Niedersächsische Sparkassenstiftung

Gute Förderung braucht gezielte Impulse

Foto: FLMK

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg verwandelte sich 2016 in ein überdimensionales Kinderzimmer. In der Ausstellung „Spielwelten“ waren zahlreiche Spielzeuge aus sieben Jahrzehnten zu sehen. Darunter war auch ein Brummkreisel aus buntem Blech. Damit sich dieser eigenständig dreht, muss man die Gewindestange in der Mitte auf- und abbewegen.

Die Zusammenarbeit zwischen der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und dem Freilichtmuseum am Kiekeberg lässt sich durch dieses Brummkreisel-Prinzip gut beschreiben. Nur wenige Impulse reichten aus, damit das Museum sein volles Potenzial entfalten konnte.

Der erste Impuls erfolgte bereits im Jahr 1992. Das Museum erhielt den ersten Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. Die lebendige Vermittlung und gute Öffentlichkeitsarbeit hatte die Jury damals überzeugt. Es folgten weitere Auszeichnungen wie das Museumsgütesiegel 2007 und 2015.

Die Förderung des „Agrariums“ im Jahr 2008 war ein weiterer Impuls. In dieser Ausstellung wird gezeigt, wie Lebensmittel heute und früher hergestellt wurden. Die vielen Mitmachstationen begeistern vor allem junge Menschen.

Der jüngste Impuls erfolgte im Juni 2017: Unsere Gremien gaben grünes Licht für das Projekt „Königsbergerstraße“. Dort, wo der blaue Bagger steht, können Besucher bald hautnah erleben, wie die Menschen in der Nachkriegszeit lebten. Dafür werden zurzeit typische Gebäude gebaut.

Ein Brummkreisel benötigt nur wenige Impulse, damit er sich selbständig dreht. Für unsere Förderung kultureller Vorhaben bedeutet dies: Durch gezielte Unterstützung helfen wir unseren Antragsstellern ihr volles (Bewegungs-) Potenzial zu entfalten.