News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

15.10.2018

Spende für die Rheinhauser Lise-Meitner-Gesamtschule

Duisburg-Rheinhausen. Die Sparkassenstiftung spendet der Lise-Meitner-Gesamtschule fast 20.000 Euro für das Projet „Lernen der Zukunft – digitales Lernen“. Für den digitalen Ausbau der Schule konnten so acht neue Beamer angeschafft werden.

15.10.2018

Spende für Alzheimer-Gesellschaft

Pfaffenhofen. Menschen, die unter Demenz leiden, benötigen in vielerlei Hinsicht Unterstützung. Die Sparkassenstiftung, die soziale, karitative, kulturelle, ökologische, mildtätige und gemeinnützige Zwecke fördert, unterstützt die ehrenamtliche Arbeit der Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis mit 1000 Euro.

15.10.2018

Das Mammut im Wasserschloss Werdringen

Hagen. Das Mammut im Wasserschloss Werdringen wird staubsicher verpackt, da die Stadt das Museum für Ur- und Frühgeschichte neu gestalten möchte. Es soll zum Beispiel einen Extra-Raum für die Funde aus der Blätterhöhle geben, für den die Sparkassenstiftung 15.000 Euro zur Verfügung stellt (...).

11.10.2018

Rheinischer Kulturpreis

Düsseldorf. Der Fotokünstler Andreas Gursky erhält den mit 30 000 Euro dotierten Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Die großformatigen Arbeiten des in Düsseldorf lebenden Künstlers werden in Museen auf der ganzen Welt gezeigt und erzielen auf dem Kunstmarkt hohe Preise (...).

11.10.2018

Spendenschecks für Stadt und Landkreis

Kitzingen. Die Sparkassenstiftung für die Stadt und den Landkreis Kitzingen unterstützt das Landratsamt bei der Ausrichtung der Ehrenamtsgala mit 4000 Euro. Die Instandsetzung der Soldatengedenkstätte Sickershausen durch die Stadt Kitzingen wird mit 1500 Euro gefördert (...).

11.10.2018

45000 Euro Spende für "Paul Friedl-Haus"

Freyung. Die Spendenübergabe für das Paul-Friedl-Haus von der Bayerischen Sparkassenstiftung in Höhe von 30.000 Euro sorgten für viele strahlende Gesichter. Die Spenden nahmen Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Museumsleiter Dr. Martin Ortmeier entgegen (...).

08.10.2018

Gespräche für die gute Sache

Birkenau. Bei der Veranstaltung „Mach mal blau in Birkenau“ konnte die Bürgerstiftung Birkenau in vielen Gesprächen für die gute Sache werben. Dabei konnte sie auf das Angebot der Sparkassenstiftung Starkenburg verweisen, die als Hilfe zur Selbsthilfe jede Spende bis zu 10.000 Euro verdoppelt.

08.10.2018

Ein neues Aushängeschild für den Verein

Achern/Oberkirch. Nach fast eineinhalbjähriger Bauzeit wurde am Mittwoch das neue Winterrasenspielfeld des Fußballvereins Urloffen feierlich eingeweiht. Es ist eine 225 000-Euro-Investition (...). Die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau spendete 49 000 Euro.

08.10.2018

Unterstützung für Deutsche Rote Kreuz

Vorhalle. Die Sparkassenstiftung unterstützt das Deutsche Rote Kreuz Vorhalle mit 8.400€. Mit dem Geld möchte man im Bereich Technik aufrüsten. Passende Handfunkgeräte sollen den Mitarbeitern künftig bei der Positionsbestimmung der Einsatzteams helfen.

05.10.2018

Preis adelt Sanierung auf Gut Lohne

Neuwarmbüchen. Mehrere Zehntausend Euro hatte die Erbengemeinschaft in den Erhalt eines historischen Pferdestalls auf dem Gut Lohne gesteckt. Dafür gibt es jetzt den Preis für Denkmalpflege der Niedersächsischen Sparkassenstiftung (...).

05.10.2018

Meine Stärken, meine Zukunft

Elsterwerda. „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft": Zum 9. Mal wird mit Unterstützung der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land" das Projekt zur Berufsorientierung und Lebensplanung umgesetzt. Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Stärken und gewinnen Selbstvertrauen (...).

05.10.2018

Test hilft bei Berufswahl

Viernheim. Um die Schüler bei der richtigen Berufswahl zu unterstützen , wurde an der Alexander-von-Humboldt-Schule nun der Geva-Test als neue Methode eingeführt. Für dessen Finanzierung übergab die Sparkassenstiftung Starkenburg als Partner einen Spendenscheck über 1500 Euro.

