News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

20.09.2019

Reine Frauenausstellung – Galerie im Marstall

Ahrensburg. Acht Künstlerinnen, acht Perspektiven, zahlreiche unterschiedlichste Kunstwerke in einer Galerie vereint zu einem übergeordneten Thema: das ist „She World“ in der „Galerie im Marstall“. Das Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung (...).

20.09.2019

Wenn der kleine Hunger kommt

Gifhorn. Im ersten Gifhorner AZ-Autokino gehört die ordentliche Verpflegung der Besucher selbstverständlich dazu. Und so unterstützt nicht nur die Sparkassen-Stiftung das Autokino, sondern auch Bäckerei Leifert, die Wittinger Brauerei und Sven’s Schützenwiese sind mit im Boot (...).

20.09.2019

Sport gegen Rassismus

Wolfenbüttel. Der Braunschweiger Verein „Sport gegen Rassismus“ bietet jetzt auch in Wolfenbüttel einen Sportkurs für Geflüchtete und Bürger vor Ort an, wie den "Braunschweiger Stiftungslauf“ – erstmals organisiert von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung und bald wöchentlich stattfindend.

18.09.2019

Jugendfilmtage in Jena

Jena. Die 2. Jugendfilmtage im Cinestar Jena verbinden Suchtprävention mit Kinobesuch – unter dem Motto „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ werden Beratungsangebote und Kinobesuch spielerisch miteinander verbunden. Die Filmvorführungen sind dank der Sparkassenstiftung für die Schüler kostenlos.

18.09.2019

Der schiefe Turm von Buchholz leuchtet in Rosa

Buchholz. Die Buchholzer Dorfkirche wird einer umfassenden Frischzellenkur unterzogen. Mit der Sanierung kehren auch historische Elemente zurück, die verloren gegangen waren. Und auch der Farbton wird bald ein anderer sein (...). Finanzielle Unterstützung gibt es auch von der Sparkassenstiftung.

18.09.2019

„Sorge dich nicht, stirb!“

Schwalbach am Taunus. Dietrich Faber tritt am Donnerstag um 20 Uhr in der Stadtbücherei Schwalbach am Taunus auf. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Eine Veranstaltung im Rahmen des Literatur-festivals Hessen mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

16.09.2019

Denkmal für ein Wunder

Kronach. Kleinlichtenhain lag auf dem Gebiet der DDR. Die Bürger des Orts lebten aber eigentlich in der Bundesrepublik. Ihrer wird nun gedacht, und zwar in Kleintettau (...). Besonderer Dank des Tettauer Bürgermeisters galt der Sparkassenstiftung Ludwigsstadt für einen 4000 Euro Zuschuss für das Projekt.

16.09.2019

Tage des offenen Ateliers

Breuberg. Zum vielfältigen Sommerprogramm des bereits zum 26. Mal stattfindenden Kultursommer Südhessen gehören Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen, Theateraufführungen und natürlich auch die Tage der offenen Ateliers (...), unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

16.09.2019

"Ferien im Jurameer" für Preis nominiert

Dotternhausen/Balingne. Die "Ferien im Jurameer", veranstaltet von der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur und dem Holcim-Fossilienmuseum sind für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert worden und hat die Chance, die mit 10 .000 Euro dotierte Auszeichnung zu erhalten.

13.09.2019

Heim für die ganze Region

Dahlenburg. In großen Schritten geht es voran beim Bau des Kultur- und Bürgerhauses, wo früher einmal das Schützenhaus stand, finanziell unterstützt von der Sparkassenstiftung. Mittlerweile lässt sich gut erkennen, wie der künftige Treffpunkt für die Menschen der Region aussehen wird. Heute soll Im Dorn das Richtfest gefeiert werden.

12.09.2019

16.000 Euro für Kreuzebraer Orgel

Kreuzebra. Gestern Morgen gab es für das große Orgelsanierungsprojekt einen ordentlichen Geldsegen. Einmal 8000 Euro vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie und die gleiche Summe noch einmal von der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen.

