News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

02.06.2020

Peitschenmuseum im Pausenmodus

Burladingen-Killer. An eine Öffnung des Peitschenmuseums ist noch nicht zu denken. Nach Brandanschlägen steht vorerst ein umfassender Wiederaufbau an. Besonders freute man sich daher über die unaufgeforderte, großzügige Spende der Sparkassenstiftung.

01.06.2020

Riesiges Instrument – himmlischer Klang

Ratzeburg. Sparkassenstiftung ermöglicht Harfenkauf: Durch die Verlängerung des Sponsoringvertrags zwischen der Kreissparkasse und der Kreismusikschule steht jetzt Geld für die Neuanschaffung einer schuleigenen Konzertharfe bereit.

01.06.2020

Frische Brise für alte Windmühle

LK Wittenberg.Der Mühlen- und Dampfmaschinenverein haucht nicht nur einer alten Bockwindmühle neues Leben ein. Er will auch das historische Sägewerk erhalten. Für die Entwicklung des ländlichen Raums konnte auch die Sparkassenstiftung für eine Förderung gewonnen werden.

01.06.2020

100.000 Euro für gemeinnütziges Engagement

Rosenheim. Unter dem Titel „Gemeinnütziges Engagement in der Corona-Krise“ starten die Sparkassenstiftungen Zukunft Rosenheim eine Ausschreibung für gemeinnützige Organisationen, die von den Auswirkungen der Krise betroffen sind. Unter allen Einsendungen werden insgesamt 100.000 Euro ausgelost.

29.05.2020

Der Küchengarten geht auf Tour Bilder

Ostholstein/Pansdorf. Die Sparkassenstiftungen Holstein nehmen Corona zum Anlass, um das naturpädagogische Programm des Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin in die Gärten der Kindergärten Ostholsteins zu bringen (...).

29.05.2020

In Corona-Zeiten geht es schneller voran

Ellenbach. Der Verein TSV Ellenbach konnte mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Starkenburg geplanten Anschaffungen für 2020 früher als vorgesehen umsetzen – unter anderem die Arbeiten in der Küche der TSV-Halle und den Duschen (...).

29.05.2020

Biene und Maus, Seilbahn und Sonnensegel

Issigau. Der Bau- und Umweltausschuss setzt sich für die Neugestaltung des Spielplatzes oberhalb der Mehrzweckhalle ein. Hier sollen als neue Spielgeräte eine Seilbahn und ein "Multifunktions-Klettersechseck" errichtet werden, finanziert mit 1000 Euro der Sparkassenstiftung.

27.05.2020

Wo Schüler zu Imkern werden

Sohland. Seit April stehen die drei Bienenvölkern bei der Frühlingsberg-Grundschule direkt am Wald. „Wir sind sehr froh, dass wir Imker Martin Kubitz für unser Bienenprojekt gewinnen konnten“, sagt Schulsozialarbeiterin Evelyn Schöbel. Finanziert wird mithilfe der Sparkassenstiftung.

27.05.2020

Drive in and sing!

Salzgitter. Nach erfolgreichem Start mit weit über hundert begeisterten Teilnehmern am 16. Mai möchte das Netzwerk „Singende Landschaft“ das kontaktfreie Offene Singen „Drive in and sing!“ in Salzgitter fortsetzen. Die Veranstaltung wird gefördert von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung.

22.05.2020

Gebäude werden schick gemacht

Carolinensiel. Die Sanierung und Neugestaltung des Deutschen Sielhafenmuseums zur besucherorientierten Ausrichtung des Museums hat begonnen. Zusammen mit dem von der Sparkassenstiftung finanzieren Masterplan, fließen insgesamt über 4,5 Millionen Euro in die Maßnahme.

22.05.2020

Wie gehen Kinder mit dem Tod um?

Neuschoo/Wittmund. Der Präventionsrat Harlingerland hat ein Tröstbuch herausgebracht, das Kindern, die einen Verlust erlebt haben, helfen soll, mit ihren Gefühlen umzugehen (...). Finanzielle Unterstützung bekam das Projekt von der Sparkassenstiftung Harlingerland.

22.05.2020

Stiftung steht Künstlern zur Seite

Weil am Rhein/Müllheim. Zur Unterstützung selbstständiger Künstler setzte die Sparkassenstiftung Markgräflerland das Förderprojekt „Corona-Mosaik“ in die Welt (...), bei dem 32 Künstler für den Auftrag eines 40x40cm großen Kunstwerks ausgewählt werden, welches die Sparkassenstiftung für 500 Euro ankaufen wird.

