News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

14.08.2022

Brandenburgischer Kunstpreis 2022 auf Schloss Neuhardenberg

Neuhardenberg. In der großen, lichten Ausstellungshalle der Stiftung Neuhardenberg kann sich jeder davon überzeugen, dass die Jury sich zu Recht für diese sechs Künstlerinnen und Künstler entschieden hat. dDe Ostdeutsche Sparkassenstiftung spendiert seit 2018 den Preis für Fotografie.

14.08.2022

Senioren freuen sich über moderne Technik

Neuss. Insgesamt vier hochwertige Tablets wurden der Senioreneinrichtung der St. Augustinus Gruppe von Stephan Michael Meiser, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Neuss, übergeben. „Bei diesem Projekt geht es vor allem darum, die Menschen im hohen Alter zu vernetzen“, so Meiser.

14.08.2022

Bücherspendet im Wert von 1500 Euro

Gengenbach. Pünktlich zu den Sommerferien hat die Sparkassenstiftung wieder die Regale der Gemeindebücherei in Ohlsbach und der Mediathek in Gengenbach mit neuen Büchern gefüllt. Abenteuer-Romane, Science-Fiction, Vorlesebücher.

11.08.2022

Großzügige Spende in finanziel schweren Zeiten

Bad Aibling. 35.000 Euro für die Tafeln in der Region – Gerade jetzt, wo alles teurer wird, ist es umso schöner, dass die Sparkassenstiftungen Zukunft auch an die Menschen denken, die es gerade nicht so leicht haben. Ein Video gibt Einblick in die Arbeit.

11.08.2022

Stadtbibliothek lädt zu Bibliotheks- und Leserattenfest

Eisenach. Zu einem Bibliotheks- und Leserattenfest lädt die Stadtbibliothek Eisenach am Samstag, 3. September, zwischen 10 und 16 Uhr ein. ie Besucher*innen erwartet ein Angebot mit verschiedenen Möglichkeiten. Das Projekt findet auch mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung zum fünften Mal in Eisenach statt.

11.08.2022

„Leseland Hessen“ geht in die nächste Runde

Fulda. 15 Autorinnen und Autoren präsentieren im Zeitraum vom 20. bis 30. September 2022 in 31 Veranstaltungen ihre Neuerscheinungen. An 25 Schulen in Stadt und Landkreis Fulda finden Lesungen statt. Unterstützt wird dies auch von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

10.08.2022

„Weltmusik für den Frieden“

Ostbevern. Musik ist eine Sprache, die die Menschen gerade in dieser Zeit über alle Grenzen hinweg miteinander verbindet. Der Verein OK.OstbevernKultur lädt zum gemeinsamen Musizieren und Singen ein. Durch die freundliche Förderung der Sparkassen-Stiftung konnte für diese Veranstaltungsreihe eine Handpan anschaffen werden.

10.08.2022

Championsleague-Sieger trainiert den Nachwuchs in Niederwiesa

Niederwiesa. Rund 20 Kinder, die im Nachwuchsbereich Fußball spielen, wurden von einem Champions-League-Sieger trainiert! "Unsere Kooperation mit dem ehemaligen Fußball-Profi läuft schon seit 2017. Es nahmen schon über 300 Kinder teil, so die Sparkassenstiftung Mittelsachsen mit.

10.08.2022

Chorgitter der Divi-Blasiia-Kirche wird restauriert

Mühlhausen. Das 400 Jahre alte Geflecht aus Metall ist kunstgeschichtlich bedeutend, wie eine ausführliche Untersuchung zeigt. Jetzt wird es restauriert. An den Kosten von etwa 18.000 Euro beteiligt sich auch die Sparkassenstiftung Mühlhausen.

09.08.2022

Classic meets Musical

Wächtersbach. Am Freitag, 9. September, 19 Uhr, gastiert das Gershwin Quartett mit dem Klarinettisten Roman Kuperschmidt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hör mal im Denkmal“ der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Schloss Wächtersbach.

