News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

02.04.2020

50.000 Euro für die Tafeln in der Region

Rosenheim. Gerade Tafeln haben es in der Corona-Krise schwer, die Versorgung aufrecht zu erhalten. Deswegen unterstützen die Sparkassenstiftungen Zukunft die gemeinnützigen Organisationen in der Region nun mit einer Soforthilfe.

02.04.2020

MINT-Unterricht, der Schüler begeistert

BL Bayern. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Sparkassenstiftung betreibt die Initiative Junge Forscher*innen die MINT-Allianz Bayern, den bayernweiten Verbund von acht MINT-Regionen. Das Bildungsprojekt unterstützt Lehrkräfte, Naturwissenschaft- und Technik-Unterricht möglichst spannend zu gestalten (...).

01.04.2020

Lesebühne findet im Netz statt

Würzburg. Wegen der Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie wird die Lesebühne erstmals online durchgeführt, und zwar wie geplant live am Dienstag, 7. April, um 20 Uhr. Die Lesebühne wird gefördert von der Sparkassenstiftung Würzburg.

01.04.2020

Das neue Outfit bleibt erstmal im Schrank

Ilmtal-Weinstraße. Sie haben zwar nagelneue Trikots – aber trainieren können die F-Junioren vom Sportverein Pfiffelbach derzeit damit nicht. Corona macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Finanziell gefördert wurde die Anschaffung der Trikots von der Sparkassenstiftung.

31.03.2020

192 Vereine können ihre Vorhaben realisieren

Heppenheim. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Sparkassenstiftung Starkenburg ist zu Beginn des Jahres die Aktion „Herzenswünsche von Vereinen“ gestartet. „Herzenswünsche“ von 192 Vereinen können in Erfüllung gehen. Auch die Anschaffung von Stühlen stand bei einigen Clubs auf der Wunschliste.

24.03.2020

Hilfe für Kulturschaffende

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb innitierte der Landeskulturverband nun einen Nothilfefond für Kulturschaffende, unbürokratisch unterstützt von der Sparkassendtiftung Stormarn mit 10.000 Euro.

24.03.2020

Doppelretrospektive des Expressionismus

Wiesbaden. Das Museum Wiesbaden präsentiert in der Doppelretrospektive „Lebensmenschen – Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin“ erstmals das Oeuvre des Künstlerpaars Seite an Seite in einer gemeinsamen Schau, gefördert durch die Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen (...).

24.03.2020

"Kultur für alle" gibt´s auch in diesem Jahr

Rosenheim. ie Aktion „Kultur für alle“ des Kulturforums Rosenheim und den Sparkassenstiftungen Zukunft gibt es auch in diesem Jahr. Dabei haben Menschen mit geringem Einkommen die Möglichkeit, kostenlos an Kulturveranstaltungen teilzunehmen (...).

24.03.2020

18.000 Euro an Institutionen verteilt

Emmerich. Zuwendungen aus den Sparkassenstiftungen Emmerich-Rees wurden kürzlich an Emmericher Institutionen verteilt. Die Freude bei Kindergarten und Co. war groß – sie profitieren maßgeblich von den insgesamt 18.000 Euro Fördergeldern.

24.03.2020

Übergabe eines Defibrillators

Gambach. Seit März 2020 ist nun auch in Gambach am ehemaligen Bürgerhaus ein Defibrillator installiert worden. Möglich gemacht hat dies die Sparkassenstiftung, sowie der Winzer- und Bürgerverein Gambach. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Übergabe ohne die Sponsoren stattfinden.

24.03.2020

Ausstellung mit Skulpturen von Jörg Plickat

Kiel. Eine Premiere in der Landeshauptstadt: Unter dem Titel „Line – Volume – Space“ sind erstmals Großplastiken des international renommierten Bildhauers Jörg Plickat zu sehen - auf dem Campus der Fachhochschule Kiel. Die Ausstellung wird durch die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein gefördert.

