News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

21.06.2019

Nachwuchstänzer gut ausgestattet

Finsterwalde. Mit einheitlichem Outfit können die Nachwuchstänzer des Tanzsportclubs Sängerstadt, einem der größten Vereine im Landkreis Elbe-Elster, dank Förderung durch die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ auftreten.

21.06.2019

ERD-Lichter unter Geras Altstadt

Gera. Noch bis zum 28. Juli präsentieren 19 Künstler aus dem In- und Ausland ihre künstlerischen Arbeiten zum Thema ERD-Licht unter der Altstadt von Gera. Zum fünften Mal stiften die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Gera-Greiz den Deutschen Installationskunstpreis in drei Kategorien.

21.06.2019

„Sports4Kids“ spendet Turngeräte

Detmold. Der TuS Eichholz-Remmighausen darf sich über neue Turngeräte für das Kinderturnen freuen: Im Rahmen des Projektes „Sports4Kids“ spendeten der LIONS Club Detmold und die Sparkassenstiftung unter anderem eine Rollenrutschbahn, einen Spielparcours und einen Spiral-Kriechtunnel.

20.06.2019

„Ferien am Bücherpool 2019“

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die sommerliche Leseaktion „Ferien am Bücherpool“, veranstaltet für Kinder von der Stadtbibliothek Braunschweig in Kooperation mit der Bürgerstiftung Braunschweig findet wieder statt (...). Sie wird gefördert durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung.

20.06.2019

Youpedia lässt Geschichte entdecken

Wolfenbüttel. Gestern wurde Youpedia Wolfenbüttel offiziell vorgestellt. Das Bildungsprojekt vereint in besonderer Weise Kultur- und Medienkompetenzvermittlung an einem außerschulischen Lernort. Youpedia Wolfenbüttel werde von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung gefördert.

20.06.2019

Neue Dauerausstellung entsteht im Schloss

Celle. Das Residenzmuseum im Celler Schloss eröffnet im Herbst 2020 eine neue Dauerausstellung unter dem Titel „Herrschaft und Landschaft – Macht und Teilhabe“ (...). Die Ausstellung wird unter anderem gefördert von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

18.06.2019

Start des Leseprojektes „Ich bin eine Leseratte“

Die Stadtbücherei Erlensee hat in diesem Jahr als einzige Bücherei im Main-Kinzig-Kreis die Zusage zur Teilnahme an dem Projekt „Ich bin eine Leseratte“ erhalten. Die „Leseratte“ ist ein Freizeitleseprojekt für Kinder der 3. bis 6. Klassen und wird komplett von der Sparkassen-Kulturstiftung finanziert (...).

18.06.2019

Offizielle Einweihung des Dach am Mövenstein

Lübeck. Nach jahrelanger Planung und Bauzeit hat das Gebäude der ehemaligen Seebadeanstalt und jetzigen Jollen- und Katamranstation des Lübecker Yacht Clubs in Travemünde ein neues Dach erhalten. 170.000 Euro hat die Eindeckung mit Holzschindeln gekostet, unterstützt durch die Sparkassenstiftung Lübeck.

17.06.2019

80.000 Euro für das neue Museum

Carolinensiel. Das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel stellt sich neu auf. 2,3 Millionen Euro sind für die Neugestaltung veranschlagt, hinzu kommen eine Million Euro für die Sanierung. 80.000 Euro übernehmen die Kulturstiftung der Sparkasse Leer/Wittmund und die Niedersächsische Sparkassenstiftung.

14.06.2019

Auf Zeitreise mit dem Roland

Flohburg. Zusammen mit der Sparkassenatiftung wurde das Projekt "Hör mal" ins Leben gerufen. Die Idee: Kinder produzieren mit Hilfe der Bürgermedien Audioguides für ihre heimischen Museen. Für die Flohburg haben das die Schüler/innen der Klasse 7a im Rahmen ihrer Projektwoche übernommen (...).

