Sparkasse Elbe-Elster / Museumsverbund Elbe-Elster-Land

Foto: Landkreis Elbe-Elster

Zukunft braucht Herkunft – daher ist die nachhaltige Pflege regionaler Traditionen alljährlich ein wichtiges Anliegen unserer Kulturförderung. Durch unser mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gepaartes Förderengagement können die vier Museen des Museumsverbundes Elbe-Elster ihre Dauerausstellungen in anschaulicher und moderner Weise präsentieren. Dazu gehören insbesondere die Umsetzung zeitgemäßer Museumskonzepte, der Einsatz von Audio-Guides für große und kleine Museumsbesucher sowie die kontinuierliche Anschaffung zusätzlicher hochwertiger Ausstellungsstücke. Mit der Integration der vier Museen in unser unbürokratisches „Klassenticket Elbe-Elster“ nutzten schon 1.500 Kinder und Jugendliche allein im Startjahr 2017 das besondere Förderprogramm für einen schulischen Museumsbesuch. Diese Erfolgsgeschichte hat noch viel Potential! Stetig steigende Besucherzahlen beweisen, nachhaltige und zielgerichtete Museumsförderungen stiften regionale Identität und werden zu überregional ausstrahlenden Leuchttürmen. Unser gelebtes Sparkassenmotto „In der Region. Für die Region.“ trägt zur Stärkung des Landkreises Elbe-Elster bei – darauf sind wir zu recht sehr stolz.
Thomas Hettwer – Mitglied des Vorstandes der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“