18.03.2020

Neue Stühle für die Kreisfeuerwehrkapelle

Nettetal. Das Geld aus der Nettetaler Sparkassenstiftung wurde gut angelegt: Der Musikverein hat für das Probehaus an der Knorrstraße neue Möbel anschaffen können. Derzeit proben dort 35 Aktive. 60 Stühle und zehn Tische waren nötig gewesen, denn das bisherige Mobiliar war arg in die Jahre gekommen.

18.03.2020

500 Jahre Industriekultur in Sachsen

Zwickau. Die 4. Sächsischen Landesausstellung "Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen" soll wie geplant am 25. April im Audi-Bau eröffnet werden. Dessen Bildungs- und Vermittlungsprogramm wurde durch die großzügige Förderung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung ermöglicht.

17.03.2020

Geldsegen für 77 Vereine aus der Stadt

Duisburg. Die vier Sparkassenstiftungen unterstützen 77 gemeinnützige Vereine und Institutionen in Duisburg. 644.000 Euro werden nun ausgeschüttet. Zuvor hatten sich die Vereine beworben. Ein Kuratorium wählte anschließend aus.

17.03.2020

Jahresbericht vorgestellt

Lübeck. Die Sparkassenstiftung Lübeck hat am 13. März, den Jahresbericht 2019 vorgestellt. Die vielfältigen Stiftungszwecke der seit 15 Jahren unterteilen sich in Bildung, Kultur und Soziales. Im Jahr 2019 hat die Stiftung 157 Projekte mit insgesamt 2,25 Millionen Euro gefestigt oder auf den Weg gebracht.

17.03.2020

Teddybärkrankenhaus trotz Corona ein Erfolg

Rosenheim. Um kein Risiko einzugehen, konnte das Teddybärkrankenhaus nicht wie geplant umgesetzt werden. Die Lösung des Problems: Man muss das Teddybärkrankenhaus digitalisieren! Ermöglicht durch die Sparkassenstiftung Zukunft Rosenheim und weiteren Sponsoren.

16.03.2020

Zwei neue Stadtrundgänge mit QR-Codes

Coesfeld. Insgesamt 13 rote Tafeln mit QR-Codes weisen in der Coesfelder Innenstadt künftig auf historische Orte hin – zwei neue Stadtrundgänge, gefördert von der Sparkassenstiftung, ermöglichen es, einen Blick in die Coesfelder Stadtgeschichte zu werfen.

16.03.2020

„Zuppinger Wasserrad“ leuchtet in der Nacht

Lippstadt. Licht an: Fünf LED-Strahler sorgen ab sofort dafür, dass das denkmalgeschützte „Zuppinger Wasserrad“ auch in den Abendstunden und in der Nacht optimal in Szene gesetzt wird. Ermöglicht wurde die Beleuchtung des Wasserrades durch Mittel der Sparkassenstiftung.

16.03.2020

"Außergewöhnliches Projekt"

Landau. Die Waldjugendspiele sind eine gute Sache mit großem Aufwand, aber auch mit großer Resonanz. Zum 50. Jubiläum gab es einen Film. Die Sparkassenstiftung unterstützt das Filmprojekt der Waldjugendspiele und hat dazu gestern einen symbolischen Scheck über 2000 Euro überreicht.

11.03.2020

Freibad bekommt eine Breitwellenrutsche

Sprockhövel.D er Freibad-Förderverein Sprockhövel meldet, dass der Vorverkauf mehr als 15.000 Euro gebracht hat. Zudem gibt es bald eine Breitwellenrutsche. Maßgeblich finanziert wird sie besonders durch Fördergelder der Sparlassenstiftung.

11.03.2020

Spende für Hildener Hospizbewegung

Hilden. Frank Luley und Björn Schulte als Vertreter der Sparkassenstiftung „Gemeinsam Gutes tun“ haben eine Spende in Höhe von 1.450 Euro an die Hospizbewegung Hilden übergeben. Die Vertreter nahmen den Scheck dankend entgegen (...).

