News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

30.09.2020

Doppelter Grund zur Freude

Nieder-Liebersbach. Bei der Aktion „Herzenswünsche von Vereinen“ der Sparkassenstiftung Starkenburg gehören in diesem Jahr auch die Gesangsabteilung und die Sportakrobaten der SVG Nieder-Liebersbach zu den 192 glücklichen Vereinen, die aktive Unterstützung erfuhren (...).

30.09.2020

Abschlussfest für Leseratten

Bad Nauheim. Nachdem das Projekt "Ich bin eine Leseratte" in den Sommerferien zum zweiten Mal stattgefunden hatte, folgt nun das Abschlussfest (...). Alle bereitgestellten Bücher und Geschenke wurden von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestiftet.

30.09.2020

Kostenlose Fortbildungen für Ehrenamtliche

Würzburg. Ende September ist das neue Fortbildungsprogramm der Freiwilligenagentur Würzburg erschienen, bei dem sich Ehrenamtliche in den Bereichen Soft Skills, Öffentlichkeitsarbeit, IT und Gesundheit weiterbilden. Dank der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung ist die Teilnahme komplett kostenfrei.

28.09.2020

Sport mit Krebs: Projekt läuft trotz Corona

Lübeck. Trotz der Absage der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ kann das Projekt „Sport mit Krebs“ an den Sana Kliniken Lübeck weitergeführt und sogar ausgebaut werden – dank der großzügigen und vor allem uneigennützigen Unterstützung von Förderern wie der Sparkassenstiftung.

28.09.2020

Veränderbares Mahnmal

Lüdinghausen. Ein Kunstprojekt mit historischem Hintergrund nimmt Formen an: Das Fundament für die Berliner Mauerstücke sowie die Kreativwand ist gelegt, realisiert durch eine Spende der Sparkassenstiftung. Bald können Berliner Mauerstücke und Kreativwand in der Nähe der Polizeiwache aufgestellt werden.

28.09.2020

Wettbewerb für Chöre und Musikvereine

Arnsberg/Sundern. Sparkassenstiftung Arnsberg-Sundern und die Westfalenpost helfen in einer gemeinsamen Aktion, wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen und kreative Ansätze aufzuzeigen. In einem Wettbewerb werden jeweils 5.000 Euro an heimische Chöre und Musikvereine ausgeschüttet.

24.09.2020

Mobile Scheinwerfer erweitern die Möglichkeiten

Scharbach. Durch die Spendenaktion „Herzenswünsche“, bei der die Scharbacher Chöre 2000 Euro von der Sparkassenstiftung Starkenburg erhalten haben, konnte der Verein mehrere mobile Lichtmodule und Handmikrophone erwerben.

24.09.2020

Kleine Piraten stechen in See

Zotzenbach. Ein Herzenswunsch ging jetzt für die kleinen Besucher des Kindertreffs in Zotzenbach in Erfüllung. Die Sparkassenstiftung Starkenburg unterstützte den Verein mit stattlichen 2.000 Euro. Die Summe fließt in das neue Klettergerüst, das einem Piratenschiff gleicht (...).

24.09.2020

Bald klingt die Orgel wieder

Niedenstein. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und das Landesamt für Denkmalpflege Hessen schießen für die Sanierung der Niedensteiner Orgel jeweils 10.000 Euro zu. Dieses Geld sorgt dafür, dass in der Niedensteiner Kirche wunderbare Klänge ertönen

24.09.2020

Frank Gaudlitz Retrospektive

Potsdam. Das Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte widmet dem Fotografen Frank Gaudlitz ab Freitag eine Sonderausstellung (...). Dank der Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse konnte die Ausstellung realisiert werden.

24.09.2020

15 000 Euro für das Theaterprojekt "Nur Mut"

Schopfheim. Drei Jahre lang unterstützt die Sparkassenstiftung das Freie Theater Tempus Fugit aus Lörrach mit jeweils 5000 Euro. Das finanzielle Engagement wurde am Dienstag besiegelt. Das Geld soll in Theaterprojekte für Schulen im mittleren und Oberen Wiesental fließen (...).

23.09.2020

Fortbildungsprogramm "MAIN-Held:in"

Würzburg. Das neue Fortbildungsprogramm der Freiwilligenagentur Würzburg ist erschienen und bietet ehrenamtlich engagierten Bürger:innen die Möglichkeit, sich weiterzubilden (...). Die Veranstaltungen werden mit Unterstützung der Sparkassenstiftung kostenfrei angeboten.

17.09.2020

Neues Holzblockhaus für Mitmachbauernhof Mallewupp

Krefeld-West. Auf einem Kleingartengelände am westlichen Stadtrand von Krefeld hat der Verein Mallewupp auf ehrenamtlicher Basis den gleichnamigen „Mitmach-Bauernhof für Kinder“ entwickelt (...). Die Materialkosten wurden mit 26 000 Euro zum größeren Teil durch die Sparkassenstiftung für Sport und Umwelt übernommen.

