buy powerpoint presentation academic and career goals essay how to write essays about drugs is google making us stupid essay ed sign creative nonfiction writing exercises

News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

23.09.2021

Großes Fest der kleinen Leseratten

Sonneberg. Mehr als 60 Kinder und ihre Angehörigen nahmen in diesem Jahr am Freizeitleseprogramm „Ich bin eine Leseratte“ der Stadtbibliothek Sonneberg teil. „Ich bin eine Leseratte“ wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Sonneberg unterstützt.

23.09.2021

Projekttage enden mit einem Konzertabend

Worpswede. Mit zwei Konzerten für zeitgenössische Musik und einer Ausstellung hat das Haus Bertelsmann in Worpswede in den vergangenen Monaten seine Projekttage begangen. Gefördert wurden die Projekttage auch von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Rotenburg-Osterholz.

23.09.2021

Kinder- und Jugendjury vergibt Fördergelder

Lübeck. Sich einbringen, diskutieren und für andere stark machen. Genau das machen die zehn Mitglieder der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck seit knapp zehn Monaten. Im September 2021 fand die dritte Entscheidungssitzung der jungen Jury statt.

22.09.2021

Von Paris nach Niedersachsen

Walsrode. Seit Anfang Juli läuft das Konzertprojekt “KathedralKlangKosmos” mit Konzerten in verschiedenen Städten in der Mitte Niedersachsens. Im Mittelpunkt steht Louis Vierne, um 1900 als Komponist und Organist. Das Projekt wird gefördert unter anderem von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

22.09.2021

Theaterpädagogisches Projekt in Grundschulen

Bad Hersfeld. Viele Jungen und Mädchen werden Opfer sexueller Übergriffe. Ein theaterpädagogisches Projekt in Grundschulen, von der Stiftung Gutes Tun der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen finanziert, soll Kinder stark machen, um "Nein" zu sagen.

22.09.2021

Digital mit Zeitzeugen in Kontakt

München. Die Bayerische Sparkassenstiftung (BSS) fördert ein Zeitzeugen-Projekt mit dem Münchener NS-Dokumentationszentrum. Das Projekt „Lediz – Lernen mit digitalen Zeugnissen“ arbeitet mit einem Chatbot, mit dessen Hilfe die dreidimensional projizierten Holocaustüberlebenden Besucherfragen beantworten.

21.09.2021

Erlebnisparcour „komm auf Tour“

Elbe-Elster. Kreativität, Orientierung, Teamwork und logisches Denken: Ein Netzwerk aus langjährigen Partnern macht das Projekt als Präsenzveranstaltung für Schülerinnen und Schüler 2021 wieder möglich. Der Landkreis setzte es auch mit Hilfe der Sparkassenstiftung zum elften Mal um.

21.09.2021

Von der Schutzhütte zum Ausflugslokal

Neustadt. Die Arnoldhütte, beliebtes Wanderziel , hat sich im Laufe der Zeit von der reinen Schutzhütte hin zum ganzjährig bewirtschafteten Ausflugslokal gewandelt. Finanziell unterstützt auch durch die Sparkassenstiftung konnten die Umbauarbeiten geschultert werden.

21.09.2021

16 000 Euro für gemeinnützige Initiativen

Würzburg. Insgesamt 16 000 Euro stellte die Sparkasse Mainfranken Würzburg aus Mitteln ihrer Stiftung für die Stadt und den Landkreis Kitzingen und dem PS-Sparen für gemeinnützige Initiativen in der Region Volkach zur Verfügung.

20.09.2021

Wo die Kunst ihre Künstlerinnen inspiriert

Braunschweig. Park Side Gallery: Die wechselnde Ausstellung führt die Bilder der Initiatorin Yvonne Salzmann jetzt nach Braunschweig. Mit der Unterstützung auch der Braunschweigischen Sparkassenstiftung sie ihre Idee in diesem Jahr auf den Weg bringen.

20.09.2021

Eine Küche für die Landfrauen

Landau. Nach einem Wasserschaden in den Vereinsräumlichkeiten unweit des Dorfgemeinschaftshauses stehen die Mörlheimer Landfrauen vor einer großen Herausforderung.Die Mittel der Sparkassenstiftung sowie die den Landfrauen zugesicherte Unterstützung machen nun eine neue Küche möglich.

20.09.2021

Bauarbeiten für die Klettersteiganlage

Mülheim an der Ruhr. Seit dem 13. September 2021 wird an der Vorlandbrücke auf dem MüGa-Gelände gebaut. Der Klettersteiganlage wird nun Wirklichkeit – für eine Spielart des Bergsports, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Die Sparkassenstiftung Mülheim an der Ruhr ist einer der Projektpartner.