11.03.2020

Der Justizfall eines Fälschers

Lüneburg. Eine spannende fotodokumentarische Ausstellung über den Justizfall eines Fälschers vom 13. März bis 14. April 2020 in der KulturBäckerei Lüneburg: In seiner Arbeit Herr M. setzt sich Lukas Heibges mit der Geschichte eines Fälschers auseinander – er beleuchtet den Justizfall und die Persönlichkeit.

05.03.2020

NABU-Wettbewerb für naturnahes Gärtnern

Krefeld. Der Naturschutzbund will mit einem Vorgarten-Wettbewerb Hausbesitzer ermuntern, Mut zu beweisen, in ihren Gärten mehr Natur zuzulassen. Preis für den Gewinner ist eine Reise zur Bundesgartenschau. Die Vorgarten-Aktion wird von der Sparkassenstiftung Sport und Umwelt gesponsert.

05.03.2020

Endspurt bei den P-Seminaren

Schrobenhausen. In ihrem P-Seminaren arbeiten Abiturienten an der Realisierung von einem Projekt, wofür sie vor allem Kontakt zu externen Partnern aufbauen sollen. Die (...) Sparkassenstiftung griff dabei mit großzügigen Spenden unter die Arme, so dass alle stolz auf die Ergebnisse sein können.

05.03.2020

Chor La Lega freut sich über 1000-Euro-Spende

Nordhorn. Die Grafschafter Sparkassenstiftung spendet 1.000 Euro für ein Konzert des seit 30 Jahren bestehenden Chors La Lega in der Alten Weberei. Lars Klukkert, Stiftungsrat der Grafschafter Sparkassenstiftung, überreichte den Chormitgliedern Wilfried Scholten und Herbert Bühner die Spende.

25.02.2020

Interesse an Landesgartenschau

Ranstadt. Die Gemeindevertretung hat am Mittwoch mit großer Mehrheit ihr Interesse an der Durchführung einer interkommunalen Landesgartenschau im Jahre 2027 bekundet. Die Kosten für eine Machbarkeitsstudie werden von der Sparkassenstiftung und dem Verein Oberhessen übernommen (...).

03.02.2020

Kinoabend „Die Entdeckung der Unendlichkeit“

Berlin. Die Berliner Sparkassenstiftung Medizin fördert den medizinischen Fortschritt schwerpunktmäßig mit Projekten zum Thema Seltene Erkrankungen. Anlässlich des Tages der Seltenen Erkrankungen am 29. Februar lädt die Stiftung Leser/innen eines Onlinemagazins zu einem gemeinsamen Kinoabend ein.

03.02.2020

Für eine lebendige Erinnerungskultur

Landau. Die neugestaltete Dauerausstellung „Sinti und Roma – Aus der Mitte der Gesellschaft – In der Mitte der Gesellschaft?“ zeigt Schicksalsbeispiele der Geschichte der Sinti und Roma, wurde mit 3.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung gefördert und nun feierlich eröffnet (...). Sie

31.01.2020

Das Lebenswerk von Evelyn Richter

Berlin. Die Leitfigur der Leipziger Fotografie wird 90 Jahre alt. Das Dresdner Albertinum zeigt ihr Lebenswerk aus dem Archiv der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Evelyn Richters Fotoästhetik ist geprägt von schmerzhaft ehrlichen, melancholischen Schwarz-Weiß-Bildern.