21.05.2020

Ausstellung 2020 im Schloss Cecilienhof

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg präsentiert aktuell die Ausstellung „Potsdamer Konferenz 1945 – Die Neuordnung der Welt“ im Schloss Cecilienhof (...). Gefördert wird das große Ausstellungsprojekt von Ostdeutscher Sparkassenstiftung und Mittelbrandenburgischer Sparkasse.

21.05.2020

Mit Mauerbiene Mia unterwegs

Puchheim. Die Puchheimer Forstwirtin, Waldpädagogin und Umweltbildnerin Anke Simon hat ein Kinderbuch herausgebracht, das speziell vom Leben der Wildbienen erzählt (...). Auch die Sparkassenstiftung hat die Verwirklichung unterstützt.

21.05.2020

60.000 Euro für Soziales und die Kultur

Wasserburg. Die Sparkassenstiftungen Wasserburg fördert seit 13 Jahren soziale Projekte und seit mittlerweile 20 Jahren kulturelle Projekte aus der Stadt Wasserburg sowie den Landkreisen Rosenheim, Mühldorf und Erding. Diesmal sind es insgesamt unglaubliche 60.000 Euro aus beiden Spendentöpfen (...).

18.05.2020

Sechs neue Minitore für den SV Holzminden

Holzminden. Der SV Holzminden freut sich über eine Förderung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung in Höhe von 1.000 Euro, durch dies sechs neue Minitore angeschafft werden konnten, die sich die Jugendabteilung zur Optimierung des Trainingsbetriebs dringend gewünscht hatte.

18.05.2020

Gesucht: Kandidaten für Bürgerpreis

Weimar. Bereits zum 22. Mal lobt die Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land ihren Bürgerpreis aus. Damit sollen Menschen gewürdigt werden, die sich in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich engagieren und so eine unersetzbare Bereicherung für die Gesellschaft darstellen (...).

18.05.2020

Die Ersatzspieler sitzen im Trockenen

Zotzenbach. Beim FSV Zotzenbach freut man sich über eine neue, überdachte Bank für Trainer und Ersatzspieler am Sportplatz. Die Sparkassenstiftung Starkenburg hat dem Verein damit einen Herzenswunsch erfüllt, nach dem dieser einen entsprechenden Antrag bei der Jubiläumsspenden-Aktion eingereicht hatte.

15.05.2020

2885 Kröten in Gera-Hermsdorf gerettet

Gera-Hermsdorf. Insgesamt 2885 Kröten wurden bis Anfang Mai vor dem Ortseingang von Gera-Hermsdorf eingesammelt und zu den gegenüber liegenden Teichen zum Laichen gebracht. Erstmalig wurde ein Amphibienschutzzaun gebaut, gefördert von der Sparkassenstiftung Gera-Greiz.

14.05.2020

34. Niedersächsische Musiktage verschoben

Die Niedersächsischen Musiktage (29.08. – 04.10.2020) der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und das Literaturfest Niedersachsen (03.09. – 20.09.2020) der VGH Stiftung zum Thema „Rituale“ werden aufgrund der Corona-Pandemie erst im September 2021 stattfinden.

14.05.2020

Ein Lichtblick in schwerer Zeit

Die Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld hat ihr den Joachim-Fontheim-Preis 2020 verliehen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde an die junge Schauspielerin Vera Maria Schmidt vom Theater Krefeld-Mönchengladbach verliehen (...).

14.05.2020

Literaturpreis für Jugendliche

Bramfeld. Der Bramfelder Kulturladen lobt einen Schreibwettbewerb für Jugendliche bis zum achtzehnten Lebensjahr unter dem Motto „[Gem]einsam“ aus (...). Gefördert wird das Projekt von der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft und der Sparkassenstiftung Holstein.

11.05.2020

Digitale Buchvorstellung des Historikers Stegmann

Lüneburg. Passend zum Gedenktag am vergangenen Freitag, stellte Prof. Dr. Dirk Stegmann seine Publikation „Lüneburg 1918–1945: Stadtgesellschaft zwischen Kaiserreich, Republik und Diktatur“ per Video-Konferenz vor. Finanziell unterstützt wurde er von der Sparkassenstiftung Lüneburg und der VGH Stiftung.

11.05.2020

Natur-Streifzüge stehen jetzt im Netz

Zollernalbkreis. Die Sparkassenstiftung Umwelt + Natur ist auch in Zeiten von Kontakt- und Freizeiteinschränkungen aktiv. Von Groß und Klein können die Naturexperten ab sofort online, mit Kurzfilmen in Eigenproduktion, auf Streifzügen durch die Natur begleitet werden (...).

11.05.2020

Sprengel Museum Hannover wieder geöffnet

Hannover. Das Sprengel Museum Hannover hat seit vergangenem Donnerstag wieder für das Publikum geöffnet. Die Ausstellung "Mika Rottenberg. Kurt-Schwitters-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung" wird bis zum 17. Mai 2020, dem Internationalen Museumstag, verlängert.