19.09.2021

Kluge Köpfe werden mit Preisen belohnt

Ostalb. Der 56. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ der Sparkassenstiftung Ostalb hat unter dem Motto „Lass Zukunft da“ gestanden. Am Mittwochabend fand im Explorinho die Ehrungsfeier statt.

19.09.2021

Spendenaktion „99 Funken“ für die GREIF erfolgreich

Greifswald. Dank zahlreicher Unterstützer wurde das Spendenziel von 15.000 € erreicht. Das ist der höchstmögliche Betrag, der durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Vorpommern und der Sparkasse Vorpommern verdreifacht wird.

19.09.2021

„Mozart und Trakl: zwei aus Salzburg“

Kassel. Die Leichtigkeit der „Kleinen Nachtmusik“ trifft auf die Todessehnsucht der Lyrik von Georg Trakl. Die Lesung mit musikalischer Begleitung ist in der Stadtbibliothek. Eine Veranstaltung im Rahmen des Literaturfestivals Leseland Hessen wird auch unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

16.09.2021

Abschluss des 22. Internationalen Kompositionswettbewerbs

Weimar. Am 19.09.2021findet der Internationale Kompositionswettbewerb für Akusmatik im Rahmen der 22. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik seinen Abschluss mit einem Preisträgerkonzert. Es wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Sparkasse Mittelthüringen und der Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land gefördert.

16.09.2021

ABC-Lesetasche für Kinder

Hagen. Zum 275. Jubiläum der Stadt machen die Stadtbibliothek und der Buchhandel Thalia den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern in Hagen eine Freude: Lesetaschen mit Buch und Überraschung. Unterstützung gibt es dafür auch von der Sparkassenstiftung.

16.09.2021

„Leseland Hessen“ startet in Fulda

Fulda. Zum Auftakt des Fuldaer Literaturfestivals „Leseland Hessen“ las der Schriftsteller Martin Mosebach aus seinem Roman „Krass“ vor. Die Lesereihe wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Fulda unterstützt.

15.09.2021

Sparkassen-Know-how im südlichen Afrika

Berlin. Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK) ist in ein neues Regionalprojekt zur Förderung des Kleinunternehmertums im südlichen Afrika gestartet. Sie will Zugang zu Finanzdienstleistungen für Kleinunternehmen in Malawi, Namibia, Sambia und Simbabwe erleichtern.

15.09.2021

Werdauer Marienkirche – Sanierung ist beendet

Werdau. Mit einem Festgottesdienst wird am Sonntagnachmittag die Werdauer Marienkirche nach den erfolgten Arbeiten im Inneren des Gotteshauses wieder eingeweiht. Ermöglicht haben dies auch Fördermittel des Landes sowie der Sparkassen-Stiftung.

15.09.2021

Kitatrainings erfolgreich angelaufen

Arnsberg. Kinder sollen lernen, Streit und Konflikte besser auszutragen. In den HeldenStark-Trainings lernen sie, wie sie Konflikte möglichst eigenständig lösen und weiteren Streit vermeiden können. Die Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sunden hat im aktuellen Kitajahr 30 HeldenStark-Kurse für Vorschulgruppen gefördert.

14.09.2021

Werralöwen bringen Komödie von Jura Soyfer auf die Bühne

Herleshause. Was tun beim Weltuntergang? Damit beschäftigt sich die satirische Komödie von Jura Soyfer, die die Werralöwen zum Leben erweckt hatten. Sie waren von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Grenzbahnhof für Zeitgeschichte e. V. unterstützt worden.

14.09.2021

Tagung „Luther auf der Wartburg 1521/22“

Eisenach. Zum 500. Mal jährt sich 2021/2022 das Jubiläum von Luthers Bibelübersetzung. Für die Tagung konnten ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewonnen werden. eines der Grußworte zur Tagung hält Prof. Dr. Werner Greiling, und der Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

14.09.2021

Bürger-Engagement zahlt sich aus

Trier. In dem alten Gebäude der Orangerie im Schlosspark können nun nach Sanierung und Umbau Kulturveranstaltungen und andere Feiern stattfinden. Ohne bürgerschaftliches Engagement wäre dies nicht möglich gewesen. Finanziell unterstützt hat dies die Sparkassen-Stiftung.

14.09.2021

Alpakas, Donnerkeil und Kino

Ratshausen. Zwei Waldwochen und die Programmwoche im Jugendraum Ratshausen unter der Leitung von Carina Scheible vom Haus Nazareth sind nun zu Ende. Zuletzt stattete das Umweltmobil Donnerkeil der Sparkassenstiftung Umwelt & Natur den Ratshausener Kinder einen Besuch ab.