09.01.2020

52 Denkmäler mit Fördermitteln saniert

Pirna. 28 private Eigentümer, zehn Unternehmen, sieben kirchliche, vier kommunale und drei Vereins-Objekteim LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erhielten 2019 Zuwendungen. Die Zuschüsse je Objekt reichten bis zu 55.000 Euro. Finanzielle Förderung kommt unter anderem von der Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

02.01.2020

Wir sind Stadtlohn: Aktionen für Jugendliche

Stadtlohn. Mit Stolz schauen die Verantwortlichen des Jugendwerks Stadtlohn auf das Jahr zurück. Es wurde das zehnjährige Bestehen gefeiert (...). Damit seine zahlreichen Aktionen realisiert werden können, war die Sparkassenstiftung Stadtlohn auch in diesem Jahr wieder großer Unterstützer.

27.12.2019

Eine Kirche wird Konzerthaus

Wernigeröde. Die Kirchgemeinde St. Sylvestri und Liebfrauen hatte Anfang des Jahres das Gotteshaus an seine Stiftung abgegeben – Für eine Vision. Die Kirche soll ein Konzerthaus werden. Nun beginnen die Bauarbeiten für das Projekt, großzügig gesponsert durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

18.12.2019

Ein Land im Aufbruch fördern

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperationen und die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem Kreditgenossenschaften unterstützen in Gambia den aktiven Know-how-Transfer. Für den Aufbau eines Risikomanagement-System fand nun ein Besuch in Gambia statt (...).

16.12.2019

Brandenburgischer Kunstpreis

Frankfurt (Oder). Die "Märkische Oderzeitung" und die Stiftung Schloss Neuhardenberg laden zur Beteiligung am Brandenburgischen Kunstpreis 2020 ein. Prämiert werden Werke der Malerei, Grafik, Plastik und Fotografie. Den zum dritten Mal vergebenen Preis stiftet die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

11.12.2019

Neue Ideen für Heppenheimer Gewölbekeller

Heppenheim. Mit der laufenden "Echo hilft!"-Aktion soll in Heppenheim das Projekt eines Bürgerparks der Bürgerstiftung Heppenheim gefördert und damit "eine Vision auf historischem Grund" realisiert werden (...). Die Sparkassenstiftung verdoppelt jeden Euro, der im Dezember gespendet wird.

25.11.2019

Kita St. Franziskus hat jetzt eine Forscherwerkstatt

Viersen-Süchteln. Forschen, untersuchen und experimentieren – fast so wie die Großen – das können die Kinder jetzt in der Kita St. Franziskus, dank der neuen Forscherwerkstatt, die in der vergangenen Woche offiziell eingeweiht wurde. 5500 Euro steuerte die Sparkassenstiftung zur Forscherwerkstatt bei.[mehr]

19.11.2019

Glasmalerei in der Jakobikirche restauriert

Luckenwalde. Zehn Jahre hat es gedauert, doch nun erstrahlen die Glasmalerei-Fenster in der Luckenwalder Jakobikirche neu – eigenhändig restauriert von Künstlerin Ilona Berkei und mitfinanziert von der Sparkassenstiftung (...).

16.11.2019

Verleihung des Thüringer Märchenpreis

Thüringen. Die US-amerikanische Forscherin Ruth Bottigheimer hat den mit 2500 Euro dotierten 10. Thüringer Märchen- und Sagenpreis erhalten – verliehen von der Stadt, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse.

29.10.2019

Flößerkultur hält in der Kita Einzug

Unterrodach. 2211,92 Euro wollte Pfarrer Andreas Krauter für die Sanierung der Unterrodacher Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" - und genau die hat er auch bekommen. Nämlich von der Sparkassenstiftung, die damit das Projekt "Tradition goes on - Flößerkultur in der Kita" förderte (...).

07.10.2019

„Toll, was sich manche zutrauen“

Finsterwalde. Die Schülersprecher der Grundschule Nehesdorf geben ihre erste Pressekonferenz. Thema: Ihr Zirkusprojekt, das in der vergangenen Woche Schüler, Lehrer, Eltern und weitere Verwandte begeistert hat. Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elster-Land unterstützte die Konferenz mit 5.000 Euro.

