News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

20.11.2020

Grafschafter Sparkassenstiftung feiert ihr 25-Jähriges

Nordhorn. Die Grafschafter Sparkassenstiftung blickt nach einem Vierteljahrhundert auf eine breit gefächerte Förderarbeit zurück (...). In bisher genau 101 Sitzungen hat sdas Gremium rund 550 Zusagen erteilt.Mit diesen Zuwendungen wurde ein Gesamtvolumen von 20,3 Millionen Euro freigesetzt.

20.11.2020

Pferdeskulptur auf dem Marktplatz

Stadtlohn. Bereits seit dem vergangenen Jahr steht die Pferdeskulptur nun auf dem Stadtlohner Marktplatz und ist vielen ein Begriff. Der Ankauf wurde mit Zuschüssen des Heimat-Fonds des Landes NRW, der Sparkassenstiftung für Stadtlohn und der Geschwister-Hakenfort-Stiftung gefördert (...).

20.11.2020

Musiker geben Livestream-Konzert

Ludwigshafen. Kostenlos abrufbar am 28. November ab 17 Uhr: Mit einem geplanten Livestream-Konzert möchte die Sparkassenstiftung und die Kreisverwaltung die auftretenden Musiker/innen in dieser schwierigen Zeit unterstützen (...).

13.11.2020

2.000 Euro für die Schulband

Kusel. Die Sparkassenstiftung „Kuseler Musikantenland" hat der Paul-Moor-Förderschule 2.000 Euro gespendet. Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 gibt es an der Schule eine Schulband. Für die Finanzierung der Unterrichtsstunden der Band ist die Schule auf Spenden angewiesen (...).

13.11.2020

Konferenz- und Seminarboot am Bergheider See

Lichterfeld. Das autartec-Haus des Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI schwimmt als erstes autarke Wohnhaus auf einem Bergbaufolgelandschaftssee (...). Die Sparkassenstiftung Elbe-Elster wurde als Prokektförderin im wahrsten Sinne des Wortes ins Boot geholt.

13.11.2020

Die goldenen Drachen schlafen

Krefeld. Die China-Ausstellung im Deutschen Textilmuseum ist im Lockdown. Ein Katalog vertreibt das Warten auf die Wiedereröffnung der großartigen Schau, der wie das Projekt „Ans Licht“, dessen Frucht die Forschungen und die Ausstellung sind, ohne die Förderung der Sparkassen Kulturstiftung Krefeld nicht denkbar wäre.

12.11.2020

Rückkehr der Bücher

Leipzig. Am 24. Oktober wurde – wie in jedem Jahr – der Tag der Bibliotheken begangen. Auch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig hat seit ihrer Gründung 1999 Bibliotheken in der Region umfangreich unterstützt – seit den ersten Förderungen 2001 mit insgesamt rund 65.000 Euro.

12.11.2020

Sanierung des Kohrener Töpferbrunnens

Die Sparkassenstiftung Kultur- und Umwelt Leipzig fördert im kommenden Jahr Vorhaben im Leipziger Land mit knapp 40.000 Euro, darunter die Sanierung des Töpferbrunnens in Kohren-Sahlis sowie Arbeiten am Prießnitzer Bauernrathaus (...).

12.11.2020

1500 Euro für ein Blasinstrument

Kusel. Vor zwei Jahren beschloss das Veldenz-Gymnasium, sein musikalisches Angebot zu erweitern und eine Bläserklasse einzurichten. Die Sparkassenstiftung „Kuseler Musikantenland“ hat dem Veldenz-Gymnasium Lauterecken nun 1.500 Euro gespendet.

10.11.2020

Neue Tafel informiert über besondere Pflanzen

Waldhaus. Der Landkreis Greiz ist reich an Natur und besonderen Pflanzen. Wer mehr erfahren will, hat jetzt an der Naturschutzinfo die Möglichkeit. Möglich wurde die Info-Tafel in Waldhaus durch eine Spende der Sparkassenstiftung. Naturschutzinfo geht jetzt erst einmal in die Winterruhe.

10.11.2020

Kunstwerke am Walberla

Kirchehrenbach. Der Skulpturenweg rund um das Walberla in der Fränkischen Schweiz soll im nächsten Jahr realisiert werden. Höher als vier Meter dürfen die einzelnen Kunstwerk nicht werden (...). Die Sparkassenstiftung Forchheim hat sich mit 10.800 Euro für das Projekt starkgemacht.

10.11.2020

8.800 Euro für sechs Vereine und Initiativen

Speyer. Sechs Vereine und Initiativen in Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis werden von der Stiftung der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer mit insgesamt 8.800 Euro gefördert, eine von fünf selbständigen Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz.