09.09.2019

Stipendium für Fotografieprojekt

Löbichau. Kunst und Künstler dorthin bringen, wo die Berührung mit Kunst nur digital entstehen kann – darum geht es beim Kunststipendium „Künstlerinnen und Künstler im ländlichen Raum“ der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Im September und Oktober ist die Gewinnerin dessen die Fotografin Minetta (...).

09.09.2019

21 Piraten erobern sieben Weltmeere

Balingen. 21 kleine Piraten sind in der Längenfeldschule eine Woche lang vor Anker gelegen bei den diesjährigen Ferienspielen des Kinder- und Jugendbüros Balingen. Unter Anleitung von Hannes Schurr von der Sparkassenstiftung baute jedes Kind sein eigenes kleines Holzboot, um die sieben Weltmeere (...).

09.09.2019

100 000 Euro für Restaurierung

Erfurt. Acht Kirchengemeinden in kleineren Thüringer Orten profitieren in diesem Jahr von einem Förderprogramm zur Arbeit an Kirchenorgeln zur Orgelrestaurierung. Dafür stehen insgesamt 100 000 Euro vom Landesamt und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen zur Verfügung.

06.09.2019

Autoren lesen in Biedenkopf

Biedenkopf. Ab 9. September startet der Vorverkauf für die Literaturtage in Biedenkopf. Mit Wladimir Kaminer, Andreas Föhr und Dietrich Faber werden drei hochkarätige Autoren im Rathaussaal der Stadt erwartet. Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen statt.

06.09.2019

August-Schärttner-Preis geht an Jutta Kipper

Hanau/Main-Kinzig. Die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig vergibt jährlich den August-Schärttner-Preis um die Arbeit von ehrenamtlichen Übungsleiter/innen und Trainer/innen in den Sportvereinen zu würdigen und deren Engagement öffentlich anzuerkennen (...).

06.09.2019

5. Regionalen Musikfest

Braunschweig. 120 Konzerte werden auf zwölf Bühnen die Innenstadt Peines zum 5. Regionalen Musikfest in einen großen Konzertsaal verwandeln, wenn es am es am 14. und 15. September „Ohren auf – so klingt die Region“ heisst. Gefördert wird es von der der Niedersächsischen Sparkassenstiftung

03.09.2019

Projekt Biologische Vielfalt der UN

Lübeck. Das Reallabor Wald der Naturwald Akademie setzt ein deutliches Zeichen für das Engagement zur Erhaltung biologischer Vielfalt und wurde nun als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet, unterstützt durch die Sparkassenstiftung Lübeck und die Possehl Stiftung.

03.09.2019

Erlebnisparcours für Schüler

Elsterwerda. „Finde heraus, was Du willst!“, so lautet eine zentrale Botschaft von „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“. Das Projekt unterstützt Kinder, die eigenen Fähigkeiten und Wünsche zu erkennen und sich dadurch beruflich zu orientieren, unterstützt von der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.

03.09.2019

Die KSN bietet ein Konzert der Meisterklasse

Northeim. Leidenschaft und Präzision: Diese beiden Qualitäten zeichnen den Kammerchor Tenebrae aus London und seinen Leiter Nigel Short aus, die bei den Niedersächsischen Musiktagen zu Gast sein werden – veranstaltet von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Zusammenarbeit mit den Sparkassen in Niedersachsen und örtlichen Mitveranstaltern.