02.10.2018

„Marco und das Feuer“

Zotzenbach. „Marco und das Feuer“ hieß das Stück, das die Grundschüler der Waldhufenschule Zotzenbach mit großer Spannung erwarteten und verfolgten. Die Sparkassenstiftung Starkenburg ist Förderin dieses Projekts (...).

02.10.2018

Denkmalpflege-Preis für Vallstedterin

Peine. Für die Sanierung der über 100 Jahre alten Vallstedter Hofstelle wird Marianne Hilfrich ausgezeichnet. Sie hat den Preis für Denkmalpflege erhalten, der von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung vergeben wird. Der Preis ist insgesamt mit 75.000 Euro honoriert.

02.10.2018

100.000 Euro für Ludwig-Erhard-Zentrum

Fürth. Die Sparkasse Fürth und die Bayerische Sparkassenstiftung fördern das Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth mit 100.000 Euro. Ein Großteil der Spende floss in den sogenannten „Zukunftsraum“, der interaktiv historische Themen mit dem digitalen Zeitalter verknüpft (...).

01.10.2018

Lebe und liebe jetzt, wer weiß, was kommt

Werenzhain. Die TheaterWerkstatt der Elster-Werkstätten hat mit ihrem vielfältigem „LiebesLeben“ ihre Besucher begeistert. Das Besondere: Menschen mit Behinderungen machten sich selbstbestimmt Gedanken über ihr Leben (...). Möglich gemacht wird das Projekt von der Sparkassenstiftung Elbe-Elster.

01.10.2018

Wolmirstedter Gutenbergschule ausgezeichnet

Wolmirstedt. Die Wolmirstedter Grundschule Johannes Gutenberg gehört zu den besten Ganztagsschulen Sachsen-Anhalts. Nun hat sie das den Wettbewerb „Sign - stark im Ganztag“ gewonnen (...). Die Preisgelder wurden von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Günter Papenburg AG bereit gestellt.

01.10.2018

Mit Preis für Denkmalpflege ausgezeichnet

Quakenbrück. 24 Denkmale zwischen Ems und Elbe zeichnet die Niedersächsische Sparkassenstiftung 2018 mit dem Preis für Denkmalpflege aus. Zum 17. Mal würdigt die Stiftung damit das private Engagement, das Eigentümer für den Erhalt historische Bauwerke aufbringen.

28.09.2018

Defibrillator für Notfälle

Wilster. Im Wilster Einkaufszentrum, gibt es jetzt einen Automatisierten Externen Defibrillator für eine lebensrettende Sofortmaßnahme nach einer Herzattacke. Gesponsert wurde das medizinische Gerät von der Sparkassenstiftung Wilster, die das Gerät für 2000 Euro aus ihrer Ausschüttung angeschafft hat.

28.09.2018

Kindertagesstätte „Kunterbunt“ bedankt sich

Lübeck. Die Kinder der Kindertageseinrichtung „Kunterbunt“ können hier in Zukunft auf spielerische Weise ihre kognitiven, sensorischen und motorischen Fähigkeiten ausbauen. Möglich ist dies durch neue Geräte, deren Anschaffung durch Spende der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lübeck ermöglicht wurde.

28.09.2018

Neues Buch der VHS-Geschichtswerkstatt

Nordhorn. Die Geschichtswerkstatt der Volkshochschule Grafschaft Bentheim hat sich in den letzten zwei Jahren ausführlich mit dem Nordhorner Stadtteil „Blanke“ beschäftigt und wird das Ergebnis dieser Arbeit nun publizieren. Dafür überreichte die Grafschaften Sparkassenstiftung gestern eine große Spende.

27.09.2018

Wertvolle Klarinette für Musikschule

Philippsburg. Mit einer Spende ist das musikalische Schaffen in der Stadt Philippsburg erneut bereichert worden. Freuen dürfen sich diesmal die Jungmusiker. Denn die Sparkassenstiftung Karlsruhe hat der Musikschule eine wertvolle Klarinette zukommen lassen.

27.09.2018

Lese-Aktion in Bad Berka

Bad Berka. Im Rahmen eines Abschlussfestes ehrte die Stadtbibliothek Bad Berka am Dienstag die 17 Gewinner des Projekts „Ich bin eine Leseratte“ – Ein von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen finanziertes Projekt (...).

27.09.2018

Der ersten Hagener Stiftungstag

Hagen. 17 gemeinnützige Stiftungen haben gestern am ersten Hagener Stiftungstag teilgenommen. Langfristig wollen sich die gemeinnützigen Stiftungen besser vernetzen, um Dinge auch gemeinsam angehen zu können. Unterstützung für diese Initiative kommt von der Sparkassenstiftung.

25.09.2018

Landeswettbewerb "Jugend komponiert"

Sondershausen. Zum bereits achten Mal wird der Landeswettbewerb "Jugend komponiert" ausgetragen. Daran gekoppelt ist ein Kompositionsworkshop, der in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen stattfindet wird. Die Kosten für den Kurs werden von der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen getragen.