08.05.2020

Konzert mit Handpan und weicher Stimme

Kiel. Handpan ist ein seltenes Instrument – und ein selten faszinierendes dazu. Am Mittwoch um 20 Uhr ist Samirah Al-Amrie mit Handpan auf der KN-Bühne zu erleben. Die Auftritten auf der KN-Bühne wurden in der sechsten Woche mit 1.000 Euro von der Sparkassenstiftung gefördert.

08.05.2020

Gemeinsam da durch

Radevormwald/Hückeswagen. Die Kuratorien der beiden Sparkassenstiftungen Radevormwald und Hückeswagen hatten in ihrer aktuellen Frühjahrssitzung über insgesamt 16 Anträge zu beraten und beschließen. Gesamtvolumen von 17.500 Euro konnte bewilligt werden (...).

08.05.2020

Duale Ausbildung in Togo nun auch digital

Togo. Im Februar hat die Sparkassenstiftung gemeinsam mit dem lokalen Partner, den Postsparkassen in Togo, eine E-Learning-Plattform entwickelt. Diese digitale Plattform ist nun fester Bestandteil der dualen Ausbildung in den Postsparkassen (...).

05.05.2020

Rust-Preis: Violin-Förderwettbewerb

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung richtet seit 2003 ihren Violin-Förderwettbewerb (2016 in „Rust-Preis“ umbenannt) aus. Angesprochen sind Geiger*innen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt (...).

05.05.2020

Streamingkonzerte sollen Musikern helfen

Villa Seligmann. Ein gestreamtes Benefizkonzert in der Villa Seligmann hat 9.400 Euro für freischaffende Musiker erbracht – und ist der Beginn einer nun kostenpflichtigen Konzertreihe (...). Das Geld geht nun an die Niedersächsische Sparkassenstiftung, die einen Fonds für betroffene Musiker aufgelegt hat.

04.05.2020

Zunftbaum präsentiert lebendiges Handwerk

Finsterwalde. Seit 2015 gibt es die Tradition der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ zur Errichtung eines Zunftbaums. Von Jahr zu Jahr verfolgten immer mehr Schaulustige das Aufrichten des über 16 Meter hohen Baums per Muskelkraft.

30.04.2020

Aus einer anderen Perspektive

Ostend. Das siebte Schulkünstlerprojekt der Brüder-Grimm-Schule hat begonnen. In diesem Jahr wird es um Fotografie gehen. Junge Menschen treffen auf Künstler, gemeinsam entsteht etwas Neues (...). Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ermöglicht das Projekt seit vielen Jahren.

30.04.2020

Statt Treffen: Kita überbingt Frühlingsgruß

Lübeck. Das pädagogische Team des Projektes Generationsbrücke lies sich eine schöne Aktion einfallen: Die Kinder konnten einen Frühlingsgruß an ihren Bewohnerpartner oder ihre Bewohnerpartnerin schicken (...). Die Generationsbrücke wird durch die Sparkassenstiftung Lübeck gefördert.

27.04.2020

Landesausstellung wird stattfinden

BL Sachsen. Sachsen bekennt sich zur 4. Sächsischen Landesausstellung. Sofern die epidemiologische Lage es zuließe, solle diese noch im Juli dieses Jahres starten. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung ist Hauptförderer der Zentralausstellung und Partner des Vermittlungsprogramms.

22.04.2020

Soforthilfen in Bayern und Niedersachsen

Freiberufliche Kulturschaffende in Niedersachsen können in der Corona-Krise Soforthilfen von 2000 Euro beantragen. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die VGH-Stiftung haben dazu Sonderfonds eingerichtet, bei denen Betroffene 1000 Euro monatlich erhalten.

09.04.2020

Stiftungsprojekt ermöglicht Schwimmkurse

Aurich. Fast 60 Prozent der Kinder können beim Verlassen der Grundschule nach der vierten Klasse nicht sicher schwimmen. Die Sparkassenstiftung Aurich-Norden hat ein Stiftungsprojekt für Grundschüler gestartet. Es bietet Kindern ein kostenloses Angebot von Schwimmkursen.

24.03.2020

Hilfe für Kulturschaffende

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb innitierte der Landeskulturverband nun einen Nothilfefond für Kulturschaffende, unbürokratisch unterstützt von der Sparkassendtiftung Stormarn mit 10.000 Euro.

25.02.2020

Interesse an Landesgartenschau

Ranstadt. Die Gemeindevertretung hat am Mittwoch mit großer Mehrheit ihr Interesse an der Durchführung einer interkommunalen Landesgartenschau im Jahre 2027 bekundet. Die Kosten für eine Machbarkeitsstudie werden von der Sparkassenstiftung und dem Verein Oberhessen übernommen (...).