29.08.2019

Böhm-Orgel erklingt wieder in voller Pracht

Holzthaleben. Die 1934 von Rudolf Böhm erbaute Orgel der St. Peter und Paul-Kirche in Holzthaleben erklingt wieder in voller Pracht (...). Dafür waren ungefähr 60.000 € aufzubringen. Möglich war dies unter anderem durch eine Förderung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

29.08.2019

Grüner Daumen von klein auf

Schönbrunn. Die Kinder des Kindergartens Sankt Vinzenz haben ihren Garten so mitgestaltet, dass dort nun Lebensraum für viele Arten von Klein- und Kleinstlebewesen ist (...). Das Projekt wurde von der Sparkassenstiftung finanziell unterstützt und soll auf weiteren Kitas und Schulen erweitert werden.

29.08.2019

Programm mit viel Musik und Qualität

Dülken Die Zeichen stehen in Dülken ab morgen bis 1. September für drei Tage auf Feiern, wenn das Dülkener Mühlenfest mit Musikprogramm, Kunst, Genuss und Unterhaltung auf den Alten Markt lockt. Möglich ist diese Größenordnung nur dank der Hilfe zahlreicher Sponsoren wie die der Viersener Sparkassenstiftung.

28.08.2019

Feuer, Bienen und ganz viel Elbe-Elster

Herzberg. Geschichten für Kinder von heute brauchen Tempo und Aktualität. Das wissen Journalist Sven Gückel und Mary Winter nur zu gut, die einem regionalen Projekt Leben einhauchten: „Feuersturm am Bienenhaus“ heißt ihr im LK Elbe-Elster erdachtes neues Kinderbuch –unterstützt von der Sparkassenstiftung.

28.08.2019

Der Abriss beginnt

Münchberg. In der kommenden Woche beginnt der Rückbau am Anwesen Münchberger Straße 1 in Sparneck, mit dem nun eine alte, zum einstigen Schlossquartier gehörende Steinscheune besser sichtbar, in der ein Informations- und Veranstaltungsort entstehen wird. Geldgeber ist auch die Sparkassenstiftung.

28.08.2019

„Gut Holz“ für AWO-Werkstatt

Fulda. Bei Aufbau und Einrichtung der neuen Holzwerkstatt „Holzwerk mit Herz“ in der Frankfurter Straße unterstützt den AWO-Kreisverband auch die Sparkassen-Jubiläumsstiftung Fulda. Sie steuert 4000 Euro bei. Horst Habermehl, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstands, übergab die Finanzspritze am Dienstag an Vorstand und Geschäftsführung des Kreisverbands.

27.08.2019

Ausstellung zur Weimarer Republik

Jena. Von Mittwoch an ist im Jenaer Sparkassengebäude und im Foyer des Stadtmuseums Jena eine Ausstellung zu Jenaer Persönlichkeiten während der Weimarer Republik zu sehen (...). Zu dem Projekt aufgerufen hatten die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Verein Weimarer Republik.

27.08.2019

„Wege der Erinnerung“

Sötern. Neben der Gedenkstätte „Wider das Vergessen“ auf dem Lotte-Koschelnik-Platz findet man nun auch drei Stelen, die an das jüdische Leben vor dem Holocaust erinnern sollen – ein weiteres Projekt der AG Stolpersteine, gefördert mit 1.500 Euro von der Sparkassenstiftung.

27.08.2019

"Kunst in Kirchen": Stimmungsvoller Auftakt

Ortenberg. Mit einem Konzert der Band "The Art of Fusion" wurde in der Ortenberger Marienkirche die sechste Auflage der Wetterauer Ausstellungsreihe "Kunst in Kirchen" eröffnet, finanziell gefördert durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen (...).

22.08.2019

Galerie statt Café am Glockenhof

Lüneburg. Die Kulturbäckerei zieht mit Ausstellungen, Theater sowie ihren offenen Ateliers pro Jahr rund 70.000 Besucher. Bravo-Starschnitte, die Retrospektive der Werkstatt Rixdorfer Drucke und die Ausstellung „Hipgnosis. Daring To Dream“ haben sie zu einer Marke im Kulturbetrieb gemacht. Betreiber ist die Sparkassenstiftung (...).

