buy powerpoint presentation academic and career goals essay how to write essays about drugs is google making us stupid essay ed sign creative nonfiction writing exercises

News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

19.01.2021

Wechsel im Vorstand der Sparkassenstiftung Starkenburg

Heppenheim. Nach vier Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand der Sparkassenstiftung hat Gottfried Reinhard auf eigenen Wunsch das Leitungsorgan der Unternehmensstiftung verlassen. Das Kuratorium der Sparkassenstiftung wählte in seiner jüngsten Sitzung Bruno Klemm ab Januar 2021 als Nachfolger.

19.01.2021

Sparkassen-Stiftung unterstützt Vereine im Westmünsterland

Westmünsterland. Vereine der Region, die Investitionen trotz der Pandemie weiterverfolgen oder gerade deshalb in Angriff nehmen, werden jetzt von der Sparkassen-Stiftung unterstützt. Die Förderanträge für dieses Jahr sollten bis zum 9. April eingereicht werden, meldet die Sparkasse Westmünsterland. Das gehe einfach und papierlos online.

19.01.2021

Sprockhövel übergibt Nistkästen an Bergbauaktiv

Sprockhövel. Selbstgebaute Brutstätten für Vögel sollen im Umfeld des Besucherbergwerks aufgehängt werden. Dem Aufruf des Vereins Bergbauaktiv Ruhr folgend, hat der Hegering Haßlinghausen überzählige Nistkästen übergeben. Vor der Corona-Pandemie hatte der Hegering mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Sprockhövel diese Nistkästen ermöglicht.

18.01.2021

Franz-Liszt-Wettbewerb abgesagt

Weimar. Der zuletzt auf Mitte März 2021 verschobene 6. Internationale Franz-Liszt-Wettbewerb für Junge Pianisten muss leider abgesagt werden. Das teilte die veranstaltende Hochschule für Musik Franz Liszt am Freitag mit. 20.000 Euro Preisgelder haben die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Neuen Liszt-Stiftung gestiftet.

18.01.2021

Talentquellen drohen zu versiegen

Dormagen Das Teilinternat des TSV Bayer Dormagen hat schon so manchen Topathleten auf seinem Weg ganz nach oben begleitet. Doch wegen der Corona-Pandemie macht sich Leiter Hans-Peter König Sorgen um die Einrichtung...Dank Zuschüssen unter anderem durch die Sparkassenstiftung Sport kann der Internatsbetrieb aufrechterhalten bleiben.

18.01.2021

4. Sächsische Landesausstellung in Sachsen

Zwickau. Industriekultur hat die Entwicklung Sachsens geprägt. Die Landesausstellung gibt Einblick in den digitalen Wandel unserer Arbeitswelt und hilft bei der Berufsorientierung. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hat die Landesausstellung gemeinsam mit den regionalen Sparkassen Zwickau, Chemnitz, Mittelsachsen und Erzgebirgssparkasse gefördert.

15.01.2021

Kirchen-Orgel zieht von Niedenstein nach Fritzlar

Niedenstein/Fitzlar. Die frisch renovierte Niedensteiner Wilhelmsorgel aus dem Jahr 1844 wird bald wieder in der Stadtkirche zu hören sein. Die Finanzierung war nur mithilfe des Denkmalschutzsonderprogramms der Bundesregierung sowie Unterstützung durch Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Denkmalpflege Hessen möglich.

15.01.2021

5.500 Euro an Musikvereine

Gengenbach. Die Sparkasse Gengenbach und die Sparkassenstiftung bereiteten den Musikvereinen in ihrem Geschäfts- gebiet eine Bescherung zu Weihnachten. Gerade wegen ausgefallener Konzerte will die Sparkasse ihnen zur Seite stehen.

15.01.2021

9.000 Euro für drei Hilfsorganisationen

Main-Spessart. Drei Hilfsorgansationen – Das goldene Herz, Aktion Freude schnken und Menschen mit Herz – bekamen insgesamt 9.000 Euro. Mit den Spenden will die Sparkassenstiftung nach Schmitts Worten zeigen, dass sie auch in schwierigen Zeiten Hilfsorganisationen unterstützt, »die heute notwendiger denn je sind«.