25.09.2018

Drei Konzerte mit nordischem Flair

Bad Säckingen. In nordische Klangwelten und Sagen eintauchen können die Zuhörer in der Herbst- und Wintersaison in drei Konzerten im Bad Säckinger Kursaal (...). Unterstützt wird dieses besondere Projekt von der Sparkassen-Kulturstiftung.

25.09.2018

Literaturfest „Beziehungen“

Göttingen."Tafelspitzen und Tischgespräche" verspricht das Finale beim Literaturfest Niedersachsen in Göttingen. Thema des Festivals sind "Beziehungen". Während des Festivals wird außerdem das Museum Nienburg mit dem NDS Museumspreis der Sparkassenstiftung ausgezeichnet (...).

24.09.2018

Jetzt für Lübecker Bienenführungen stimmen!

Lübeck. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck ist mit ihrem Projekt "Bienenführungen im Lübecker Schulgarten" für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Über den Gewinner wird online entschieden. Er erhält 10.000 Euro – Wir rufen die Lübecker zum Mitmachen auf!

24.09.2018

„Eine unglaubliche Vorstellung“

Lauenbrück. Der Perkussionist Alexej Gerassimez gab am vergangenen Samstag im Zuge der 32. Niedersächsischen Musiktage sein Konzert „Sticks on Steel“ vor mehr als 400 Zuschauern in der Werkshalle der Firma Atlas von der Wehl, aufgelegt von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

24.09.2018

Wichtiger Beitrag für Gemeinwohl

Gießen. 33 Vereine und Institutionen aus Stadt und Kreis Gießen profitieren von der Förderung durch die Sparkassenstiftung. Es gibt Projekte zu Sozialem, Kultur und Wissenschaft (...). Der Ausschüttung der Beträge geht ein Antragsverfahren voraus.

20.09.2018

Erfolgreicher "Mittelsächsischer Kultursommer"

Frankenberg/Lichtenwalde. Vom Klanglichtzauber über die Märchenburg bis zu den Fürstentagen: Der Kultursommer in Mittelsachsen hatte insgesamt rund 100.000 Besucher. Größter Förderer sind wieder die Sparkasse und Sparkassenstiftung gewesen (...).

20.09.2018

„Wortmalerin" Liesel Willems ausgezeichnet

Krefeld. Für ihre Gedichte, Erzählungen und Kinderbücher ist die Krefelder Autorin Liesel Willems am Sonntag mit dem Niederrheinischen Literaturpreis Krefeld ausgezeichnet worden. Dieser wird seit 1992 vergeben. Finanziert wird der Preis 2018 durch die Sparkassen-Kulturstiftung.

20.09.2018

„Leseland Hessen“ geht in die 16. Runde

Hessen. Vom 21. September bis zum 3. November verwandelt sich Hessen wieder in ein Leseland und begrüßt 143 Autorinnen und Autoren, die ihre Neuerscheinungen in Lesungen präsentieren. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen fördert das Festival 2018 mit 15.000 Euro.

18.09.2018

Einweihung des Spielturmes

Queichhambach. Fast ein Jahr ist es her, dass die Idee eines neuen Spielturmes in Form eines Bachstelzennestes reife. Auch dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße war ein großer Teil der Kosten bald gedeckt – Am vergangenen Freitag wurde er feierlich eingeweiht.

18.09.2018

Ausstellung in Saalfelder Sparkasse

Saalfeld. 30 Schulklassen mit insgesamt 1085 Schülern werden die Ausstellung „Faszination Mathematik“ in der Kreissparkasse Saalfeld bis zum 28. September sehen. Gefördert wird die Ausstellung durch die Sparkassen-Kultur-Stiftung.

17.09.2018

1. Krefelder Bandoneon-Preis

Krefeld. Zum ersten Mal in diesem Jahr wird durch den Förderverein für das Kulturbüro der Stadt in Verbindung mit der Sparkassen-Kulturstiftung der Krefelder Bandoneon-Preis verliehen (...). Er ist mit 2000 Euro dotiert und wurde auf Initiative des ehemaligen Kulturdezernenten Gregor Micus ins Leben gerufen.

17.09.2018

Ein Forscherlabor entsteht

Alsfeld. Für Kinder und Jugendliche eröffnet in der Keltenwelt am Glauberg bald die neue Attraktion »Forscherlabor für Kids«. Die Sparkassenstiftung Oberhessen und die Sparkasse-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellen jeweils 25.000 Euro für das Projekt zur Verfügung.