08.08.2019

Bei der Bildhauerwerkstatt schlägt’s 13!

Miltitz. Die 13. Internationale Bildhauerwerkstatt am Krabatstein startet am 19. August. Über diese sprach die SZ mit Hubert Lange als Mitglied im Vorstand des Kunst- und Bildungsvereins Steinleicht. Dieser organisiert die Werkstatt mit Unterstützung der Ostsächsischen Sparkassenstiftung.

06.08.2019

„Feuersturm am Bienenhaus“

Elbe-Elster. Überraschung für die 800 Abc-Schützen in den 31 Grundschulen des Elbe-Elster-Kreises: Neben Schultüte und Ranzen bekamen sie auch ein Buch überreicht. „Feuersturm in Bienenhaus“ heißt es. Seit 2011 halten Landkreis und Sparkassenstiftung an dieser schönen Tradition für die Erstklässler fest.

29.07.2019

Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen

Dresden. Im April 2020 wird die 4. Sächsische Landesausstellung Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen (...) ihre Tore öffnen. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert nicht nur die Entwicklung des umfangreichen Bildungsprogramms, sondern stellt auch erhebliche finanzielle Mittel bereit.

20.06.2019

„Ferien am Bücherpool 2019“

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die sommerliche Leseaktion „Ferien am Bücherpool“, veranstaltet für Kinder von der Stadtbibliothek Braunschweig in Kooperation mit der Bürgerstiftung Braunschweig findet wieder statt (...). Sie wird gefördert durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung.

14.06.2019

10.000 Euro für Kühlanlage

Fulda. Bei der dringend erforderlichen Erneuerung der Kühlanlage hat die Fuldaer Tafel breite Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Fulda gefunden, die 10.000 Euro beisteuerte. Am Donnerstag wurde die Finanzspritze der Tafel übergeben.

17.05.2019

Hessens beste Bücherei in Münster

Münster/Altheim. Der renommierte Hessische Bibliothekspreis 2019 geht an die Büchereien Münster und Altheim. Die mit 10 000 Euro von der Sparkassen-Stiftung dotierte Auszeichnung wurde am Montag beim Hessischen Bibliothekstag in Marburg überreicht.

08.05.2019

Kleine Gourmets zaubern in der Küche

Witzhelden Mithilfe von Förderverein, Sponsoren und der Stadt konnte die Grundschule Witzhelden jetzt die Kinderküche in Betrieb nehmen. Zum Start gab es Apfelkuchen (...). Möglich gemacht hat diese Initiative unter anderem auch die Sparkassenstiftung Leichlingen.

08.05.2019

70 Talente beim Musikschulwettbewerb

Bad Oldesloe. Dass mittlerweile so viele Begabte beim Wettbewerb der Oldesloer Musikschule mitmachen, hat seinen Gründe. Sowohl die Sparkassenstiftung als auch der Lions Club Stormarn stellten den Musikschülern diese attraktive Preise etwa in Form von Stipendien oder anderen Förderungen in Aussicht.

29.04.2019

30 Projekte gefördert

Berchtesgadener Land. Vom Einsatzfahrzeug bis zum Sagenbuch: Rund 30 Projekte im Berchtesgadener Land konnte die Sparkassen-Bürgerstiftung 2018 fördern. Gut 67000 Euro brachte sie an Stiftungsmitteln auf, um kleine und große finanziellen Lücken bei verschiedenen Vorhaben zu schließen.

29.04.2019

Singen in den Mai mit Shanty-Chor Möwenschiet

Lübeck. Seit über dreißig Jahren singt der Lübecker Shanty-Chor Möwenschiet am 30. April seine Seemannlieder auf dem Lübecker Markt (...). Auch die Unterstützung des Auftritts durch das Projekt "Lübeck singt" und die Förderung der Liederfibel zum traditionellen Mai-Singen durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung ist für dieses Jahr wieder gesichert.

