DAVID 2009 3. Preis

“Im Regierungsbunker Geschichte live erleben“, Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler

Foto: Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler

Wie bringt man Jugendlichen ein politisch brisantes, der Vergangenheit angehöriges Thema möglichst anschaulich nahe? Am besten vor Ort! So wie es die „Dokumentationsstätte Regierungsbunker", ein einmaliges Zeugnis des Kalten Krieges, tut. Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler ermöglicht es Schülerinnen und Schülern einer ganzen Jahrgangsstufe, Einblick in diesen Abschnitt der jüngeren deutschen Geschichte zu bekommen: in einem Berg und über 100 Meter tief spüren sie die Kälte des Kalten Krieges live. So wird Geschichte lebendig und verständlich.

Begleitet von Stiftungsvertretern fahren die Schulklassen weiterführender Schulen aus dem Landkreis Ahrweiler in den Berg ein. Bereits über 1.500 Jugendiche konnten die spannenden Führungen erleben und zum Teil Referate an diesem historischen Ort im Berg halten. Parallel zu diesen Besuchen wurde von der Museumsleitung der Dokumentationsstätte und der Stiftung ein umfangreiches Konzept zur aktiven Einbindung der Thematik in den Unterricht entwickelt.

Für die Fahrten der Schüler, Lehrer und Begleiter, für die Führungen und für das Informationsmaterial kamen 10.000 Euro aus den Mitteln der Stiftung.