09.08.2022

Die Mauern der Kapelle sind saniert

Niederkrüchten Die kleine Kirche in Overhetfeld birgt prächtiges Inventar. Es vor Feuchtigkeit zu schützen, war ein Ziel der Renovierung des äußeren Mauerwerks. ann wurde er jedoch auf die Aktivitäten der Sparkassen-Stiftung aufmerksam und beantragte dort einen Zuschuss - mit Erfolg.

09.08.2022

Premiere: die „Wiesbadener WörterWelten“

Wiesbaden. Am 10. September hat ein neues Festival in Wiesbaden Premiere: die „Wiesbadener WörterWelten“ mit Lesungen, Gespräche, Improvisationstheater und Graphic Novel Performance. Es wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert.

08.08.2022

Süßwasserfische im Visier von Naturwissenschaftlern

Oberdigisheim. Umweltstiftung der Sparkasse Zollernalb richtet Landestreffen der Umweltmobile im Naturerlebniszentrum in Oberdigisheim aus. Auf der Agenda stand für vierzehn Naturwissenschaftler und Pädagogen die Bestimmung von Süßwasserfischen im Naturerlebniszentrum in Oberdigisheim.

08.08.2022

Neues Allround-Einsatzfahrzeug für Johanniter

Braunschweig. Die Regionalbereitschaft Harz-Heide erhält ein „Utility Vehicle“. Es hilft in schwer befahrbarem Gelände und beim Transport von Verletzten.Um effizienter arbeiten zu können, hat die Regionalbereitschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe mit finanzieller Unterstützung durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung (7500 Euro) geholfen.

08.08.2022

Ein wahrer Charakterkopf

Freising. Peter Gernter, Hofmaler von Ottheinrich, hat ein Porträt des Freisinger Bischofs Philipp von der Pfalz gefertigt.In der Öffentlichkeit ist das Porträt des Bischofs Philipp von der Pfalz weitgehend unbekannt. Gefördert hat das Projekt auch die Sparkassenstiftung.

05.08.2022

Das Ehrenamt im Herzen tragen

Mörlenbach. Zu einer kleinen, aber feinen Feier hatten die Verantwortlichen der Kleiderkammer und der Second-Hand-Boutique des DRK-Ortsvereins Mörlenbach nach Bonsweiher eingeladen. Der Sparkassenstiftung Starkenburg war eingeladen und hatte für alle Verantworltichen Eintrittskarten für das Sommer-Kino-Open-Air auf der Burg Lindenfels dabei.

05.08.2022

Defilibratoren auch für Laien anwendbar

Landau. In zehn Sporthallen der weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße sind ab sofort Defibrillatoren für Lebensrettungs-Maßnahmen angebracht. Mit diesen Defibrillatoren sind auch Laien in der Lage einem vom Herztod Betroffenen das Leben zu retten. Die Anschaffung ermöglichte die Sparkassenstiftung.

05.08.2022

Zwei Powerfrauen im Stadtgarten

Schopfheim. Anlässlich des 6. Dreyland-Bluesfestivals sind Mitte August zwei außergewöhnliche Bluesmusikerinnen im Schopfheimer Stadtpark zu Gast, wie die Veranstalter vom Verein „Exbluesive – Jazz und Blues Südbaden“ warben. Zu den Sponsoren zählt auch die Sparkassen-Kulturstiftung Bad Säckingen.

04.08.2022

Fördergelder gehen auch nach Mutterstadt

Mutterstadt. Zwei Sparkassenstiftungen machen´s möglich. Für sechs Projekte aus dem Landkreis wurden insgesamt Spenden in Höhe von 16.250 € übergeben. Die Fördergelder stammen von der Kulturstiftung und der Sportstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz.