17.09.2020

9.000 Euro für grünes Labor

Gatersleben. Auch für das Grüne Labor in Gatersleben waren die vergangenen Monate im Lockdown verheerend. Was gut ist, war das Grüne Labor, in dem Kinder unter echten Laborbedingungen experimentieren und so einen Blick in die Welt der Wissenschaft werfen können, gefördert von der Sparkassenstiftung.

17.09.2020

Corona-Spende für Kinderhaus blauer Elefant

Landau. Nach 2.500 Euro Corona-Soforthilfe seitens der Stadt Landau, greift auch der Kreis Südliche Weinstraße dem Kinderschutzbund unter die Arme. Mit einer Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 1.500 Euro, initiiert von Landrat Dietmar Seefeldt, soll die finanzielle Not des Vereins weiter gelindert werden (...).

16.09.2020

Neuer Kunstrasen für den TSV Bockum

Krefeld. Beim TSV Krefeld-Bockum gab es Grund zur Freude: Dank Unterstützung der Sparkassenstiftung hat das Kunstrasen-Kleinfeld neben dem Clubhaus einen nagelneuen Belag bekommen, eine eigene Bewässerung ist gelegt und die Flutlichtanlage wurde auf energiesparende LEDs umgerüstet (...).

16.09.2020

Wiederaufbau der Johanniskirche

Magdeburg. Heute wird ein Kunstwerk von einzigartiger Dimension feierlich eingeweiht: Die Vollendung des weltweit einmaligen Glasmalerei-Zyklus‘ von 14 Fenstern vom international renommierten Dresdner Künstler Max Uhlig (...), unterstützt durch das Engagement der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

16.09.2020

Ein Museum zum Mitmachen

Bad Liebwerda. Im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum sind die Türen zu „Kaspers Welten“ ab sofort geöffnet. Möglich gemacht wurde die neue ständige Ausstellung unter anderem durch großzügige Unterstützungen der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.

15.09.2020

Sparkassenstiftung spendet für die Umwelt

Kreis Bergstraße. Ein Zeichen der Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona: Die Sparkassenstiftung Starkenburg hat drei vollausgestattete Geschirr- und Spülmobile übergeben. 130.000 Euro hat die Stiftung dafür ausgegeben, dass Vereine, Schulen und Co. bei Veranstaltungen auf Einweggeschirr verzichten.

15.09.2020

Eine Woche voller Spiel, Sport und Spaß

Alle Jahre wieder: Die Ferienspiele des Kinder- und Jugendbüros Balingen konnten stattfinden (...). So auch der Höhepunkt am Freitag: Zusammen mit Hannes Schurr und Alexandra Kischkel-Bahlo von der Sparkassenstiftung Umwelt und Natur ging es für die Kinder ins Grüne auf Entdeckungsreise.

15.09.2020

DLRG baut Schulungszentrum

Lichtenau. In Hessisch Lichtenau entsteht mit einem neuen Heim für die örtliche Gruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) auch ein Schulungszentrum, das auch für überregionale Lehrgänge zur Verfügung stehen soll. Auch die Sparkassenstiftung unterstützt finanziell.

14.09.2020

“Mix & Match – Open Stage Stormarn”

Stormarn. Mit einem öffentlichen Aufruf zur Beteiligung von Musiker*innen aus Stormarn startete im Corona-Hochsommer ein musikalisches Experiment: Das Förderprogramm Mix & Match – Open Stage Stormarn entstand aus einer Arbeitsgemeinschaft, initiiert durch die Sparkassenstiftung Stormarn.

14.09.2020

50 x 1000 Euro für die Kultur in Würzburg

Würzburg. Corona schnürt dem kulturellen Leben in der Stadt weiter die Luft ab (...). Daher hat die Sparkassenstiftung Würzburg zum zweiten Mal in diesem Jahr einen finanziellen Grundstock in Höhe von 50.000 Euro für ein weiteres städtisches Kunst-Förderprogramm zur Verfügung gestellt.

14.09.2020

Online-Wettbewerbe am JuniorCampus

Lübeck. „Unsere Ostsee – Auf Entdeckungstour am Strand!“ und „Mein Körper: Knochen, Knorpel und Gelenke – was versteckt sich unter unserer Haut?“ – so heißen die zwei neuen Online-Wettbewerbe, zu denen der JuniorCampus der TH Lübeck gemeinsam mit der Sparkassenstiftung ab 15. September aufruft.