04.11.2020

2.500 Euro für die „Mobilen Retter“

Mosbach. Über eine Zuwendung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neckartal-Odenwald in Höhe von 2.500 Euro freuten sich am Montag Präsident Gerhard Lauth und Kreisgeschäftsführer Steffen Blaschek vom Kreisverband des DRK Mosbach. Den Scheck überbrachten die Sparkassendirektoren Michael Krähmer und Anja Herkert.

04.11.2020

Fördermittel für Projekte in Ludwigshafen

Ludwigshafen. Die Sparkassenstiftung Ludwigshafen wird 12 Projekte und Initiativen mit insgesamt 54.189 Euro unterstützen. Stiftungszweck ist die Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz sowie Sport.

23.10.2020

Wasser-, Strom- und Glasfaseranschluss

Landau. Eine 1.616 Meter lange Leitung mitten durch den Wald plant der Wanderclub Nello e.V., um seine Wanderhütte im Modenbachtal in Zukunft endlich mit Wasser, Strom und Internet versorgen zu können (...). Von der Sparkassenstiftung wurde nun ein Scheck in Höhe von 1.000 Euro übergeben.

19.10.2020

Herzenswunsch erfüllt: Klavinova mit Zubehör

Buchklingen/Löhrbach. Am 21. Oktober findet die erste Jahreshauptversammlung des Gesangvereins (GV) Liederkranz statt. Hier soll ein Klavinova mit Zubehör an die aktiven Sänger:innen übergeben werden – ein erfüllter Herzenswunsch durch die Sparkassenstiftung Starkenburg.

07.10.2020

Graun-Wettbewerb: Musiker aus 18 Nationen

Elbe-Elster. Das Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster und die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ laden vom 5. bis 8. November zum 9. Wettbewerb um den Gebrüder-Graun-Preis ein. Trotz der aktuellen Corona-Einschränkungen haben sich Musiker aus 18 Nationen qualifizieren können.

14.09.2020

“Mix & Match – Open Stage Stormarn”

Stormarn. Mit einem öffentlichen Aufruf zur Beteiligung von Musiker*innen aus Stormarn startete im Corona-Hochsommer ein musikalisches Experiment: Das Förderprogramm Mix & Match – Open Stage Stormarn entstand aus einer Arbeitsgemeinschaft, initiiert durch die Sparkassenstiftung Stormarn.

10.09.2020

"Boom"-Ausstellung nimmt Fahrt auf

Zwickau. Die 4. Sächsischen Landesausstellung Boom. 500 Jahre Industriekultur besuchten seit Eröffnung im Juli bereits 48.000 Besucher. Im Rahmen des Projektes Euer Boom-Tag wird dieser Besuch von deren Bildungspartner, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, finanziell unterstützt.

01.09.2020

Ein Konzert der anderen Art

Das Verbandsjugendorchester Hochrhein unter der Leitung von Julian Gibbons konnte nach der coronabedingten Absage seiner Polen-Tournee im Bad Säckinger Schlosspark doch noch vor Publikum auftreten (...). Finanziell unterstützt wurde das Konzert durch die Sparkassen-Kulturstiftung.

24.08.2020

Ältestes Denkmal kommt ins Museum

Plech/Tüchersfeld. Das älteste Denkmal im Veldensteiner Forst wurde ausgegraben und abtransportiert. Künftig soll das Weiße Kreuz im Fränkischen-Schweiz-Museum Platz finden. Die "Rettungsaktion" in Höhe von 7.200 Euro wurde mitfinanziert von der Sparkassenstiftung.

24.08.2020

Gesellschaftlicher Mehrwert wächst

Wartburg. Zehn Vereine bedenkt die Sparkassenstiftung mit insgesamt 5000 Euro. Die Übergabe bietet einen Einblick in ihr Tun und ihre Projekte. Im Mai hatten die Sparkassenstiftung und die Regionale Aktionsgruppe Leader gemeinsam zu diesem Kleinprojekte-Wettbewerb aufgerufen.

29.07.2020

Thüringer Archivpreis 2020 verliehen

Schmalkalden/Meiningen. Das Kreisarchiv Schmalkalden-Meiningen erhält den Thüringer Archivpreis 2020. Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Landesverband Thüringer im Verband deutscher Archivar:innen verleihen den Preis (...).

23.07.2020

Neuer Glanz für alte Gemälde

Waldenburg. Zwei barocke Wandgemälde aus dem Jahr 1630, welche sich im Schloss Waldenburg befinden, erstrahlen wieder in ihrem ursprünglichen Glanz (...). Die Restaurierung wurde durch eine Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Chemnitz möglich gemacht.

13.07.2020

Weiterbildung auf dem Feld und im Stehen

Usbekistan. Mathias Wangler, Langzeitexperte der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, unterrichtet in Usbekistan unter freiem Himmel. Junge Landwirte und Start-up-Gründer lernen beim Feldseminar, wie man einen Kreditantrag stellt und ein Bankgespräch führt (...).