27.09.2019

Thüringer Bibliothekspreis geht nach Gotha

Gotha. Den mit 10.000 Euro dotierten Thüringer Bibliothekspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen erhält die Stadtbibliothek Gotha. Die Bibliothek ist vor fünf Jahren in die Innenstadt gezogen, hat ihre Angebote seither kontinuierlich entwickelt und zeigt sich überdurchschnittlich innovationsfreudig.

20.09.2019

Sport gegen Rassismus

Wolfenbüttel. Der Braunschweiger Verein „Sport gegen Rassismus“ bietet jetzt auch in Wolfenbüttel einen Sportkurs für Geflüchtete und Bürger vor Ort an, wie den "Braunschweiger Stiftungslauf“ – erstmals organisiert von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung und bald wöchentlich stattfindend.

22.08.2019

Galerie statt Café am Glockenhof

Lüneburg. Die Kulturbäckerei zieht mit Ausstellungen, Theater sowie ihren offenen Ateliers pro Jahr rund 70.000 Besucher. Bravo-Starschnitte, die Retrospektive der Werkstatt Rixdorfer Drucke und die Ausstellung „Hipgnosis. Daring To Dream“ haben sie zu einer Marke im Kulturbetrieb gemacht. Betreiber ist die Sparkassenstiftung (...).

08.08.2019

Bei der Bildhauerwerkstatt schlägt’s 13!

Miltitz. Die 13. Internationale Bildhauerwerkstatt am Krabatstein startet am 19. August. Über diese sprach die SZ mit Hubert Lange als Mitglied im Vorstand des Kunst- und Bildungsvereins Steinleicht. Dieser organisiert die Werkstatt mit Unterstützung der Ostsächsischen Sparkassenstiftung.

06.08.2019

„Feuersturm am Bienenhaus“

Elbe-Elster. Überraschung für die 800 Abc-Schützen in den 31 Grundschulen des Elbe-Elster-Kreises: Neben Schultüte und Ranzen bekamen sie auch ein Buch überreicht. „Feuersturm in Bienenhaus“ heißt es. Seit 2011 halten Landkreis und Sparkassenstiftung an dieser schönen Tradition für die Erstklässler fest.

29.07.2019

Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen

Dresden. Im April 2020 wird die 4. Sächsische Landesausstellung Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen (...) ihre Tore öffnen. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert nicht nur die Entwicklung des umfangreichen Bildungsprogramms, sondern stellt auch erhebliche finanzielle Mittel bereit.

20.06.2019

„Ferien am Bücherpool 2019“

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die sommerliche Leseaktion „Ferien am Bücherpool“, veranstaltet für Kinder von der Stadtbibliothek Braunschweig in Kooperation mit der Bürgerstiftung Braunschweig findet wieder statt (...). Sie wird gefördert durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung.

14.06.2019

10.000 Euro für Kühlanlage

Fulda. Bei der dringend erforderlichen Erneuerung der Kühlanlage hat die Fuldaer Tafel breite Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Fulda gefunden, die 10.000 Euro beisteuerte. Am Donnerstag wurde die Finanzspritze der Tafel übergeben.

17.05.2019

Hessens beste Bücherei in Münster

Münster/Altheim. Der renommierte Hessische Bibliothekspreis 2019 geht an die Büchereien Münster und Altheim. Die mit 10 000 Euro von der Sparkassen-Stiftung dotierte Auszeichnung wurde am Montag beim Hessischen Bibliothekstag in Marburg überreicht.

08.05.2019

Kleine Gourmets zaubern in der Küche

Witzhelden Mithilfe von Förderverein, Sponsoren und der Stadt konnte die Grundschule Witzhelden jetzt die Kinderküche in Betrieb nehmen. Zum Start gab es Apfelkuchen (...). Möglich gemacht hat diese Initiative unter anderem auch die Sparkassenstiftung Leichlingen.

makemebi.net adult-porno.org