News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

18.11.2019

"Blauer Löwe" für Flüchtlingsintegrationsprojekt

Buchholz. Das Jesteburger Flüchtlingsintegrationsprojekt "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus" erhielt nun den Kulturpreis "Blauer Löwe" des Landkreises Harburg in der Sparte "Interkulturelle Kunst- und Kulturarbeit". Das Preisgeld von 2.000 Euro stellte die Sparkassenstiftung.

18.11.2019

Orgel der Grundschule Harztorwall erklingt wieder

Wolfenbüttel. Vertreter des Schul-und Elternvereins, des Lions Club und der Braunschweigischen Sparkassenstiftung konnten sich kürzlich im Rahmen einer Spendenübergabe persönlich davon überzeugen, dass die Orgel in der Aula der Grundschule Harztorwall nach vielen Jahrzehnten wieder spielbar ist (...).

18.11.2019

Heimatthemen auf 320 Seiten

Bad Bentheim. Druckfrische Exemplare des „Bentheimer Jahrbuchs 2020“: Die Grafschafter Sparkassenstiftung fördert das „Bentheimer Jahrbuch 2020“ mit 8000 Euro. Das Buch des Heimatvereins ist ab dem 20. November im Handel erhältlich.

16.11.2019

Verleihung des Thüringer Märchenpreis

Thüringen. Die US-amerikanische Forscherin Ruth Bottigheimer hat den mit 2500 Euro dotierten 10. Thüringer Märchen- und Sagenpreis erhalten – verliehen von der Stadt, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse.

16.11.2019

Unterstützung von Ehrenamtsempfang

Kitzingen. Die Sparkassenstiftung für die Stadt- und den LK Kitzingen unterstützt den diesjährigen Ehrenamtsempfang des Landkreises Kitzingen mit einer Spende von 2000 Euro (...). Mit dem Ehrenamtspreis wird das ehrenamtliche Engagement der Bürger im Landkreis Kitzingen gewürdigt und ausgezeichnet.

15.11.2019

Opera Kids – die eigene Stimme entdecken

Eutin. Einmal wöchentlich laden die Opera Kids zum Chorsingen in die Wisserschule ein: „Wir machen das hier in der Schule, aber es können alle kommen, die Lust haben, mit uns zu singen“ (...) – gefördert von der Sparkassenstiftung Ostholstein sowie von der Sparkassenkulturstiftung.

14.11.2019

Auf gute Geschichten ist Verlass

Rödelheim. Zum Abschluss des 32. „Lese-Zaubers “von Sparkassenstiftung und Stadtbücherei in Rödelheim hat am Dienstag die Aufführung des Marionettentheaters „Tearticolo“ stattgefunden, an der die Kinder zwei Monate lang fleißig gebastelt und gemalt, gelauscht und mitfabuliert hatten (...).

14.11.2019

Vernissage – Picasso, Chagall, Miró

Attendorn. Durch den Stiftungsauftrag der Sparkassenstiftung Kunstmuseum Münster sowie durch den Einsatz der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem ist es gelungen, die Werke der drei „Superstars der Moderne“ für eine Ausstellung ins Südsauerlandmuseum nach Attendorn zu bringen (...).

14.11.2019

Schulhofgestaltung der Brüder-Grimm-Schule

Viersen-Süchteln. Die qualitätsvolle und solide Umgestaltung eines Schulhofteils der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Brüder-Grimm-Schule in Süchteln hat begonnen (...). Der Förderverein und die Sparkassenstiftung unterstützen die Baumaßnahme finanziell.

13.11.2019

Nathalie Hoyer erneut Siegerin beim „Finsterwalder Sänger“

Finsterwalde. Die Gewinnerin 2019 des Solopreises beim „Finsterwalder Sänger“ heißt Nathalie Hoyer. Sie setzte sich beim internationalen Wettbewerb im Jazz- und Popgesang gegen starke Konkurrenz durch. die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ hatte zum Wettbewerb eingeladen.

13.11.2019

Bürgerstiftungskapital wird verdoppelt

Birkenau. Höhepunkt des Jahres war das Bürgerfest im Schlosspark... Mit dem Fest wurde die Bürgerstiftung gestärkt: Die Besucher haben mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen, dass das Stiftungskapitals durch die Sparkassenstiftung Starkenburg in Höhe von 10 000 Euro verdoppelt wrude.

13.11.2019

Märchenhaftes Programm

Meiningen. Die Märchenreise beginnt am 14. November mit den Erzählerinnenim Suse Weisse und Antje Horn im Meininger Theaterweiter. Auch der 10. Thüringer Märchen- und Sagenpreis wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse verliehen.

