gegründet. Sie fördert im Rhein-Sieg-Kreis Vereine und Institutionen in den Bereichen Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst, Denkmalpflege, Heimatpflege und Heimatkunde, Breiten- und Nachwuchssport, Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrt- und Sozialwesen sowie Umwelt- und Naturschutz.

• Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bielefeld

• Stiftung "Altenhilfe" der Stadtsparkasse Versmold

• Stiftung "Standort: hier" der Stadtsparkasse Versmold

• Stiftung Alten-, Behinderten- und Jugendförderung der Sparkasse Essen

• Stiftung August Macke Haus der Sparkasse in Bonn

• Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf

Zweck der Stiftung ist die Förderung sozialer und kultureller Belange im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Düsseldorf, insbesondere in den Städten Erkrath, Mettmann und Wülfrath.

• Stiftung der Kreissparkasse Halle (Westf.)

Förderung des Standortes im Norden des Kreises Gütersloh.

• Stiftung der Kreissparkasse Recklinghausen zur Förderung des Natur- und Umweltsc

• Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück

• Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern

• Stiftung der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem

• Stiftung der Sparkasse Beckum-Wadersloh

• Stiftung der Sparkasse Bochum zur Förderung von Kultur und Wissenschaft

• Stiftung der Sparkasse Burbach-Neunkirchen für Jugend, Sport, Kultur und Braucht

• Stiftung der Sparkasse Duisburg Kinder und Jugend in Kamp-Lintfort

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen in Kamp-Lintfort durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder durch eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Ziel ist es dabei u. a., soziale Benachteiligungen abzubauen und die Teilhabe an gesellschaftlichen Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Kamp-Lintfort durch Projekte, Maßnahmen und Aktionen zu fördern. Hierbei unterstützt die Stiftung insbesondere Angebote der Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes, Angebote zur Förderung der Erziehung in der Familie sowie Angebote, die das Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft fördern.

• Stiftung der Sparkasse Duisburg Unsere Kinder - unsere Zukunft

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen in Duisburg durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Ziel ist es dabei u. a., soziale Benachteiligungen abzubauen und die Teilhabe an gesellschaftlichen Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Duisburg durch Projekte, Maßnahmen und Aktionen zu fördern. Hierbei unterstützt die Stiftung insbesondere Angebote der Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes, Angebote zur Förderung der Erziehung in der Familie sowie Angebote, die das Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft fördern.

• Stiftung der Sparkasse Finnentrop

• Stiftung der Sparkasse Fröndenberg

Die Stiftung ist selbstständig und verfolgt unter anderem gemeinnützige, kulturelle und mildtätige Zwecke im Geschäftsgebiet der Sparkasse Fröndenberg.

• Stiftung der Sparkasse Gelsenkirchen

Im Jahr 2002 ins Leben gerufen, unterstützt die Stiftung der Sparkasse Gelsenkirchen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Sport und Wohlfahrtspflege. Besonderes Gewicht wird auf die Förderung von Projekten gelegt, die zur Steigerung der Lebensqualität in Gelsenkirchen beitragen.

• Stiftung der Sparkasse Geseke "Standort hier S"

• Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur

• Stiftung der Sparkasse Gronau für gemeinnützige Zwecke im Gebiet der Stadt Grona

• Stiftung der Sparkasse Gütersloh

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

• Stiftung der Sparkasse Hagen zur Förderng von Kunst, Kultur, Wissenschaft, Bild

Die Stiftung der Sparkasse Hagen fördert gemeinnützige Projekte. Die Bandbreite der Förderzwecke spiegelt das Selbstverständnis des Stifters: Die Sparkasse übernimmt Verantwortung für die Region und ihre Bürger. Sie ein gestaltender Teil im gesamten öffentlichen Leben der Stadt - gut für Hagen!

• Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege

• Stiftung der Sparkasse Herford

• Stiftung der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen

• Stiftung der Sparkasse Krefeld zur Förderung der Natur und Kultur im Kreis Viers

• Stiftung der Sparkasse Lemgo

• Stiftung der Sparkasse Märkisches Sauerland für die Stadt Menden

Stiftung der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden - für die Bürger der Stadt Menden. Zweck der Stiftung ist die nachhaltige Förderung von Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Heimatpflege und Heimatkunde, der Jugend- und der Altenhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, der Studentenhilfe und des Sports.

• Stiftung der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden für die Stadt Hemer

Stiftung der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden - für die Bürger der Stadt Hemer. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, der Denkmal- und Heimatpflege, der Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, der Studentenhilfe und des Sports.

• Stiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke zur Förderung von Kunst und Kultur

• Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost

Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost ist mit einem Stiftungskapital von 50 Mio. Euro die größte der insgesamt fünf sparkasseneigenen Stiftungen. Mit ihrem breiten Förderspektrum unterstützt sie „Leuchtfeuerprojekte“, die über das Stadtgebiet Münster und den Kreis Warendorf hinausstrahlen.

• Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für den Kreis Paderborn

• Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für die Stadt Marsberg

• Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für die Stadt Paderborn

• Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für Lippe-Detmold

• Stiftung der Sparkasse Ratingen zur Förderung der Altenpflege

• Stiftung der Sparkasse Rheinberg zur Förderung gemeinnütziger mildtätiger und ki

• Stiftung der Sparkasse Rietberg

Aus Anlass ihres 125-jährigen Jubiläums am 01.05.2003 hat die Sparkasse Rietberg die "Stiftung der Sparkasse Rietberg" errichtet. Die Stiftungsurkunde wurde durch den damaligen Regierungspräsidenten Andreas Wiebe anläßlich der Sparkassenjubiläumsfeier überreicht.

• Stiftung der Sparkasse Siegen Kunst und Kultur

• Stiftung der Sparkasse Soest zur Förderung von Jugend und Sport

Aus Anlass ihres 175-jährigen Geschäftsjubiläums im Jahre 1999 hat die Sparkasse Soest die Stiftung zur Förderung von Jugend und Sport ins Leben gerufen.
    weiter...

• Stiftung der Stadtsparkasse Bocholt zur Förderung von Wissenschaft, Kultur und Umweltschutz

• Stiftung der Stadtsparkasse Recklinghausen zur Förderung von Kunst und Kultur so

• Stiftung der Stadtsparkasse Remscheid

• Stiftung der Stadtsparkasse Wetter (Ruhr)

• Stiftung der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze

• Stiftung für Bildung, Jugend und Sport der Sparkasse Hattingen

• Stiftung für Kulturpflege der Sparkasse Lünen

• Stiftung für Kunst, Kultur und Denkmalpflege der Sparkasse Hattingen

• Stiftung Gut. Für Freudenberg der Stadtsparkasse Freudenberg

• Stiftung Internationale Begegnung der Sparkasse in Bonn

• Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse in Bonn

• Stiftung Kinder- und Jugendförderung der Stadtsparkasse Oberhausen

• Stiftung Kreissparkasse - Für uns Pänz

Die Stiftung Kreissparkasse - Für uns Pänz wurde 1979 gegründet. Sie fördert im Rhein-Sieg-Kreis Spielplatz- und Freizeit-Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sowie Projekte und Maßnahmen, die für Kinder, Jugendliche und heranwachsende Menschen eine Lebenshilfe im weitesten Sinne darstellen.

• Stiftung Kultur der Stadtsparkasse Schwerte

• Stiftung Kultur und Bildung der Stadtsparkasse Oberhausen

• Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung

Die Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung wurde 1989 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts von der damaligen Kreissparkasse Grevenbroich gegründet.

• Stiftung Kunst der Sparkasse in Bonn

• Stiftung Ludwig van Beethoven der Sparkasse in Bonn

• Stiftung Monheim der Stadtsparkasse Düsseldorf

• Stiftung Niederrheinischer Bürger Sparkasse am Niederrhein

• Stiftung Oberhausener Bürger

Die Stiftung Oberhausener Bürger der Stadtsparkasse Oberhausen wurde im Jahr 2003 gegründet.

• Stiftung Sport der Sparkasse in Bonn

• Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss

Der Kreistag des Kreises Neuss hat am 11.09.1985 die Errichtung der "Stiftung Sport im Kreis Neuss" beschlossen. Heute trägt sie als "Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss" den Namen des Hauptsponsors.

• Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss

• Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn

• Stiftung Zukunft

Die Stiftung Zukunft wurde 1999 gegründet. Sie fördert Projekte und Maßnahmen, welche die Innovations- und Zukunftsfähigkeit der Region stärken. Hierzu gehört insbesondere die Förderung von

• Stiftung Zukunft

• Stiftung Zukunft der Sparkasse UnnaKamen

• Stiftung zur Förderung der Kunst im Kreis Heinsberg

Im Jahre 2003 gründete die Kreissparkasse Heinsberg die Sparkassen-Kunst-Stiftung. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst im Kreise Heinsberg.

• Tönisvorster Sparkassenstiftung

• Unser Herz schlägt hier - Stiftung für die Bürger im Kreis Herford

• Viersener Sparkassenstiftung

• Willicher Kulturstiftung

• Wittener Sparkassen- und Bürgerstiftung

Die Stiftung fördert Initiativen und Projekte, die der Bevölkerung in Witten zugute kommen. Schwerpunkte sind der soziale Bereich, Sport, Bildung und Kultur.

• Woldemar-Winkler-Stiftung der Sparkasse Gütersloh