14.09.2021

80 Kinder trainierten weltmeisterlich

Offenburg. Fußballcamp der Sparkassen-Versicherung machte in Ohlsbach halt. Ex-Weltmeister Guido Buchwald und acht weitere Trainer nahmen die jungen Kicker unter ihre Fittiche. Sparkassenstiftung fördert das Projekt.

14.09.2021

50 x 1000 Euro für die Kultur in Würzburg

Würzburg. Sparkassenstiftung für die Stadt Würzburg ermöglicht städtisches Kunst-Förderprogramm und unterstütz die Stadt, die seit Beginn der Pandemie mit unterschiedlichen Maßnahmen der Kulturszene in Würzburg unbürokratisch hilft.

10.09.2021

Sparkassenstiftung fördert Kicker

Ohlsbach. Mehr als 80 Kinder aus der Region sind in diesem Jahr beim zweitägigen SV Fußballcamp mit Weltmeister Guido Buchwald beim FC Ohlsbach dabei. Sie werden von ihm und acht weiteren Trainern der SV Sportförderung gecoacht. Unterstützt wird dies von der Sparkassenstiftung Gengenbach

10.09.2021

BikePark in Salzbergen eröffnet

Salzbergen. In der Gemeinde Salzbergen wurde ein BikePark eröffnet. Er entstand in direkter Nachbarschaft zur Skateanlage. Die Idee dazu hatten 16 Jugendliche, ihre Vorstellungen gingen in den Bau mit ein. An den Kosten der Anlage hat sich die Sparkassenstiftung mit 12.500 Euro beteiligt.

10.09.2021

Künstlerischer Kurzfilmabend mit Marikke Heinz-Hoek i

Leer. Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Faszination Ostfriesland“ stellt Marikke Heinz-Hoek im Kunsthaus Leer unter dem Titel „Kempowski und mehr“ ihre Kurzfilme vor. Die Veranstaltung wurde ermöglicht durch die Sparkassen-Kulturstiftung LeerWittmund.

09.09.2021

Kultour-Sommer in Elbe-Elster

Landkreis Elbe-Elster. Zehn abwechslungsreiche Kunst- und Kulturveranstaltungen im Rahmen des „Elbe-Elster-Kultour-Sommers“ sorgen noch bis Oktober für Unterhaltung im Landkreis. Dank geht an die tatkräftige finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land".

09.09.2021

Jubiläumsaktion der Sparkassenstiftungen Zukunft

Rosenheim. Anstelle einer Feier zum 15-jährigen Jubiläum setzen die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim eine Ausschreibung in Form eines Online-Votings um. Motto: Bewerben, abstimmen – gewinnen!

09.09.2021

Der besondere Blick auf die Stadt

Bad Säckingen. Gesichter, Geschichten, Kurzfilme und Live-Musik: Die „Bad Säckinger Stadtgeschichten“ gibt es zum letzten Mal am 16. Oktober im Kursaal zu sehen.Unterstützt wird das Abschlussfinale von der Sparkassen-Kulturstiftung.

08.09.2021

Mehr Frauen in Führung bringen

Berlin. Eine Studie der Sparkassen-Stiftung für die Wissenschaft untersucht Handlungsmöglichkeiten für mehr „Gender-Diversity“ in der Vorstandsetage der Finanzgruppe. Ausgangspunkt der Studie ist neben einer internationalen Benchmark-Betrachtung auch eine Interdependenz-Analyse

08.09.2021

Kreuzturm erhält „schwebenden Jesus“

Vreden. Der Kreuzturm auf dem Friedhof an der Zwillbrocker Straße erhält künftig den Jesuskorpus in der sogenannten „schwebenden“ Variante, also ohne Kreuz. Dank gilt der katholische Kirchengemeinde St. Georg und der Sparkassen-Stiftung für die finanzielle Unterstützung.

08.09.2021

Begegnungsstätte öffnet die Türe

Reichenbach. Einen Tag der offenen Türe veranstaltet die Begegnungsstätte der Sparkassenstiftung. Von 16 bis 18 Uhr haben Bürger*innen die Möglichkeit, sich umzusehen. Vereine, Clubs und weitere Akteure stellen sich vor und laden zum Mitmachen ein.

07.09.2021

Gesund, sicher und umweltschonend zur Schule

Paderborn. An Paderborner Grundschulen ist ein Walking Bus im Einsatz. Als „lebendiger Bus" gehen die Grundschulkinder gemeinsam auf einer festen Route und nach einem festen Fahrplan zu Fuß zur Schule. Zu den Unterstützern gehört auch die Sparkassenstiftung.

07.09.2021

Kinder sprechen für Kinder

Bad Frankenhaussen. m Rahmen der BUGA hatte der Förderverein „Barockes Bendeleben" die Idee, Audioguides für Kinder von Kindern besprechen zu lassen. Der Verein Barockes Bendeleben" dankt den Sponsoren Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen, der Sparkassen-Kulturstiftung für den Kyffhäuserkreis und weiteren für die Unterstützung.