12.11.2019

Gelenkebühne für THW fast einzigartig

Gronau. Das Technischen Hilfswerks (THW) Gronau freut sich über eine Gelenkhebebühne – und damit fast ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Sie passt durch jede handelsübliche Tür und ist gleichzeitig auf bis zu 18 Meter ausfahrbar. Möglich wurde dies durch die Hilfe der Sparkasse Westmünsterland und der Sparkassenstiftung Gronau.

12.11.2019

Wichtiger Beitrag für Gemeinwohl

Ludwigshafen. Das Stiftungskuratorium der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen a. Rh. hat beschlossen neun Projekte und Initiativen aus Ludwigshafen mit insgesamt 63.000 Euro zu unterstützen. Die Stiftung ist eine von fünf selbständigen Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz.

12.11.2019

Das Ringen um die Form

Lüneburg. Dem Künstler Lüpertz - er zeichnet, modelliert, formt, radiert, stichelt, ätzt schreibt - setzt die Kunsthalle der Sparkassenstiftung mit einer imposanten Ausstellung ihren Schwerpunkt mit zeitgenössischer Kunst fort.

12.11.2019

Bildungsinitiative Kompass geht in Runde zwei

Lübeck. Die erfolgreiche Bildungsinitiative "Kompass", ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und der Musikhochschule Lübeck (MHL), geht in die zweite Runde.... Es ist eine intensive, vielseitige und langfristige Begleitung junger Menschen auf ihrem Bildungsweg.

12.11.2019

Fahrradsimulator: Reaktionsfähigkeit testen

Karlstadt. Aufgrund der steigender Unfallzahlen, hauptsächlich auf dem Sektor „Fahrrad und Pedelec“, hat die Stadt einen Fahrradsimulator angeschafft. Die Anschaffung des Simulators, der die Reaktionen der Radfahrer testet, hat auch die Sparkassenstiftung ermöglicht.

12.11.2019

Akademische Lehre nach Maß

Jena. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena lädt zum „Dies Legendi“ am 12. November ein. Motto „Konzepte im Umgang mit Heterogenität in Studium und Lehre". In diesem Rahmen werden auch die Lehrpreise verliehen, die mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland ermöglcht werden.

08.11.2019

Wunderkind und Powerfrau? Clara Schumann

Oldeburg. Das Theaterprojekt "Clara S." kommt auf die Bühne. Premiere des SchülerInnnen-Theaterstücks ist am 8.November. Am 10.Noevember findet zudem die Preisverleihung des Förderpreis Musikvermittlung durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen statt.

08.11.2019

Innenstadt wird zur Kunst-Ausstellung

Hamburg. Vom 8.–10. November findet die 9. Ausgabe des salondergegenwart statt. Eine ganze Rohbauetage wird zum Schauplatz des gegenwärtigen Kunstgeschehens und zeigt rund 30 Positionen zeitgenössischer Malerei. Die Sparkassen-Stiftung Holstein gehört zu den Förderern.

08.11.2019

Neues Stadtmuseum wurde ermögicht

Kempten. Das neue Kempten-Museum im Zumsteinhaus erhielt eine Fördersumme in Höhe von 30.000,- €. Die Bayerischen Sparkassenstiftung und die Sparkasse Allgäu fördern gemeinsam mit diesem Geld zukünftige partizipative Projekte im Kempten-Museum.

07.11.2019

Mit Aufwind in den Tierpark

Rosenheim. Bereits zum sechsten Mal hat die Aktion Aufwind, das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim einen Familienausflug für Kinder und Eltern aus der Region ermöglicht, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind.

07.11.2019

Unterstütztung für zahlreiche gemeinnützige Projekte

Kitzingen. Einen Gesamtbetrag von 10.500 Euro stellt die Sparkassenstiftung für Stadt und Landkreis Kitzingen zur Förderung sozialer, kirchlicher, kultureller und sozialer Projekte in der Region Iphofen zur Verfügung. Vereine und Institutionen freuen sich.

07.11.2019

Der Sandmann feiert Geburtstag

Potsdam. Am 22. November feiert einer der größten Star Deutschlands – das Sandmännchen – seinen 60. Geburtstag.Das Filmmuseum Potsdam eröffnet am 11. November dazu eine neue Familienausstellung. Unterstützt wird die Ausstellung von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

06.11.2019

Das Duo vom Gelben Richard

Konau. Konau. Das Gute aus der Region für die Region auf den Tisch – das Hofcafé Gelber Richard in Konau setzt seit April neue Akzente. Die Sparkassenstiftung hatte das Gebäude-Ensemble von Konau 11 ab 2012 sensibel sanieren lassen, ansässig ist dort auch der Streuobstwiesenverein.