10.09.2020

Cellistinnen musizieren im Kloster Mildenfurth

Mildenfurth. Pünktlich zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, präsentieren die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die Sparkasse Gera-Greiz sowie der Arbeitskreis Kunst und Kultur um 17 Uhr wiederum ein Konzert in der Reihe „Hör mal im Denkmal“ im Kloster Mildenfurth.

10.09.2020

"Boom"-Ausstellung nimmt Fahrt auf

Zwickau. Die 4. Sächsischen Landesausstellung Boom. 500 Jahre Industriekultur besuchten seit Eröffnung im Juli bereits 48.000 Besucher. Im Rahmen des Projektes Euer Boom-Tag wird dieser Besuch von deren Bildungspartner, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, finanziell unterstützt.

10.09.2020

Musik und Comedy in der Kirche

Innerhalb der Kreiskulturwochen gibt es auch wieder eine Veranstaltung im Landkreis Sömmerda. Der Förderkreis Walcker Orgel in Großrudestedt und die Sparkassenstiftung Sömmerda laden am 11. September zu einem besonderen Kleinkunstabend in die Kirche St. Albanus Großrudestedt ein (...).

09.09.2020

"Kultur im Dorf" startet mit Deutschstunde

Hauenstein. Nach langer Zeit und unter Coronabedingungen startet „Kultur im Dorf“ mit einer „Deutschstunde“ am 12. September, 20 Uhr, im Bürgerhaus Hauenstein. Eine Veranstaltung des Luftkurortes Hauenstein mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Südwestpfalz (...).

09.09.2020

Die Faszination ist ungebrochen

Bielefeld. Vor 90 Jahren ist der Tierpark Olderdissen gegründet worden. Am Montag eine Feierstunde zum 90. vorm Bärengehege. Die mit einer Millionenspende der Sparkassenstiftung errichtete Anlage für die großen Raubtiere hat dieses Jahr auch runden Geburtstag – das Gehege gibt es seit 20 Jahren.

09.09.2020

44 neue Schulranzen verschenkt

Rosenheim. Bereits zum7. Mal Jahr hat die "Aktion Aufwind" der Sparkassenstiftungen Zukunft Kindern aus der Region einen neuen Schulranzen geschenkt – in diesem Jahr waren es 44. Mit der „Schulranzenaktion“ engagiert sich das soziale Hilfsprojekt für eine größere Chancengleichheit beim Schulstart.

07.09.2020

Neubau des Sportheims

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung wurde gestern offiziell dem ASV Eschbach für den Neubau des Sportheims überreicht. Anfang Mai vergangenen Jahres war das Clubhaus nach einem technischen Defekt komplett abgebrannt.

07.09.2020

Flex Ensemble zu Gast in der CD-Kaserne

Celle. Das 2012 gegründete Klavierquartett Flex Ensemble ist am 08. Septembe zu Gas in der CD Kaserne, unter anderem unterstützt durch Niedersächsische Sparkassenstiftung und Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, Stiftung Niedersachsen.

07.09.2020

Denkmal einer Epoche

Kreis Gießen. Die Orgel in der evangelischen Kirche Reiskirchen wurde 1899 gebaut. Mittlerweile braucht das gewaltige Instrument dringend eine Sanierung. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie das Landesamt für Denkmalpflege Hessen unterstützen die Restaurierung.

04.09.2020

Ein neuer Zaun für Reitturnier in Darup

Darup. Massives Kiefernholz umrandet ab sofort den Springplatz am Köttling. Mit 2.000 Euro finanzierte die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld das Projekt. Pfosten und Streben auf insgesamt 230 Metern Länge ersetzen nun die alte und morsch gewordene Umrandung.

04.09.2020

Barrierefreies Karussell fahren

Losbergpark. Das Sport- und Spielgeräteangebot im Losbergpark soll barrierefrei erweitert werden. Geplant ist ein Karussell, das auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann. Kostenpunkt: rund 35.000 Euro. Auch die Sparkassenstiftung hält Mittel für diesen Zweck bereit.

04.09.2020

Start mit Jazz im Schlossgarten

Neuss. Schloss Reuschenberg und Jazz bestimmten den Auftakt des Musikfestival mit gleich zwei Konzerten. Weil das Konzert binnen weniger Tage ausverkauft war, gab es zwei Stunden zuvor mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Neuss ein zusätzliches Konzert (...).

04.09.2020

Unterstützung für Neubau des Sportheims

Eschbach. Einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung wurden gestern offiziell dem ASV Eschbach für den Neubau des Sportheims überreicht. Anfang Mai vergangenen Jahres war das Clubhaus nach einem technischen Defekt komplett abgebrannt (...).

04.09.2020

Endlich wieder Orgelmusik in Haardorf

Osterhofen. Die Haardorfer Kirchenorgel erstrahlt seit ihrer umfangreichen Renovierung in den zurückliegenden Monaten in neuem Glanz (...). Fast 45.000 Euro wurden investiert, Zuwendungen gab es auch von der Sparkassenstiftung des Burgenlandkreises.