04.08.2022

Spende an Bund Naturschutz

Marktheidenfeld. Der Bund Naturschutz Main-Spessart freut sich laut seiner Pressemitteilung über die Unterstützung der Sparkassen-Stiftung für verschiedene Projekt im Landkreis Main-Spessart.Weiterhin fließen die Mittel in naturschutzrelevante Maßnahmen

04.08.2022

Über 40 Jahre Sportjugend Braunschweig-Ferien

Braunschweig. Hoch hinaus an der Mobilen Kletterwand, 100 Punkte beim Fußball-Darts oder einfach nur toben auf der Hüpfburg – die Sportjugend Braunschweig feiert in diesem Jahr 40 Jahre-Ferienfreizeiten. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung unterstützt dies.

03.08.2022

Music Festival: Sparkasse Harburg-Buxtehude präsentiert Auftaktkonzerte

Buchholz. Das „International Music Festival Buxtehude, Altes Land, Harburg“ wartet mit 13 hochklassige Konzerte auf.Den Auftakt machen zwei von der Sparkasse Harburg-Buxtehude präsentierte Konzerte. Finanzielle Unterstützung für das Festival kommt von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

03.08.2022

Musik verbindet über alle Grenzen

Ostbevern.Es soll eine interkulturelle und offene Zusammenkunft von Menschen sein, die gemeinsam ihren Wunsch nach Frieden zum Ausdruck bringen wollen: Die neue Veranstaltungsreihe „Weltmusik für den Frieden“.Durch die Förderung der Sparkassen-Stiftung konnte eine Handpan angeschafft werden.

03.08.2022

Ferienspaß geht in den Endspurt

Tönisvorst Drei Wochen Ferienspaß der Stadt Tönisvorst neigen sich dem Ende zu. Die letzte Woche ist angelaufen. Insgesamt 65 Kinder nahmen teil und erlebten eine bunte Kombination aus Spielen, Basteln, sportlicher Bewegung und Ausflügen. Dank der Sparkassen-Stiftung war die Teilnahme sehr günstig.

01.08.2022

Spende für die Sanierung der Eisenbacher Orgel

Lauterbach. Sie ist klein und macht mit ihrem Prospekt jede Menge her: die Orgel in der Schlosskapelle Eisenbach. Nun muss sie aufwendig restauriert werden: 30.000 Euro sind für die Bestanderhaltung veranschlagt. Finanzielle Unterstützung für das Vorhaben kam von der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen.

01.08.2022

Heimatgeschichtsverein Hebenshausen entdeckt vergessene Stätte

Hebenshausen.Nach langjähriger Recherche und mehreren Felduntersuchungen hat der Verein die Kirche der 1327 erstmals erwähnten und vermutlich im 15. Jahrhundert aufgegebenen Wüstung Bremerode wiederentdeckt. Die sparkassenstiftung hat die Arbeit mit 3.000 Euro unterstützt.

01.08.2022

Kulturelles Sommerferienprogramm für Kinder von Geflüchteten

Würzburg. Die deutsche Sprache lernen, Spaß haben und sich über die Kunst ausdrücken: Nun gibt es auch für Kinder und Jugendliche von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Ländern ein buntes Sommerferienprogramm in Würzburg. Untersützt wird dies von der Sparkassenstiftung.

29.07.2022

Aktion „Die Tafeln stärken“

Rosenheim. „Die Tafeln stärken“ – unter diesem Motto helfen die Sparkassenstiftungen Zukunft den Tafeln in Stadt und Landkreis Rosenheim mit einer Förderung von 35.000 Euro.So stehehn sie den Menschen auch in Krisenzeiten zur Seite.

29.07.2022

Dülken feiert „Mediterrane Nacht“

Dülken. Am 6. August 2022 ab 18 Uhr wird die Stadt wieder zum Schauplatz der „Mediterranen Nacht“. Gastronomie und das Citymanagement laden zu einem unvergesslichen Sommerabend ein. Die Sparkassenstiftung Viersen gehört mit zu den Sponsoren.

29.07.2022

Mit der Rikscha unterwegs

St. Tönis Die evangelische Kirchengemeinde St. Tönis nennt jetzt eine Rikscha ihr eigen. Am Samstag wird das neue Gefährt beim Sommerfest für Senioren vorgestellt. Finanziell sprang die Sparkassenstiftung Krefeld ein. "Es ist ein tolles, generationsübergreifendes Projekt, das wir gerne unterstützen."