14.06.2019

10.000 Euro für Kühlanlage

Fulda. Bei der dringend erforderlichen Erneuerung der Kühlanlage hat die Fuldaer Tafel breite Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Fulda gefunden, die 10.000 Euro beisteuerte. Am Donnerstag wurde die Finanzspritze der Tafel übergeben.

14.06.2019

"Otternasen, frische Otternasen"

Landau. Dank artgerechter Umbaumaßnahmen präsentieren sich im Zoo Landau in der Pfalzneuerdings Südostasiatische Kurzkrallenotter. Gefördert wurde der Umbau unter anderem durch die Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße.

13.06.2019

Theaterpreis für Rhönschule Gersfeld

Fulda. Die Theatergruppe der Rhönschule in Gersfeld erhält den Schultheater-Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Er ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro verbunden. Die Ehrung findet am 17. Juni im Rahmen des Hessischen Schultheater-Treffens statt.

13.06.2019

Stock- und Scherenberger Erbstollen wieder begehbar

Sprockhövel. Es ist kürzlich gelungen, den seit 170 Jahren im „Dornröschenschlaf“ befindlichen Stock- und Scherenberger Erbstollen in Sprockhövel mit finanzieller Unterstützung der Sprockhöveler Sparkassenstiftung wieder begehbar zu machen (...).

13.06.2019

Geldregen für die Schulhofgestaltung

Kreis Coesfeld. Das Engagements der Grundschule Bösensell und insbesondere das des Fördervereins, zahlt sich in barer Münze aus: Rund 23.000 Euro wurden für die kindgerechte Gestaltung des trostlos wirkenden Pausenhofes zusammengetragen. 5.000 Euro spendete auch die Sparkassenstiftung.

07.06.2019

Finanzspritzen für Elbe-Elster-Schulen

Finsterwalde. Zum 14. Mal sind zehn Schulen des Elbe-Elster-Kreises in den Genuss einer Projektförderung gekommen. Insgesamt hat die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ bisher 103 000 Euro in die Förderung besonderer schulischer Projekte investiert.

03.06.2019

Ferien im Jurameer für Kinder

Meßstetten-Oberdigisheim. "Ferien im Jurameer" bieten die Sparkassenstiftung "Umwelt + Natur" und das Werkforum der Holcim GmbH in den Sommerferien an: eine dreitägige Entdeckerreise durch die Erdgeschichte bis heute, auf der Kinder ab acht Jahren mit Hammer, Meißel und Lupe unterwegs sind.

03.06.2019

Neue Skulptur für den Jostensbusch

Nordstadt. Die Neugestaltung des Jostensbuschs hat den Initiativkreis Nordstadt dazu bewogen, ein weiteres Kunstobjekt in der Nordstadt zu präsentieren. Im Clemens-Sels-Museum fand jetzt die gemeinsame Spendenübergabe der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss und der Sparkassenstiftung Neuss statt.

03.06.2019

24 500 Euro unterstützen Projekte

Rottweil. Aus der Region für die Region: Nach diesem Kerngedanken fördern drei Stiftungen der Kreissparkasse Rottweil im ersten Halbjahr 2019 sechs Projekte im Kreis –­ mit einem Gesamtförderbetrag von 24 500 Euro (...).

28.05.2019

Neuer Ruhe- und Erholungsort in Ostercappeln

Ostercappeln. Die Aufwertung des Nüllenbusches in Ostercappeln als Ruhe- und Erholungsort für Bürger wurde jetzt erfolgreich beendet. Die Initiative, das kleine Waldgrundstück westlich der Gartenstraße zu gestalten, ging vom Verein "Starkes Dorf" aus, finanziell unterstützt von der Sparkassenstiftung Osnabrück.