15.01.2021

Kultursommer Main-Kinzig –Fulda 2021

Fulda/Main-KInzig-Kreis. Auch die 22. Auflage des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda wird in diesem Jahr noch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie stehen. Finanzielle Grundlage des Kultursommers ist die Förderung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Bewerbungen bis 30. Aapril möglich.

15.01.2021

Schulpferd macht Freude

Viernheim. Mit ihrer Jubiläumsaktion „Herzenswunsch“ hat die Sparkassenstiftung Starkenburg etlichen Viernheimer Organisationen Anschaffungen ermöglicht. Über eine Spende freuten sich auch die Verantwortlichen des Reit- und Fahrvereins (RuF), die zum Kauf eines neuen Schulpferds genutzt wurde.

15.01.2021

Alles getan, um einen Traum wahr werden zu lassen

Polbitz. Die Kirchensanierung war 2006 abgeschlossen worden, doch die Orgel konnte aus finanzillen Gründen nicht mit saniert werden. Nun ist das große Ziel in Sichtweite: Dank einer Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig kann nun auch die Sanierung der Polbitzer Orgel vollendet werden.

13.01.2021

Kinder und Jugendliche entscheiden über Stiftungsgelder

Lübeck. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck hat ein ganz neues Projekt für mehr Bürgerbeteiligung. gestartet: Junge Menschen waren aufgerufen, sich für die Kinder- und Jugendjury zu bewerben. Die Jury ist jetzt komplett und wird in Zukunft über die Förderung von Projekten entscheiden. Anträge werden ab sofort entgegen genommen.

13.01.2021

BIP der Balearen und Kanaren wird um rund 10% sinken

Madrid. Die Sparkassenstiftung Funcas geht für das Bruttoinlandsprodukt der tourismuslastigen Inselwirtschaften von starken Einbußen im Jahr 2021 gegenüber 2019 aus.

13.01.2021

Fagus-Werk erhält Fördermittel des Bundes

Hildesheim. Der Verein der Freunde und Förderer des Weltkulturerbes Fagus-Werk e.V. Alfeld erhält für das Projekt „Revitalisierung der Fagus-Gropius-Ausstellung im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk“ finanzielle Unterstützung durch Bundesmittel“, erklärt der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal... Das Projekt wird auch von der Sparkassenstiftung und der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine gefördert.

12.01.2021

Neuer Vorstand bei der Sparkassenstiftung

Lübeck. Am 1.1.2021 hat Wolfgang Pötschke den Stiftungsvorsitz für ein Jahr übernommen. Sein Ziel: Auch im Lockdown die Arbeit fortsetzen und neue Ideen fördern. Obwohl in vielen Bereichen Umdenken nötig war, hat die Stiftung 2020 mehr als 1,26 Mio. Euro für gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Maßnahmen bereitgestellt.

12.01.2021

Sparkassenstiftungen: Förderanfragen stellen

Speyer. Die Sparkasse Vorderpfalz weist darauf hin, dass ab sofort wieder Projektvorhaben oder Förderanfragen an die fünf selbstständigen Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz gestellt werden können. Unterstützt werden lokale Projekte in den Städten Ludwigshafen, Speyer und Schifferstadt sowie dem Rhein-Pfalz-Kreis.

12.01.2021

Konzertantes in der Kirche

Fürstenfeldbruck. Tenor Nikolaus Pfannkuch verlieh dem Gottesdienst in Sankt Rasso eine anrührende Note. Die Musikreihe mit Unterstützung des SZ-Spendenhilfswerks wird am kommenden Sonntag fortgesetzt. Das Projekt konnte dank der kurzfristigen Unterstützung der Sparkassenstiftung Fürstenfeldbruck und des SZ-Spendenhilfswerks realisiert werden.

11.01.2021

Zweiter Anlauf für Talentissimo-Wettbewerb

Bad Neustadt. Aufgrund von Covid 19 war der beliebte Contest 2020 zunächst auf den Herbst verlegt und schließlich ganz abgesagt worden. Nun ist der Musik-Förderwettbewerb der Sparkassenstiftung und der Kreismusikschule für den 24. April, das Preisträgerkonzert für den 25. April geplant. Wettbewerb und Konzert finden im Orgelsaal der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen statt.