28.07.2022

Manege frei für Artisten und Clowns

Flein. Die Kinder und Jugendlichen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums haben in Flein haben eine Woche lang beim Zirkusprojekt für eine Vorstellung geprobt. Mit 3500 Euro hat sich die Sparkassen-Stiftung an den Kosten beteiligt.

28.07.2022

Geld für 170 Initiativen aus dem Eifelkreis

Bitburg. Das hilft: Die Stiftungen der Sparkasse Bitburg-Prüm unterstützen mit insgesamt 157.000 Euro insgesamt 170 gemein- nützige Initiativen, Projekte und Vereine.Die Sparkasse unterstützt Jahr für Jahr diverse Vereine und Initiativen mit ihren drei Stiftungen.

28.07.2022

E-Bike Ladestation jetzt auch am Weilburger Denkmal

Weilburg. Bereits seit Mitte April steht die Ladesäule für E-Bikes am Weilburger Marktplatz und wird seitdem rege genutzt. Nun kam eine zweite Station zum Laden hinzu. Gefördert wird sie mit 7.200 Euro über "Stark und Innovativ" von der Sparkassenstiftung.

26.07.2022

Mit dem E-Bike zum Heldrastein

Wartburg. Der Heldrastein bei Schnellmannshausen ist ein Geheimtipp für eine E-Bike-Tour oder eine Wanderung. Die Interessengemeinschaft Heldrastein kümmert sich sehr engagiert um die Erhaltung des Aussichtsturmes. Die Sparkassenstiftung der Wartburgregion förderte die Anschaffung mit 7.000 Euro.

26.07.2022

Herausfordernde Passagen ohne Zeitdruck

Lörzenbach.. Beim Mountainbike-Tag der Metropolregion stellen die Biker ihr Können unter Beweis. Zum neunten Mal war die Gemeinde Fürth Ausrichter, unterstützt von einem bewährten Team aus Ehrenamtlichen. Die Unterstützung der Sparkassenstiftung Starkenburg machte dies möglich.

26.07.2022

Wenn jemand zu nahe kommt

Binzen. In den letzten Wochen des Schuljahrs fand an der Grundschule Vorderes Kandertal ein Projekt für die vierten Klassen statt. „Mein Körper gehört mir!“ ist eine interaktive Szenencollage, die Kinder zu stärken will, um sie vor sexueller Gewalt zu schützen. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkassen-Stiftung Markgräflerland.

25.07.2022

Studienpreise für Denkmalpflege und Archäologie

Braunschweig. Herausragende Master- und Doktorarbeiten zur Archäologie in Niedersachsen sollen 2023 mit zwei neuen Studienpreisen ausgezeichnet werden. In Kooperation mit der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung wurden jetzt zwei Preise ins Leben gerufen.

25.07.2022

Die Sucht nach Likes und Followern

Bruchsal. Im Rahmen der Reihe EPuZ (Eltern am Puls der Zeit) rückte beim Stichwort Smartphonesicherheit unter dem Motto „Smartphone? Aber sicher!“ die eigentliche Nutzung in den Fokus. Ermöglicht wurden die beiden wichtigen Veranstaltungen von der Sparkassenstiftung Kraichgau.

25.07.2022

Überzeugender Abschluss der Schultheatertage

Main-Kinzi-Kreis. Schulen aus dem Main-Kinzig-Kreis haben bei den Schultheatertagen teilgenommen und in der letzten Unterrichtswoche ihre Stücke auf der Bühne der Klosterberghalle in Langenselbold mit großer Leidenschaft aufgeführt. Finanziell und personell getragen wird das Projekt auch von der Sparkassenstiftung Hanau.

21.07.2022

Schülerorchester war bei Klassik-Festival in Göteborg

Voller positiver Eindrücke sind die Orchestermitglieder der Eschweger Gymnasien von einer spannenden Woche in der schwedischen Metropole Göteborg zum internationalen Musikfestival zurückgekehrt. Finanzielle Förderung kommt auch von der Sparkassenstiftung.