03.02.2020

Kinoabend „Die Entdeckung der Unendlichkeit“

Berlin. Die Berliner Sparkassenstiftung Medizin fördert den medizinischen Fortschritt schwerpunktmäßig mit Projekten zum Thema Seltene Erkrankungen. Anlässlich des Tages der Seltenen Erkrankungen am 29. Februar lädt die Stiftung Leser/innen eines Onlinemagazins zu einem gemeinsamen Kinoabend ein.

03.02.2020

Für eine lebendige Erinnerungskultur

Landau. Die neugestaltete Dauerausstellung „Sinti und Roma – Aus der Mitte der Gesellschaft – In der Mitte der Gesellschaft?“ zeigt Schicksalsbeispiele der Geschichte der Sinti und Roma, wurde mit 3.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung gefördert und nun feierlich eröffnet (...). Sie

31.01.2020

Das Lebenswerk von Evelyn Richter

Berlin. Die Leitfigur der Leipziger Fotografie wird 90 Jahre alt. Das Dresdner Albertinum zeigt ihr Lebenswerk aus dem Archiv der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Evelyn Richters Fotoästhetik ist geprägt von schmerzhaft ehrlichen, melancholischen Schwarz-Weiß-Bildern.

09.01.2020

52 Denkmäler mit Fördermitteln saniert

Pirna. 28 private Eigentümer, zehn Unternehmen, sieben kirchliche, vier kommunale und drei Vereins-Objekteim LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erhielten 2019 Zuwendungen. Die Zuschüsse je Objekt reichten bis zu 55.000 Euro. Finanzielle Förderung kommt unter anderem von der Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

02.01.2020

Wir sind Stadtlohn: Aktionen für Jugendliche

Stadtlohn. Mit Stolz schauen die Verantwortlichen des Jugendwerks Stadtlohn auf das Jahr zurück. Es wurde das zehnjährige Bestehen gefeiert (...). Damit seine zahlreichen Aktionen realisiert werden können, war die Sparkassenstiftung Stadtlohn auch in diesem Jahr wieder großer Unterstützer.

27.12.2019

Eine Kirche wird Konzerthaus

Wernigeröde. Die Kirchgemeinde St. Sylvestri und Liebfrauen hatte Anfang des Jahres das Gotteshaus an seine Stiftung abgegeben – Für eine Vision. Die Kirche soll ein Konzerthaus werden. Nun beginnen die Bauarbeiten für das Projekt, großzügig gesponsert durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

18.12.2019

Ein Land im Aufbruch fördern

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperationen und die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem Kreditgenossenschaften unterstützen in Gambia den aktiven Know-how-Transfer. Für den Aufbau eines Risikomanagement-System fand nun ein Besuch in Gambia statt (...).

16.12.2019

Brandenburgischer Kunstpreis

Frankfurt (Oder). Die "Märkische Oderzeitung" und die Stiftung Schloss Neuhardenberg laden zur Beteiligung am Brandenburgischen Kunstpreis 2020 ein. Prämiert werden Werke der Malerei, Grafik, Plastik und Fotografie. Den zum dritten Mal vergebenen Preis stiftet die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

11.12.2019

Neue Ideen für Heppenheimer Gewölbekeller

Heppenheim. Mit der laufenden "Echo hilft!"-Aktion soll in Heppenheim das Projekt eines Bürgerparks der Bürgerstiftung Heppenheim gefördert und damit "eine Vision auf historischem Grund" realisiert werden (...). Die Sparkassenstiftung verdoppelt jeden Euro, der im Dezember gespendet wird.

25.11.2019

Kita St. Franziskus hat jetzt eine Forscherwerkstatt

Viersen-Süchteln. Forschen, untersuchen und experimentieren – fast so wie die Großen – das können die Kinder jetzt in der Kita St. Franziskus, dank der neuen Forscherwerkstatt, die in der vergangenen Woche offiziell eingeweiht wurde. 5500 Euro steuerte die Sparkassenstiftung zur Forscherwerkstatt bei.[mehr]

19.11.2019

Glasmalerei in der Jakobikirche restauriert

Luckenwalde. Zehn Jahre hat es gedauert, doch nun erstrahlen die Glasmalerei-Fenster in der Luckenwalder Jakobikirche neu – eigenhändig restauriert von Künstlerin Ilona Berkei und mitfinanziert von der Sparkassenstiftung (...).

16.11.2019

Verleihung des Thüringer Märchenpreis

Thüringen. Die US-amerikanische Forscherin Ruth Bottigheimer hat den mit 2500 Euro dotierten 10. Thüringer Märchen- und Sagenpreis erhalten – verliehen von der Stadt, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse.

makemebi.net adult-porno.org