11.01.2021

Sparkassen fördern Schuldnerberatung mit Spende

Bergstraße.Die Sparkassen Bensheim, Starkenburg und Worms-Alzey-Ried unterstützen die Arbeit des Fachbereichs Schuldner- und Insolvenzberatung der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Bergstraße seit nunmehr 26 Jahren. In diesem Jahr konnte sich die Beratungstelle über den Betrag von 14.500 Euro freuen.

11.01.2021

Händel trotz Corona

Halle (Saale). Unter dem Motto „Händel trotz(t) Corona“ stieß seit Juni 2020 der „Händel Day“ auf großes Interesse, viele Aktionen folgten. Nach dem schwierigen Jahr 2020 danken die Veranstalter den Unterstützern, darunter die Saalesparkasse gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

09.01.2021

Innenraumsanierung der Kirche in Keila abgeschlossen

Keila. Im Juni 2020 hatten die Arbeiten in Keila begonnen. Das ausgelagerte Altarbild wird nun wieder seinen Platz im Gotteshaus finden. „Es ist wirklich toll geworden", freut sich der für die Restauration Verantworltiche. Die Sparkassesnstiftung hat die Finanzierung mitgetragen.

09.01.2021

Innenraumsanierung der Kirche in Keila abgeschlossen

Keila. Im Juni 2020 hatten die Arbeiten in Keila begonnen. Das ausgelagerte Altarbild wird nun wieder seinen Platz im Gotteshaus finden. „Es ist wirklich toll geworden", freut sich der für die Restauratoren Verantworltiche. Auch die Sparkassesnstiftung hat die Finanzierung mitgetragen.

09.01.2021

Cube peppt Musikschul-Schlagzeug auf

Reichenbach. "Aus der Region für die Region". So ist jetzt das Schlagzeug der Musikschule Vogtland in Reichenbach aufgepeppt worden. Denn zur Finanzierung verwendete der Spender und Gastwirt Uwe Treitinger sein Preisgeld, das er im Dezember durch den Bürgerpreis 2020 der Sparkassenstiftung erhalten hatte.

09.01.2021

25 Jahre Grafschafter Sparkassenstiftung

Grafschaft. Seit 1995 hat die Stiftung viele unterschiedliche Projekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kunst, Kultur sowie Natur- und Umweltschutz gefördert. Im November blickte die Fördereinrichtung auf ihre 25-jähriges Jubiläum zurück. (Link führt zum Hörfunkbeitrag)

07.01.2021

2000 »Graun-Eleven« auf USB-Sticks

Elbe-Elster. Auch die Musikschulen des Landkreises stehen vor neuen Herausforderungen. Hier läuft der Unterricht jetzt digital. Der Musikschule schenkt die Sparkassenstiftung 2.000 Memory USB-Sticks mit großer Gigabyte Speichermenge, damit »jede Schülerin und jeder Schüler einen Stick bekommt«.

07.01.2021

Ein Haus stellvertretend für alle in Landau gesegnet

Landau. Da die Hausbesuche der Sternsingerinnen und Sternsinger nicht möglich sind, wird sich dies vermutlich auch auf die Spenden auswirken. Gemeinsam rufen OB Hirsch und Bürgermeister Dr. Ingenthron deshalb die Landauerinnen und Landauer zum Spenden auf. Die Sparkassenstiftung hat bereits gespendet.

07.01.2021

DJK Teutonia erhält fast 25 000 Euro für neue Zuschauerfläche

St. Tönis. Der Sportverein St.Tönis erhält einen Zuschuss aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“. ...Mithilfe der Sparkassenstiftung, die 50 000 Euro zur Verfügung stellte, finanzierte der Verein das 430 000 Euro teure Vorhaben der neuen Sportanlage. Die jetzigen Arbeiten sind nach Saisonende geplant.

06.01.2021

Nach dem Leuchten ist vor der Orgel

Bergern/Schildau. Der Förderverein der Lausaer Kirche konnte die Lichtanlage in der Kirche erneuern, nun geht es darum die Orgel zu sanieren. Das Projekt ist eines der von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Leipzig unterstützten Projekte. Dank der Stiftung war es möglich, in den vergangenen Jahren den Altar umfassend zu reinigen, das Gold in den Altarbildern aufzufrischen und kleine Beschädigungen zu reparieren.