28.05.2019

30 Jahre Medientreff: Live, umsonst & draußen

Fulda. Im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda feiert der Medientreff Rodenbach sein 30-jähriges Bestehen mit einem großen musikalischen Open-Air-Fest (...). Gefördert wird er vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

28.05.2019

“Beleg für enormes Engagement”

Walsrode. Im Januar wurde das Stellichter “Häuschen” als Inklusionscafé feierlich eröffnet, wobei in der Enstehungsphase fast alle Handwerkerleistungen in Eigenleistung im Dorf geblieben sind (...). Die Sparkassenstiftung hat das Stellichter “Häuschen” kürzlich mit 5000 Euro unterstützt.

17.05.2019

Hessens beste Bücherei in Münster

Münster/Altheim. Der renommierte Hessische Bibliothekspreis 2019 geht an die Büchereien Münster und Altheim. Die mit 10 000 Euro von der Sparkassen-Stiftung dotierte Auszeichnung wurde am Montag beim Hessischen Bibliothekstag in Marburg überreicht.

08.05.2019

Kleine Gourmets zaubern in der Küche

Witzhelden Mithilfe von Förderverein, Sponsoren und der Stadt konnte die Grundschule Witzhelden jetzt die Kinderküche in Betrieb nehmen. Zum Start gab es Apfelkuchen (...). Möglich gemacht hat diese Initiative unter anderem auch die Sparkassenstiftung Leichlingen.

08.05.2019

70 Talente beim Musikschulwettbewerb

Bad Oldesloe. Dass mittlerweile so viele Begabte beim Wettbewerb der Oldesloer Musikschule mitmachen, hat seinen Gründe. Sowohl die Sparkassenstiftung als auch der Lions Club Stormarn stellten den Musikschülern diese attraktive Preise etwa in Form von Stipendien oder anderen Förderungen in Aussicht.

29.04.2019

30 Projekte gefördert

Berchtesgadener Land. Vom Einsatzfahrzeug bis zum Sagenbuch: Rund 30 Projekte im Berchtesgadener Land konnte die Sparkassen-Bürgerstiftung 2018 fördern. Gut 67000 Euro brachte sie an Stiftungsmitteln auf, um kleine und große finanziellen Lücken bei verschiedenen Vorhaben zu schließen.

29.04.2019

Singen in den Mai mit Shanty-Chor Möwenschiet

Lübeck. Seit über dreißig Jahren singt der Lübecker Shanty-Chor Möwenschiet am 30. April seine Seemannlieder auf dem Lübecker Markt (...). Auch die Unterstützung des Auftritts durch das Projekt "Lübeck singt" und die Förderung der Liederfibel zum traditionellen Mai-Singen durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung ist für dieses Jahr wieder gesichert.

12.04.2019

5000 Euro fürgemeinnützige Projekte

Kitzingen. Stadt und Landkreis Kitzingen haben von der Sparkassenstiftung 5000 Euro bekommen. Folgende Einrichtungen wurden mit einer Spende unterstützt: die Gemeinde Rödelsee, die Katholische Kirchenstiftung St. Martin Willanzheim, die Communität Casteller Ring und der Markt Willanzheim.

27.03.2019

Julius-Leber-Schule lädt zum Tanztheater ein

Am 28. März feiern die Schüler der Brockes-Schule mit ihrem Bühnenprojekt "X_CHANGE" Premiere. Zwei weitere Aufführungen folgen am 29. März (...). Großer Dank gilt auch der Sparkassen-Stiftung, der Haukohl-Stiftung und der Possehl-Stiftung für ihre Unterstützung.

26.03.2019

Leseunlust war gestern

Freiberg. Schüler aus der Freiberger Clara-Zetkin-Oberschule nahmen kürzlich an einem Pilotprojekt teil, das die Sparkassenstiftung für Kunst und Kultur in Kooperation mit Stadtbibliothek und "Freie Presse" organisiert. Anliegen ist es, ältere Schüler zum Lesen zu bringen (...).