04.09.2020

Geld aus Schwerin für „Schloss” Bröllin

Bröllin. Der Brölliner Schloss-Verein hat eine Förderzusage in Millionenhöhe erhalten. Für das Trafo-Projekt gibt es jetzt auch Gewissheit – die Kofinanzierung steht. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung steuerte 25.000 Euro bei.

01.09.2020

Preisträgerkonzerte in Weimar

Weimar. Am 8. und 9. September finden die beiden Preisträgerkonzerte der Internationalen Kompositionswettbewerbe für Akusmatik und Orchester statt – unter anderem gefördert von Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Sparkasse Mittelthüringen und der Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land.

01.09.2020

Erfolgreicher Sommer

Am 30. August endete der "Sommer der Möglichkeiten" des Schleswig-Holstein Musik Festivals (...). Im Rahmen des von der Sparkassenstiftung geförderten Projekts "Meisterschüler – Meister" gaben der Cellist Mischa Maisky und seine Tochter, die Pianistin Lily Maisky, ihr Können an drei Nachwuchsstreicher weiter.

01.09.2020

Ein Konzert der anderen Art

Das Verbandsjugendorchester Hochrhein unter der Leitung von Julian Gibbons konnte nach der coronabedingten Absage seiner Polen-Tournee im Bad Säckinger Schlosspark doch noch vor Publikum auftreten (...). Finanziell unterstützt wurde das Konzert durch die Sparkassen-Kulturstiftung.

31.08.2020

Seltenes Opernkostüm im Textilmuseum

Linn. Das neue Exponat ist in der Ausstellung „Drachen aus goldenen Fäden“ ab 11. Oktober zu sehen. Die Aufarbeitung der Sammlungsbestände im Deutschen Textilmuseum ermöglicht das auf fünf Jahre ausgelegte Projekt „Ans Licht“, das die Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld mit 250 000 Euro finanziert.

31.08.2020

„Bereicherung für ganz Bösensell“

Bösensell. Jede Menge Möglichkeiten zum Toben und Entspannen haben die Schüler:innen der Bösenseller Grundschule. Denn mit einem Gesamtkostenaufwand von rund 130 000 Euro wurde ihr Pausenhof kindgerecht gestaltet. Zur Finanzierung des Projektes trug auch die Sparkassenstiftung bei.

31.08.2020

"Wir halten in schwierigen Zeiten zusammen"

Frankfurt. Auch in dieser schweren Zeit unterstützt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen dem Verein Weilburger Schlosskonzerte mit einer Spende von 40 000 Euro (...). Ohne diese finanzielle Unterstützung wären die Weilburger Schlosskonzerte aufgrund der Corona-Pandemie wohl am Ende.

24.08.2020

Ältestes Denkmal kommt ins Museum

Plech/Tüchersfeld. Das älteste Denkmal im Veldensteiner Forst wurde ausgegraben und abtransportiert. Künftig soll das Weiße Kreuz im Fränkischen-Schweiz-Museum Platz finden. Die "Rettungsaktion" in Höhe von 7.200 Euro wurde mitfinanziert von der Sparkassenstiftung.

24.08.2020

Gesellschaftlicher Mehrwert wächst

Wartburg. Zehn Vereine bedenkt die Sparkassenstiftung mit insgesamt 5000 Euro. Die Übergabe bietet einen Einblick in ihr Tun und ihre Projekte. Im Mai hatten die Sparkassenstiftung und die Regionale Aktionsgruppe Leader gemeinsam zu diesem Kleinprojekte-Wettbewerb aufgerufen.

29.07.2020

Thüringer Archivpreis 2020 verliehen

Schmalkalden/Meiningen. Das Kreisarchiv Schmalkalden-Meiningen erhält den Thüringer Archivpreis 2020. Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Landesverband Thüringer im Verband deutscher Archivar:innen verleihen den Preis (...).

23.07.2020

Neuer Glanz für alte Gemälde

Waldenburg. Zwei barocke Wandgemälde aus dem Jahr 1630, welche sich im Schloss Waldenburg befinden, erstrahlen wieder in ihrem ursprünglichen Glanz (...). Die Restaurierung wurde durch eine Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Chemnitz möglich gemacht.

13.07.2020

Weiterbildung auf dem Feld und im Stehen

Usbekistan. Mathias Wangler, Langzeitexperte der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, unterrichtet in Usbekistan unter freiem Himmel. Junge Landwirte und Start-up-Gründer lernen beim Feldseminar, wie man einen Kreditantrag stellt und ein Bankgespräch führt (...).

makemebi.net adult-porno.org