06.01.2021

Denkmalschutz: Pößneck hofft auf Neugierige

Pößneck/Schleiz/Bad Lobenstein. Seit 1994 ist im Durchschnitt jedes zweite Jahr ein Thüringer Denkmalschutzpreis in den Saale-Orla-Kreis gekommen.... Die Auszeichnung des Freistaates und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ging zehnmal ins Orlatal und dreimal ins Oberland - für das Schützenhaus.

06.01.2021

Brühmeim bringt Gotteshaus auf Vordermann

Brüheim. Die St.-Viti-Kirche in Brüheim erstrahlt nach dreijähriger Sanierung wieder in neuem Glanz. Das Gotteshaus zeigt sich mit neuer Fassade, Kirchenfenster und Turmuhr. Die Sanierung soll im Kircheninnern in diesem Jahr weitergehen. Die Sparkassenstiftung Gotha gehörte mit zu den finanziellen Untertützern.

05.01.2021

Pedelecs für Fahrradausbildung

Wetteraukreis. Für die Jugendverkehrsschule wurden Pedelecs angeschafft. Im Frühjahr hatte man mit finanzieller Unterstützung der Sparkassen-Stiftung Parcours-Material für vier Teams anschaffen können, mit denen die Kinder der Vorschulgruppen auf die Anforderungen der Verkehrsteilnahme per Rad vorbereitet werden.

05.01.2021

Finanzspritze für die Arbeit der Selbsthilfegruppen

Bernkastel-Wittlich. Die Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück fördert über die Sparkassenstiftung für den Landkreis Bernkastel-Wittlich die Arbeit der Selbsthilfegruppen und sozialen Interessenverbände im Kreisgebiet mit einem Unterstützungs- und Anerkennungsbetrag.

05.01.2021

Des Kaisers Kleider

Krefeld. In Krefeld schlummert seit Jahrzehnten ein Schatz von großem kulturhistorischem Wert, der zum Ende des Jahres für die Öffentlichkeit gehoben wurde: Bestände historischer chinesischer Gewänder und Fragmente. Dank der Forschungsförderung der Sparkassen-Kulturftung können die 120 ausgewählten Stücke in einer Ausstellung nun zugänglich gemacht werden.

04.01.2021

Regenbogenkindergarten profitiert von der Stiftungs-Aktion

Fürth. Der Regenbogenkindergarten in Fürth nahm an der Ausschreibung "Herzenswunsch" der Sparkassenstiftung Starkenburg teil. Die Freude war bei allen Beteiligten sehr groß, als die Zusage der Sparkassenstiftung beim Förderverein einging. Das Ergebnis: Eine tolle neue Spielecke für die Kleinen!

04.01.2021

Spendenanktion #1 geht weiter

Landau. In einem Jahr, in dem alles anders war, musste auch bei Spendenaktionen wie #1 in Landau oft improvisiert werden. Trotzdem kamen am Ende rund 13.000 Euro für wohltätige Zwecke zusammen. Dieses Jahr soll es weitergehen. Der Verein dankt auch der Sparkassenstiftung für ihre Spende.

04.01.2021

Hilfe, die ankommt: 20.000 Euro für Kinder in der Region

Kreis Segeberg. Sparkassenstiftung und Kinderschutzbund danken den Südholsteinern für ihre große Spendenbereitschaft. Auch Südholsteiner Bürgerinnen und Bürger und Schauspieler Joshy Peters haben dazu beigetragen, dass Weihnachten 20.000 Euro für Kinder in übergeben wurden.

01.01.2021

Konzentration auf mehr Qualität

Lüneburg. Die Sparkassenstiftung Lüneburg ändert im neuen Jahr ihr Ausstellungs-Programm. Themen in der Kulturbäckerei sollen weit über die Region hinaus attraktiv sein (...). Die Zahl der Ausstellungen geht zurück, das Glockenhaus bekommt dafür Platz für Kunst aus Stadt, Land und Drumherum.

01.01.2021

Lehrpreisträgerin geehrt

Jena. Prof. Dr. Sibyll Pollok erhält den diesjährigen Lehrpreis der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Mit diesem Preis in Höhe von 2.000 Euro würdigt die Schule mit Unterstützung der Sparkassenstiftung das hohe Engagement und die außergewöhnlichen Lehrleistungen der Wissenschaftlerin (...).