25.02.2019

Landkreis Elbe-Elster – Kulturjahr 2019 eröffnet

Doberlug-Kirchhain. Im 25. Jahr seines Bestehens bekamen gleich 58 Kulturschaffende neben der Kulturpreisverleihung ihre Förderbescheide. Die Bewilligungsbescheide wurden an aus dem gemeinsamen Förderfonds des Landkreises und der Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elsterland.

21.02.2019

Niedersächsische Musiktage in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Sparkasse Wilhelmshaven haben gestern das Programm für das Eröffnungswochenende der Niedersächsischen Musiktage 2019 vorgestellt, das dieses Jahr in Wilhelmshaven und das unter einem ganz bestimmten Motto stattfindet.

21.02.2019

„Das Wichtigste ist das Auge“

Berlin. Die Märkische Oderzeitung und die Stiftung Schloss Neuhardenberg laden zur Beteiligung am Brandenburgischen Kunstpreis 2019 ein. Den zum zweiten Mal vergebenen Preis für Fotografie stiftet die Ostdeutsche Sparkassenstiftung. Bewerben können sich Künstler/-innen, die im Land Brandenburg leben/arbeiten.

15.02.2019

Jugendsinfonieorchester im Kolesseum

Lübeck. Am 17. Februar wird das Jugendsinfonieorchester der Hansestadt Lübeck im Kolosseum auftreten. Das Konzert bildet den erfolgreichen Abschluss der vorangegangenen Projektphase (...). Ständige Unterstützer und Förderer ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck.

15.02.2019

20. Mendelssohn-Wettbewerb

Region Rhein/Main. Pianisten- und Streicher-Talente werden erneut eingeladen, ihr musikalisches Können vor einer professionellen Jury zu beweisen (...). Insgesamt werden 5.550 Euro Preisgelder verteilt, dank der beiden Hauptförderer Taunus Sparkasse und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

06.02.2019

„Nachtklänge“ in der St. Ludwig-Kirche

Celle. Nacht, ahnungsvolle Klänge, Sehnsucht, Liebe, Mystik – Romantik: Am Freitag, 22. Februar, lädt die Celler St. Ludwig-Kirche zum 12. Konzert in der Reihe „Nachtklänge“ ein, gefördert von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Diözese Hildesheim und der Stadt Celle.

21.01.2019

DRK Kierspe baut neue Garagen

Kierspe. Der Fortschritt der kürzlich begonnen Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Garagentraktes zur Unterbringung der Einsatzfahrzeuge des DRK Kierspe geht zügig voran. Nun wurde zudem eine 10.000 Euro Spende der Sparkassenstiftung übergeben, die diese Maßnahme großzügig unterstützt.

04.01.2019

Dorferneuerung erfolgreich abgeschlossen

Haselünne. In der Haselünner Ortschaft Eltern wurde durch eine Abschlussveranstaltung des entsprechenden Arbeitskreises die Dorferneuerung offiziell beendet. Die Gesamtkosten von 811.000 Euro wurden mit 25.000 Euro der emsländischen Sparkassenstiftung gefördert.

17.12.2018

Viel Helligkeit im letzten Lebensabschnitt

Viernehim. Nach einer langen Planungsphase und der etwa eineinhalbjährigen Bauphase wurde das neue stationäre Hospiz „Schwester Paterna“ nun in einer feierlichen Zeremonie eingeweiht (...). Etwa 5,4 Millionen hat der Bau gekostet, ermöglicht wurde das durch Spender wie die Sparkassenstiftung Starkenburg.

15.12.2018

Geflügelte Kellergeister in Holzdorf

Holzdorf. Der alte Eiskeller im Park des Diakonie-Landgutes Holzdorf bietet nach einer aufwendigen Rekonstruktion ab sofort Fledermäusen ein Winterquartier. Ursprünglich diente er zur Lagerung von Eis (...). Die Sparkassenstiftung Weimar – Weimarer Land unterstützte das Projekt mit 2000 Euro.