06.11.2019

Wie Spanien den Sparkassen-Geist aufrechthält

Spanien. Stiftungen pflegen Sparkassen-Kultur im Hintergrund. Momentan halten die gröβten umgewandelten Sparkassen noch mit ihren angeschlossenen Stiftungen den Geist der Solidarität aufrecht. Man kommt noch auf 1115 Niederlassungen, worüber die ehemalige Sparkasse auch den Kontakt zum Kunden auf dem Dorf sucht.

06.11.2019

Technik zum Anfassen im Lernlabor

Neumarkt. „Lernlabor Technikland“ kommt nach Neumarkt. Kinder der 5. bis 8. Klasse entdecken bei spannenden Experimenten ihr Interesse für die Technik .... Eine Spende der Sparkassenstiftung hat ermöglicht, dass die Ausstellung mobil wurde.

05.11.2019

Leseratten feiern ein Fest

Blankenhain. Mit einem Lesefest beschließt die Stadtbibliothek Blankenhain die Aktion „Ich bin eine Leseratte“. Seit Ende Juni konnten Bücher aus einer eigens hierfür zusammengestellten Auswahl an neuer Kinder- und Jugendliteratur auslgeliehen werden... Das Leseprojekt wrid von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt.

05.11.2019

Netzwerk Gesunde Kinder“ nimmt Fahrt auf

Doberlug-Kirchhain. Das Netzwerk „Gesunde Kinder“ erhielt einen neuen Werbeauftritt, wie es für diese Sache einmalig sein dürfte. ... Das Netzwerk steht stabil auf mehreren Säulen, auch dank der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung

04.11.2019

Jazz-Pop-Vorausscheid so gut wie noch nie

Finsterwalde. Knapp 40 Gesangstalente wetteifern in Finsterwalde um den Einzug in die Finalrunde am 8. November und shchon jetzt steht fest: Hier steht hochbegabter Sängernachwuchs an den Mikrofonen. Die Elbe-Elster-Sparkassenstiftung unterstützt den Wettbewerb.

04.11.2019

7. add art Hamburg

Hamburg. Mit seiner inzwischen siebten Auflage hat sich „add art - Hamburgs Wirtschaft öffnet Türen für Kunst“ als festeGröße in der Hamburger Kulturlandschaft etabliert und zeigt Werke von Nachwuchskünstlern der HAW.. Auch wird der add art Award für Nachwuchskunst der Sparkassen-Stiftung Holstein verliehen.

04.11.2019

Schüler aus Elsterwerda fliegen nach Israel

Elsterwerda. Junge Leute aus Partnerschulen in Elsterwerda und Israel besuchen sich wechselseitig, um das jeweils andere Land und deren Menschen näher kennenzulernen. Ermöglicht hat diesen Austausch auch die Sparkassenstiftung Elbe-Elster.

01.11.2019

Treppenhaus wird zum Kunstprojekt

Fechenheim. Seit fast 30 Jahren nimmt die Schule am Mainbogen am Schulkünstlerprojekt der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen teil.Konkret soll in diesem Schuljahr das Treppenhaus des Schulgebäudes künstlerisch ausgestaltet werden.

01.11.2019

Freyja-Scholing-Preis vergeben

Lüneburg. Lüneburg. Der Freyja-Scholing-Preis für Nachhaltigkeit und Umweltschutz von der Sparkassenstiftung Lüneburg in Kooperation mit der Sparkasse Lüneburg ist mit 2500 Euro dotiert und wurde in diesem Jahr zum achten Mal verliehen – erstmals an zwei Preisträger.

01.11.2019

Wernigeröder Liebfrauenkirche wird Konzerthaus

Wernigeröde. Konzerte, Schauspiel und Lesungen statt Andachten und Gottesdienste: Aus der Liebfrauenkirche in Wernigerode wird ein Konzerthaus. An den Kosten in Millionenhöhe beteiligt sich auch die Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

31.10.2019

10. Thüringer Märchenpreis

Meiningen. Jubiläum: Zum 10. Mal wird in Meiningen der Thüringer Märchenpreis vergeben. Er geht an die US-Amerikanerin Ruth B. Bottigheimer aus Boston. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt finanziell die Preisverleihung.

31.10.2019

Bewerben für Musikprogramm

Bonn. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung bietet zusammen mit dem Musikland Niedersachsen und dem Niedersächsischen Kultusministerium von September bis November 2020 erneut das Programm „Zeitgenössische Musik in der Schule“ an. Ab sofot können sich Musiker/innen dafür bewerben (...).