01.01.2021

Denkmalschutzpreis für Hofcafé "Hexenhaus"

LK Eichsfeld. Der Thüringische Denkmalschutzpreis gilt als Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich der Denkmalpflege. In der Kategorie Einzeldenkmal wurde Frau Angelika Dietrich für ihr persönliches Engagement vom Freistaat Thüringen gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen geehrt (...).

30.12.2020

Instrumente für die Nachwuchsarbeit

Weiher. Pünktlich zu Weihnachten erfüllte sich die Katholische Kirchenmusikkapelle Lauda Sion Weiher einen großen Wunsch: Dank der Aktion „Jubiläumsspende für Ihren Herzenswunsch“ der Sparkassenstiftung Starkenburg konnten drei neue Blasinstrumente angeschafft werden (...).

30.12.2020

4.000 Euro für Stadtarchiv Schlüchtern

Schlüchtern. Tolle Neuigkeiten für Schlüchtern: Dem Stadtarchiv wurde der diesjährige Hessische Archivpreis zugesprochen. 4.000 Euro gibt es von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für herausragende Arbeit im Bereich der Sicherung und Zugänglichmachung von Archivgut.

30.12.2020

Lehrgang für Helfer*innen in der Pflege

Rosenheim. Der Landratsamt Rosenheim bietet gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz einen kostenlosen Kurs für Ehrenamtliche in der Pflegean. Die Finanzierung ist gesichert dank der Förderung durch die Sparkassenstiftungen Zukunft und die Sozialstiftung des Landkreises Rosenheim.

29.12.2020

Sanierungsarbeiten im Goethe-Theater

Bad Lauchstädt. Für die kompletten Sanierungsarbeiten des Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt stehen rund 2,5 Millionen zur Verfügung - unter anderem finanziert durch das Land und die Hermann-Reemtsma-Stiftung Hamburg und die Ostdeutschen Sparkassenstiftung (...).

18.12.2020

25. Todestag Computer-Pionier Konrad Zuse

Hünfeld. Mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen traf die Stiftung des Hünfelder Museums eine Vereinbarung zum Nachbau des ersten Computers der Welt, der Z3, die heute im Museum für Technik und Verkehr in Berlin zu sehen ist und langfristig nach Hünfeld zurückkehren soll.

18.12.2020

Diese Rader Vereine erhalten Zuschüsse

Radevormwald. Sowohl Kultur- als auch Sportvereine können sich über finanzielle Unterstützung von der Sparkassenstiftung freuen (...). Da eine Reihe von Maßnahmen in diesem Jahr nicht stattfinden konnten, bleiben die Zusagen der Stiftungen für die Durchführung der Maßnahmen in 2021 weiterhin bestehen.

18.12.2020

Denkmalschutzpreis für Hofcafé "Hexenhaus"

LK Eichsfeld. Auch im Jahr 2020 wurde der Thüringische Denkmalschutzpreis als Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich der Denkmalpflege vom Freistaat Thüringen gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vergeben. Sieben Preisträger:innen wurden ermittelt (...).

10.12.2020

Beste Sportler:in des Jahres ausgezeichnet

Bad Hersfeld. Der Sportehrentag des LK Hersfeld-Rotenburg konnten kürzlich die außerordentlichen Leistungen der besten Sportler:in, sowie der besten weiblichen und männlichen Mannschaft unter Corona-konformen Bedingungen ausgezeichnet werden, gefördert von der Sparkassenstiftung.

10.12.2020

Denkmalpflege-Preis für Löberschützer

Jena. Der Thüringische Denkmalschutzpreis als Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich der Denkmalpflege wurde gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vergeben. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5 000 Euro verbunden (...).

10.12.2020

Bunte Farbe fürs Quartier

Kiel. Streetart und Nachhaltigkeit. Zwei Dinge, die sich super miteinander verbinden lassen, wie das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e. V. kürzlich zeigte (...). Finanzielle Unterstützung durch die Sparkassenstiftung SH ermöglichten die Planung und Durchführung dieses Streetartprojektes.

makemebi.net adult-porno.org