DAVID 2010 1. Preis

"Ohne Eis kein Eisbär“, Sparkassenstiftung Starkenburg

Foto: Sparkassenstiftung Starkenburg

Der Eisbär ist nicht nur für Knut-erfahrene Kinder ein ganz besonderes Tier. Er ist für viele zum Symbol für den Klimawandel geworden. Im zukunftsweisenden Projekt "Ohne Eis kein Eisbär" der Sparkassenstiftung Starkenburg wird er zugleich Sympathieträger und Maskottchen für die Kinder und macht das so wichtige Thema Klimawandel emotional erlebbar. Treibhauseffekt, CO2 - das sind Begriffe, mit denen Grundschüler nicht unbedingt etwas anzufangen wissen, doch durch den Eisbären bekommen sie ein "Gesicht". 

Das Prinzip des Projekts der Stiftung ist so überzeugend wie richtungsweisend: Grundschulen erhalten eine Klimawerkstatt. Diese Kiste enthält Materialien wie CDs, Bildbände oder Versuchsreihen und Stationen, Plakate, Fotos und Filme, die den Lehrern den thematischen Zugang zum Klimawandel ermöglichen. Die Kinder wiederum werden ermutigt, selbst aktiv zu werden und durch ihr Handeln heute ihre Zukunft mit zu gestalten und gleichzeitig Fähigkeiten wie vorausschauendes Denken zu erlernen. Sie bekommen praktische Tipps und lernen, dass jeder in seinem unmittelbaren Umfeld seinen Teil zum Klimaschutz beitragen kann. 

"Ohne Eis kein Eisbär" ist ein langlebiges, über Jahre hinweg einsetzbares Projekt an Grundschulen und wurde als Beitrag zur UN-Dekade der Vereinten Nationen zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 - 2014" erfolgreich angemeldet. Die altersgerechte Aufbereitung des Themas, der leichte Zugang durch neue Lernformen und die Übertragbarkeit dieses vorbildlichen Projekts haben der DAVID-Jury besonders gut gefallen.