17.09.2018

Drei Jahre Förderung sind sicher

Kreis Warendorf. Glückliche Gesichter bei den Verantwortlichen von „Rock am Schacht“. In den nächsten drei Jahren erhält die Initiative finanzielle Unterstützung von der Sparkassenstiftung (...). Die Initiative geschieht vollständig ehrenamtlich – Das Catering ist die einzige Einnahmequelle.

13.09.2018

Kinderchorfestival „Kleine Leute - bunte Lieder“

Braunschweig. "Kleine Leute - bunte Lieder“ gehört zu den größten Chorfestivals Niedersachsens.Das dezentrale Festival wird durch das Aktionsprogramm „Hauptsache:Musik“ in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung unterstützt.

10.09.2018

Unterstützung für den Walderlebnistag

Hagen. Der Walderlebnistag im Flyer Wald am 15. September innerhalb des Projektes „Hagener Bürger erleben ihren Wald“ erhielt aufgrund verschiedener auf Nachhaltigkeit angelegter Projektbausteine von der Sparkassenstiftung eine Förderzusage über insgesamt 10.100 Euro (...).

06.09.2018

28 000 Euro fließen in soziale Projekte

Fürstenfeldbruck. Nachhilfe, Bläserklassen, Inklusion und vieles mehr fördert die Sparkassen-Stiftung. Rund 28 000 Euro wurden im ersten Halbjahr an acht Projekte ausgeschüttet. Sogar Forschungen an Grabnischen der Krypta in der Klosterkirche können so gestemmt werden (...).

03.09.2018

Denis Wittberg begeistert im Schloss Dornberg

Kreis Gross-Gerau. Einen Abend voller Witz und Leichtigkeit bescherten Denis Wittberg & seine Schellack Solisten mit Hits aus den zwanziger und dreißiger Jahren (...) dem Publikum beim ersten Sommerabendkonzert des Kreises Groß-Gerau und der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau.

31.08.2018

Entdecken, was uns verbindet

Unstrut-Hainich-Kreis. Mit „Hör-mal im Denkmal“, der Veranstaltungsreihe der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, wird ein Septemberwochenende zum Erlebnis für alle Sinne... Im Rahmen dieser Reihe tritt am 8. September im Kloster Anrode eine der erfolgreichsten Folkbands Deutschlands auf (...).

31.08.2018

Sehenswürdigkeiten im Überwald

Wald-Michelbach. Der Museums- und Kulturverein ist in diesem Ort für den Tourismus ein Segen. So war der Verein auch bei der Errichtung des Überwälder Einhauseseingebunden, das auch durch massive Unterstützung der Sparkassenstiftung realisiert werden konnte.

30.08.2018

Bewegungscheck geht in Runde neun

Neuhof. Der Bewegungs- und Talentcheck wird bereits zum neunten Mal mit Zweitklässlern durchgeführt. Dieses Mal sind alle Grundschulen im Landkreis Fulda dabei. Unterstützt wird der Fuldaer Bewegungs- und Talentcheck von der Sparkassenstiftung und der Schwenninger Krankenkasse.

27.08.2018

„Unser Motto: Volle Bienen-Power voraus!“

Scheer. Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Biodiversität – Mit vielen neuen Ideen will die Familie den Betrieb fit für die Zukunft machen. Für das Gesamtprojekt ist die Familie vor zwei Wochen mit dem Umweltpreis der Sparkassenstiftung im LK Sigmaringen ausgezeichnet worden (...).

21.08.2018

Das Lachen hält zusammen

Tunzenhausen. Auch in diesem Jahr werden am Wochenende des Tages des offenen Denkmals vom 7. bis 9. September Kleinkunstveranstaltungen in ausgewählten Baudenkmälern durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Sparkassen präsentiert (...).

31.07.2018

Spielforschungsschiff für Nettetopia

Nettetal. Dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung entsteht im Außengelände des DRK-Familienzentrums Nettetopia an der Oberen Färberstraße 35 in Lobbberich ein Spielforschungsschiff mit Namen „Explorer”.

26.07.2018

Konzert auf dem Theaterdach

Bad Säckingen. Vergangenen Sonntag spielte die Band OMIKRON auf dem Dach des Gloria-Theaters, wo im Herbst das Musical HAPPY LANDING in die zweite Saison geht. Die Aktion war Auftakt des Bandwettbewerbs “HAPPY LANDING - Sing meinen Song” der Sparkasse-Kulturstiftung Bad Säckingen.

24.07.2018

Trebur Open Air

Am 27. Juli eröffnet da Treber Open Air (TOA) zum 26. Mal seine Tore. Auf den drei Bühnentreten bis 29. Juli, mehr als 40 Acts von den USA und Kanada bis zum Balkan auf und es werden rund 7000 Festivalgäste erwartet. Das Open Air wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen Thüringen gefördert.