13.07.2020

Ausstellung Garten der Gegenwart erleben

Hamburg. Am Donnerstag, dem 18. Juni eröffnet die Skulpturenausstellung Gartendergegenwart. Im Garten der Rothenbaumchaussee 145, werden Außenskulpturen von 28 Künstler*innen präsentiert. Das Projekt wird unterstützt von der Sparkassenstiftung Holstein.

13.07.2020

Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen

Zwickau. Die 4. Sächsische Landesausstellung »Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen« ist heute feierlich eröffnet worden. Begleitet wird die Ausstellung von umfangreichen Bildungsangeboten für Gruppen Schulklassen, deren Entwicklung maßgeblich von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gefördert wurde.

02.07.2020

Humorvolle Reisegeschichten

Hainstadt. Zu einer abenteuerlichen Lesung mit der Reisejournalistin Julia Finkernagel laden die Bücherstube Klingler und das Musikzentrum St. Gabriel am 23. Oktober ins Musikzentrum Hainstadt ein, unterstützt vom Hessischen Ministerium für Kunst und Wissenschaften, dem HR und der Sparkassenstiftung.

22.06.2020

Glasbild für Plauener Johanniskirche

Anlässlich des 900. Jahrestags der Weihe der St.-Johannis-Kirche in Plauen wird der Leipziger Künstler Michael Triegel ein Glasbild gestalten. Der Kirchenvorstand sei dankbar, dass die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkassenstiftung Vogtland das Projekt finanziell unterstützen.

22.06.2020

Sparkasse sucht Kandidaten für Begegnungspreis

Erkelenzer Land. Die Sparkassenstiftung sucht wieder Kandidaten, die sich durch internationale Begegnungen besonders für die Völkerverständigung einsetzen. Mögliche Preisträger des mit 2.500 Euro dotierten Begegnungspreises haben sich um die Völkerverständigung verdient gemacht (...).

15.06.2020

"Sommerleseclub" ist in den Sommerferien

Gladbeck. Daran soll auch Corona nichts ändern: Das Team der Stadtbücherei Gladbeck lädt in den Sommerferien wieder in den "Sommerlesclub" ein, unterstützt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert sowie von der Sparkassenstiftung.

01.06.2020

100.000 Euro für gemeinnütziges Engagement

Rosenheim. Unter dem Titel „Gemeinnütziges Engagement in der Corona-Krise“ starten die Sparkassenstiftungen Zukunft Rosenheim eine Ausschreibung für gemeinnützige Organisationen, die von den Auswirkungen der Krise betroffen sind. Unter allen Einsendungen werden insgesamt 100.000 Euro ausgelost.

30.04.2020

Aus einer anderen Perspektive

Ostend. Das siebte Schulkünstlerprojekt der Brüder-Grimm-Schule hat begonnen. In diesem Jahr wird es um Fotografie gehen. Junge Menschen treffen auf Künstler, gemeinsam entsteht etwas Neues (...). Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ermöglicht das Projekt seit vielen Jahren.

30.04.2020

Statt Treffen: Kita überbingt Frühlingsgruß

Lübeck. Das pädagogische Team des Projektes Generationsbrücke lies sich eine schöne Aktion einfallen: Die Kinder konnten einen Frühlingsgruß an ihren Bewohnerpartner oder ihre Bewohnerpartnerin schicken (...). Die Generationsbrücke wird durch die Sparkassenstiftung Lübeck gefördert.

27.04.2020

Landesausstellung wird stattfinden

BL Sachsen. Sachsen bekennt sich zur 4. Sächsischen Landesausstellung. Sofern die epidemiologische Lage es zuließe, solle diese noch im Juli dieses Jahres starten. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung ist Hauptförderer der Zentralausstellung und Partner des Vermittlungsprogramms.

22.04.2020

Soforthilfen in Bayern und Niedersachsen

Freiberufliche Kulturschaffende in Niedersachsen können in der Corona-Krise Soforthilfen von 2000 Euro beantragen. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die VGH-Stiftung haben dazu Sonderfonds eingerichtet, bei denen Betroffene 1000 Euro monatlich erhalten.

09.04.2020

Stiftungsprojekt ermöglicht Schwimmkurse

Aurich. Fast 60 Prozent der Kinder können beim Verlassen der Grundschule nach der vierten Klasse nicht sicher schwimmen. Die Sparkassenstiftung Aurich-Norden hat ein Stiftungsprojekt für Grundschüler gestartet. Es bietet Kindern ein kostenloses Angebot von Schwimmkursen.

24.03.2020

Hilfe für Kulturschaffende

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb innitierte der Landeskulturverband nun einen Nothilfefond für Kulturschaffende, unbürokratisch unterstützt von der Sparkassendtiftung Stormarn mit 10.000 Euro.