31.10.2019

Bachfest startet mit internationalem Anspruch

Eisenach. Gestern begann der fünftägige Veranstaltungsregen des Eisenacher Bachfestes z7m Thema “Bach und die Wiener Klassik”. Als beständiger Förderer unterstützte die Sparkassenstiftung der Wartburgregion die 3. Auflage mit 5.000 Euro (...).

30.10.2019

Malchower Kloster-Kuratorium startklar

Malchow. Im Kloster begrüßte Malchows Bürgermeister das neugegründete Kuratorium, das in Zukunft die Geschicke des für Mecklenburg-Vorpommern so wichtigen Klosters auf einen erfolgreichen Weg begleiten soll. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung engagiert sich gern für dieses Leuchtturm-Projekt.

30.10.2019

Charity für Palliativmedizin

Jena. Viele Besucher während des Informationstages Palliativmedizin. Vorträge, Seminare, Vereinsmeile, Hüpfburgen – das sind nur einige BEiträge zum achtstündigen Infotag. Die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland gehört mit zu den Förderern.

30.10.2019

Kompositionswerkstatt im Klassenzimmer

Niedersachsen. Bis zum 30. November 2019 können sich Musiklehrkräfte aller Schulformen um die Teilnahme am Projekt „Zeitgenössische Musik in der Schule“ bewerben. Der Wettbewerb wird unterstützt von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

29.10.2019

Flößerkultur hält in der Kita Einzug

Unterrodach. 2211,92 Euro wollte Pfarrer Andreas Krauter für die Sanierung der Unterrodacher Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" - und genau die hat er auch bekommen. Nämlich von der Sparkassenstiftung, die damit das Projekt "Tradition goes on - Flößerkultur in der Kita" förderte (...).

29.10.2019

Neue Theke für Kleinenbroichs Bahnhof

Korschenbroich. Mit viel Eigenarbeit haben die Vereine ihr Domizil erneuert. Sie feierten jetzt die Fertigstellung einer neuen Theke, die sie in der Hauptsache in Eigenleistung installiert hatten. Finanzielle Hilfe bekamen sie mit 4500 Euro von der Sparkassenstiftung

29.10.2019

1.700 Euro für die Anschaffung der Materialien

Wolfenbüttel. Um den Schülern der Grundschule Remlingen angemessene Fördermaterialien stellen zu können, erhielt die Schule kürzlich eine Spende in Höhe von 1.700 Euro der Sparkassenstiftung, um die damit verbundenen, enormen Kosten stemmen zu können.

26.10.2019

Energieeffizienzpreis für Miet-E-Lastenräder

Lübeck. Ein Verleih für E-Lastenfahrräder auf dem Campus hat den Energieeffizienzpreis an der Technischen Hochschule Lübeck bekommen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung verlieh die Auszeichnung zum vierten Mal.

26.10.2019

Bald über 50 zusätzliche Lastenräder unterwegs

Würzburg. Das Förderprogramm für die Anschaffung von Lastenpedelecs und für die Umstiegsprämie von Verbrennerfahrzeugen auf E-Roller oder Pedelecs ist beendet. Besonderer Dank gilt der Sparkassenstiftung, die das Projekt mit einem großzügigen Betrag von 50.000 Euro ermöglicht hat.

26.10.2019

15.000€ für das AllerWeltHaus

Hagen. Eine komplett neue Lichttechnik, einen Beamer plus Leinwand und eine neue und vor allem bequemere Bestuhlung. Das alles gibt's jetzt im Veranstaltungssaal des AllerWeltHauses, finanziell uterstützt durch die Sparkassenstiftung.

23.10.2019

Neue Rekordzahlen beim Teddybärkrankenhaus

Rosenheim - Das Teddybärkrankenhaus besuchten am 3. und 4. Oktober 2019 über 614 Kinder und 39 ehrenamtliche Teddydocs haben sich dafür engagiert. Zu den Förderern und Unterstützern gehört auch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim.

23.10.2019

Epitaph steht kurz vor der Vollendung

Königsbrück. Das Epitaph des Maximilian Freiherr von Schellendorff wurde 1974 bei einem Unwetter schwer beschädigt. Der Heimatverein Königsbrück initiiert nun eine Renovierung, die nur durch Förderung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden möglich wird.

22.10.2019

Entspannen mit allen Sinnen

Lüneburg. Jetzt wurde der neu eingerichtete Entspannungsraum des Wohnheims für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung an der Barckhausenstraße eingeweiht. Die Neueinrichtung kostete 15.000 Euro, einen Großteil davon hat die Sparkassenstiftung gespendet.