21.07.2022

Lernen, sich gegen Übergriffe zu wehren

Die Theaterwerkstatt "Mein Körper gehört mir" vermittelt Schülern und Schülerinnen der Grundschule Vorderes Kandertal, wie sie sich gegen sexuelle Übergriffe wehren können. Finanziert wird die Aktion von den Eltern sowie Spenden der Firma Glatt und der Sparkassenstiftung Markgräflerland.

20.07.2022

Belcanto Gala – ein Sommerabend in traumhafter Kulisse

Oberburg. "Klassik unter Sternen" begrüßte gut 400 Besucher:innenzur Veranstaltung im Schlosspark der Oberburg der Familie von Leonhardi in Heldenbergen. Möglich wurde dies durch Unterstützung des Kultursommer Main-Kinzig-Fulda, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Stiftung der Sparkasse Hanau.

20.07.2022

„GOLDENE Orgelklänge Gottfried SILBERmanns“

Burgk. Kaum eine Landschaft in Deutschland ist so reich an historischen und kostbaren Orgeln wie Thüringen. Der Thüringer Orgelsommer wird u. a. unterstützt von der SparkassenKulturstiftung Hessen-Thüringen, den Sparkassen Mittelthüringen und Arnstadt-Ilmenau und der Initiative "Bach in Thüringen".

20.07.2022

Open-Air-Spektakel »Future: Now!«

Leipzig. Unter dem Titel »Future: Now!« bildet ein großes Open Air Spektakel mit Kindern und Jugendlichen, Riesenmaschinen, Lichtmagie und Musik den theatralen Auftakt für die erste Spielzeit des neuen Intendantenn der Oper Leipzig. Unterstützt wird dies von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

19.07.2022

Jetzt gibt es einen tollen Sound im Vereinsheim Schier

Schwalmtal Die St.-Magdalena-Bruderschaft Schier hat sich eine neue Musikanlage mit zwei Lautsprechern, Mischpult und Verstärkern angeschafft. Der tolle Sound kostete mehr als 9000 Euro. Die Sparkassenstiftung „Natur und Kultur“ des Kreises Viersen steuerte mehr als 6000 Euro bei.

19.07.2022

Startschuss für "ich bin eine Leseratte"

Fulda. Die Bibliotheken in Fulda beteiligen sich am Leseprojekt "Ich bin eine Leseratte", welches die Geschäftsstelle der Hessischen Leseförderun in Zusammenarbeit mit der Sparkassenstiftung Hessen-Thürigen ins Leben gerufen hat.

19.07.2022

Fördermittelübergabe an die 14. Lotte Lehmann Akademie

Perleberg. Die Lotte Lehmann Sommerkonzerte entfachen jährlich große Begeisterung beim Publikum in der ganzen Region. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung sowie die Sparkasse Prignitz sind langjähriger Begleiter der Akademie.

18.07.2022

Besucherbergwerk Osterwald hat Konzept überarbeitet

Sterwald.2016 war das Besucherbergwerk mit dem Museums-Gütesiegel ausgezeichnet worden. Es gilt bis Endes dieses Jahres. Nun wurde das Konzept überarbeitet. Das Siegel wird auch vergeben von von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

18.07.2022

Keiner wollte hinschauen

Kassel. Sabine Schormann hatte in den letzten vier Wochen eine Mauer um sich gebaut. „Zutiefst bedauerlich“ sei die Aufhängung des Banners der indonesischen Künstlergruppe Taring Padi mit antisemitischen Motiven gewesen – aber man habe ja mit seiner prompten Abhängung richtig reagiert.

18.07.2022

Junge Kunst im Meißner Kultursommer

Meißen. Der Kunstverein Meißen lädt zu Ferienworkshops vom 1. bis 26. August ein. Durchaus spannend! Ein temporäres Atelier mit viel Raum für Fantasie in einer leerstehende Ladenfläche.Unterstützung kommt von der Meißner Sparkassenstiftung.