07.09.2021

Marburg eröffnet landesweit den Tag des offenen Denkmals

Marburg. Die landesweite Eröffnung des Tags des offenen Denkmals in Hessen findet am 11. September im Kunstgebäude der Philipps-Universität Marburg statt. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen verantwortet die musikalische Raumerkundung des Museums mit Piano, E-Bass, Percussion, Trompete und Bariton.

06.09.2021

Lesen entdecken – Initiativen wollen Freude am Buch wecken

Kassel/Wetzlar/Frankfurt. Neben der Förderung durch Schulen gibt es Projekte und Initiativen, die zum Lesen anregen wollen.Beispiel: Um Bibliotheken bei ihrer Arbeit zu unterstützen, haben das Hessische Literaturforum und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Projekt «Ich bin eine Leseratte» ins Leben gerufen.

06.09.2021

Klaus Voormann - Weltweit erste umfassende Retrospektive

Lüneburg. Die Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg widmet vom 19. September bis 5. Dezember 2021 zum weltweit ersten Mal eine Doppel-Ausstellung gleichzeitig dem Musiker und dem Grafiker Klaus Voormann.

06.09.2021

Stadtweite Kampagne wirbt für Vereinsleben

Arnsberg. Mit „Neustart Arnsberg – Wir sind Verein“ist eine Kampagne gestartet, die besonders junge Menschen und Familien wieder in die Vereine locken soll. Das Konzept stellten die Stadt Arnsberg, die Sparkassen-Stiftung Arnsberg-Sundern und andere Engagierte vor.

03.09.2021

Vorbereitungen für Gütesiegel

Osterwald. 2016 war das Besucherbergwerk als einziges Besucherbergwerk Norddeutschlands zum ersten Mal mit dem Siegel ausgezeichnet worden. Dieses wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, dem Museumsverband für Niedersachsen/Bremen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung vergeben.

03.09.2021

Kinder- und Jugendbuchautorin Ursula Flacke hält Lesungen

Münzenberg. Im Rahmen von "Land Hessen", das auch von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert wird, liest die beliebte JugendbuchautorinUrsula Flacke für Jugendliche ab 12 Jahren und junge Erwachsene aus zwei ihrer Bücher vor.

03.09.2021

"Cappella Amsterdam" singt Arvo Pärt

Damme. In Zusammenarbeit mit der St.-Viktor-Kirchengemeinde sowie der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) bringen die Niedersächsischen Musiktage, deren Veranstalterin die Niedersächsische Sparkassenstiftung ist, den Kammerchor "Cappella Amsterdam" nach Damme.

03.09.2021

Rudolstadt-Intendant Mensching mit Literaturpreis geehrt

Erfurt. Der Autor und Intendant des Theaters Rudolstadt, Steffen Mensching, ist mit dem Thüringer Literaturpreis 2021 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 12.000 Euro dotiert, wie ein Sprecher der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sagte.

03.09.2021

Medienprojektwoche an weiterführenden Schulen

Kaarst. Gerade bei Schülern ist das Risiko hoch, in die Fallen von vermeintlich harmlosen Apps und Spielen zu tappen. Um die Jugendlichen zu sensibilisieren, hat die Stadt Kaarst gemeinsam mit Gymnasien und der Realschule eine Medienprojektwoche organisiert. Gefördert wird das Projekt durch die Sparkassenstiftung.

03.09.2021

Ansbacher Jugendzentrum hat jetzt ein Tonstudio

Ansbach. Im viel genutzten Jugendzentrum ist in Zusammenarbeit mit dem Jugendrat der Stadt Ansbach ein professionelles Aufnahmestudio mit Synthesizer, DJ-Pult, Aufnahme-Notebook und Absorber entstanden. Dank geht an die Sparkassenstiftung für ihre Untestützung des Zentrums.

01.09.2021

Deckenmalereien aus dem frühen 16. Jahrhundert komplettiert

Ipse. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Altmark West ermöglichten die Restaurierung des zweiten Abschnitts der historischen Deckenmalereien in der Dorfkirche zu Ipse bei Gardelegen. n der Kirche finden nun wieder wechselnde Ausstellungen statt.

01.09.2021

Archäologie und Kabarett

Schalkau. Zum Tag des offenen Denkmals findet am 11. + 12. September ein buntes Programm statt. Abends wird wieder zu einer Veranstaltung in der Reihe „hör mal im Denkmal“ eingeladen, die erneut durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie die Sparkasse Sonneberg unterstützt wird.

makemebi.net adult-porno.org