12.04.2019

5000 Euro fürgemeinnützige Projekte

Kitzingen. Stadt und Landkreis Kitzingen haben von der Sparkassenstiftung 5000 Euro bekommen. Folgende Einrichtungen wurden mit einer Spende unterstützt: die Gemeinde Rödelsee, die Katholische Kirchenstiftung St. Martin Willanzheim, die Communität Casteller Ring und der Markt Willanzheim.

27.03.2019

Julius-Leber-Schule lädt zum Tanztheater ein

Am 28. März feiern die Schüler der Brockes-Schule mit ihrem Bühnenprojekt "X_CHANGE" Premiere. Zwei weitere Aufführungen folgen am 29. März (...). Großer Dank gilt auch der Sparkassen-Stiftung, der Haukohl-Stiftung und der Possehl-Stiftung für ihre Unterstützung.

26.03.2019

Leseunlust war gestern

Freiberg. Schüler aus der Freiberger Clara-Zetkin-Oberschule nahmen kürzlich an einem Pilotprojekt teil, das die Sparkassenstiftung für Kunst und Kultur in Kooperation mit Stadtbibliothek und "Freie Presse" organisiert. Anliegen ist es, ältere Schüler zum Lesen zu bringen (...).

25.02.2019

Landkreis Elbe-Elster – Kulturjahr 2019 eröffnet

Doberlug-Kirchhain. Im 25. Jahr seines Bestehens bekamen gleich 58 Kulturschaffende neben der Kulturpreisverleihung ihre Förderbescheide. Die Bewilligungsbescheide wurden an aus dem gemeinsamen Förderfonds des Landkreises und der Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elsterland.

21.02.2019

Niedersächsische Musiktage in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Sparkasse Wilhelmshaven haben gestern das Programm für das Eröffnungswochenende der Niedersächsischen Musiktage 2019 vorgestellt, das dieses Jahr in Wilhelmshaven und das unter einem ganz bestimmten Motto stattfindet.

21.02.2019

„Das Wichtigste ist das Auge“

Berlin. Die Märkische Oderzeitung und die Stiftung Schloss Neuhardenberg laden zur Beteiligung am Brandenburgischen Kunstpreis 2019 ein. Den zum zweiten Mal vergebenen Preis für Fotografie stiftet die Ostdeutsche Sparkassenstiftung. Bewerben können sich Künstler/-innen, die im Land Brandenburg leben/arbeiten.

15.02.2019

Jugendsinfonieorchester im Kolesseum

Lübeck. Am 17. Februar wird das Jugendsinfonieorchester der Hansestadt Lübeck im Kolosseum auftreten. Das Konzert bildet den erfolgreichen Abschluss der vorangegangenen Projektphase (...). Ständige Unterstützer und Förderer ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck.

15.02.2019

20. Mendelssohn-Wettbewerb

Region Rhein/Main. Pianisten- und Streicher-Talente werden erneut eingeladen, ihr musikalisches Können vor einer professionellen Jury zu beweisen (...). Insgesamt werden 5.550 Euro Preisgelder verteilt, dank der beiden Hauptförderer Taunus Sparkasse und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

06.02.2019

„Nachtklänge“ in der St. Ludwig-Kirche

Celle. Nacht, ahnungsvolle Klänge, Sehnsucht, Liebe, Mystik – Romantik: Am Freitag, 22. Februar, lädt die Celler St. Ludwig-Kirche zum 12. Konzert in der Reihe „Nachtklänge“ ein, gefördert von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Diözese Hildesheim und der Stadt Celle.

21.01.2019

DRK Kierspe baut neue Garagen

Kierspe. Der Fortschritt der kürzlich begonnen Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Garagentraktes zur Unterbringung der Einsatzfahrzeuge des DRK Kierspe geht zügig voran. Nun wurde zudem eine 10.000 Euro Spende der Sparkassenstiftung übergeben, die diese Maßnahme großzügig unterstützt.