25.02.2020

Interesse an Landesgartenschau

Ranstadt. Die Gemeindevertretung hat am Mittwoch mit großer Mehrheit ihr Interesse an der Durchführung einer interkommunalen Landesgartenschau im Jahre 2027 bekundet. Die Kosten für eine Machbarkeitsstudie werden von der Sparkassenstiftung und dem Verein Oberhessen übernommen (...).

03.02.2020

Kinoabend „Die Entdeckung der Unendlichkeit“

Berlin. Die Berliner Sparkassenstiftung Medizin fördert den medizinischen Fortschritt schwerpunktmäßig mit Projekten zum Thema Seltene Erkrankungen. Anlässlich des Tages der Seltenen Erkrankungen am 29. Februar lädt die Stiftung Leser/innen eines Onlinemagazins zu einem gemeinsamen Kinoabend ein.

03.02.2020

Für eine lebendige Erinnerungskultur

Landau. Die neugestaltete Dauerausstellung „Sinti und Roma – Aus der Mitte der Gesellschaft – In der Mitte der Gesellschaft?“ zeigt Schicksalsbeispiele der Geschichte der Sinti und Roma, wurde mit 3.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung gefördert und nun feierlich eröffnet (...). Sie

31.01.2020

Das Lebenswerk von Evelyn Richter

Berlin. Die Leitfigur der Leipziger Fotografie wird 90 Jahre alt. Das Dresdner Albertinum zeigt ihr Lebenswerk aus dem Archiv der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Evelyn Richters Fotoästhetik ist geprägt von schmerzhaft ehrlichen, melancholischen Schwarz-Weiß-Bildern.

09.01.2020

52 Denkmäler mit Fördermitteln saniert

Pirna. 28 private Eigentümer, zehn Unternehmen, sieben kirchliche, vier kommunale und drei Vereins-Objekteim LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erhielten 2019 Zuwendungen. Die Zuschüsse je Objekt reichten bis zu 55.000 Euro. Finanzielle Förderung kommt unter anderem von der Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

02.01.2020

Wir sind Stadtlohn: Aktionen für Jugendliche

Stadtlohn. Mit Stolz schauen die Verantwortlichen des Jugendwerks Stadtlohn auf das Jahr zurück. Es wurde das zehnjährige Bestehen gefeiert (...). Damit seine zahlreichen Aktionen realisiert werden können, war die Sparkassenstiftung Stadtlohn auch in diesem Jahr wieder großer Unterstützer.

27.12.2019

Eine Kirche wird Konzerthaus

Wernigeröde. Die Kirchgemeinde St. Sylvestri und Liebfrauen hatte Anfang des Jahres das Gotteshaus an seine Stiftung abgegeben – Für eine Vision. Die Kirche soll ein Konzerthaus werden. Nun beginnen die Bauarbeiten für das Projekt, großzügig gesponsert durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

18.12.2019

Ein Land im Aufbruch fördern

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperationen und die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem Kreditgenossenschaften unterstützen in Gambia den aktiven Know-how-Transfer. Für den Aufbau eines Risikomanagement-System fand nun ein Besuch in Gambia statt (...).

16.12.2019

Brandenburgischer Kunstpreis

Frankfurt (Oder). Die "Märkische Oderzeitung" und die Stiftung Schloss Neuhardenberg laden zur Beteiligung am Brandenburgischen Kunstpreis 2020 ein. Prämiert werden Werke der Malerei, Grafik, Plastik und Fotografie. Den zum dritten Mal vergebenen Preis stiftet die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

11.12.2019

Neue Ideen für Heppenheimer Gewölbekeller

Heppenheim. Mit der laufenden "Echo hilft!"-Aktion soll in Heppenheim das Projekt eines Bürgerparks der Bürgerstiftung Heppenheim gefördert und damit "eine Vision auf historischem Grund" realisiert werden (...). Die Sparkassenstiftung verdoppelt jeden Euro, der im Dezember gespendet wird.

25.11.2019

Kita St. Franziskus hat jetzt eine Forscherwerkstatt

Viersen-Süchteln. Forschen, untersuchen und experimentieren – fast so wie die Großen – das können die Kinder jetzt in der Kita St. Franziskus, dank der neuen Forscherwerkstatt, die in der vergangenen Woche offiziell eingeweiht wurde. 5500 Euro steuerte die Sparkassenstiftung zur Forscherwerkstatt bei.[mehr]

19.11.2019

Glasmalerei in der Jakobikirche restauriert

Luckenwalde. Zehn Jahre hat es gedauert, doch nun erstrahlen die Glasmalerei-Fenster in der Luckenwalder Jakobikirche neu – eigenhändig restauriert von Künstlerin Ilona Berkei und mitfinanziert von der Sparkassenstiftung (...).

makemebi.net adult-porno.org