10.12.2018

3-D-Christbaum im Gilardihaus

Allersberg. Mit einem Festakt im neuen Gilardisaal wurde die Präsentation des holografischen Christbaumes gefeiert, der künftig die museale Ausstellung bereichern wird und zum Großteil von der Sparkassenstiftung finanziert wurde.

27.11.2018

Kletterwand eingeweiht

Bad Hersfeld. In der Schulturnhalle der Gesamtschule Geistal wurde unter Anwesenheit vieler Vertreter aus Stadt, Landkreis und der Sparkassenstiftung „Gutes tun“ als finanzieller Unterstützer, die Indoor-Kletterwand des Deutschen Alpenvereins (DAV) feierlich eingeweiht (...).

21.11.2018

"Revolution, Revolte, Protest" zum Thema

Lüneburg. Heute wird sich das Lüneburger Forum zur Stadtgeschichte auf seiner 4. Tagung mit dem Thema "Revolution, Revolte, Protest - städtische Gesellschaften unter Druck" beschäftigen (...). Die Veranstaltung wird gefördert von der Sparkassenstiftung Lüneburg.

15.11.2018

Gerhard-Altenbourg-Preis

Altenburg. Der gebürtige Niederländer Herman de Vries ist der nächste Gerhard-Altenbourg-Preisträger. Der 87-Jährige hat sich durch ein künstlerisches Werk einen Namen gemacht, das sehr eng mit der Natur verbunden ist. Die Auszeichnung ist mit 50 000 Euro dotiert, die unter anderem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen aufgebracht werden (...).

15.11.2018

Herman de Vries ist der nächste Gerhard-Altenbourg-Preisträger

Altenburg. Der gebürtige Niederländer Herman de Vries ist der nächste Gerhard-Altenbourg-Preisträger. Der 87-Jährige hat sich durch ein künstlerisches Werk einen Namen gemacht, das sehr eng mit der Natur verbunden ist. Die Auszeichnung ist mit 50 000 Euro dotiert, die unter anderem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen aufgebracht werden (...).

12.11.2018

Stiftung dankt für Restaurierung

Neuwarmbüchen. Die Eigentümerinnen des Gutes Lohne, Marion Hoyermann und Ingrid Rexrodt, hatten seit 2016 einen historisch bedeutsamen Pferdestall Baujahr 1901 aufwändig restaurieren lassen. Nun sagte die Niedersächsische Sparkassenstiftung mit dem Preis für Denkmalschutz und 2000 Euro Danke.

07.11.2018

Goldener Spatz Tour

Erfurt. Noch bis zum 28. November reist der GOLDENE SPATZ mit einer Auswahl an Preisträger-Filmen quer durch Deutschland und Belgien. Ermöglicht wird die SPATZ-Tour durch die freundliche Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Cloppenburg GmbH Erfurt und Gera.

07.11.2018

Jadranko Rebec zeigt: Linie – Netz – Verbindung

Bad Oldesloe. Ab heute werden bei einer Vernissage in der Kunstsammlung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn im Rahmen des Jahresthemas 2018 „Linie – Netz – Verbindung“ aktuelle Werke des Stormarner Künstlers Jadranko Rebec im Dialog mit seinen Werken aus der Sammlung präsentiert (...).

05.11.2018

25,5 neue Deutschlandstipendien

Freiberg. Bereits zum 16. Mal verlieh die TU Bergakademie Freiberg das Deutschlandstipendium an Studierende mit herausragenden Leistungen. Am 2. November wurde den 32 neuen Stipendiaten ihre Urkunden überreicht. Einer der 16 Förderern für das Stipendium war auch die Sparkassenstiftung.

02.11.2018

ErlebnisREICH Naturpark ausgezeichnet

Berlin/Doberlug-Kirchhain. Berliner Architekturbüro gewinnt für die Erlebnisausstellung des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft zwei begehrte Designpreise. Ermöglicht wurde die Dauerausstellung mit Unterstützung der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.