Stiftungs-Startseite

Stiftung pro bono BC

Die Stiftung pro bono BC ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Biberach an der Riß und wurde am 24.04.2006 mit 250 T€ Startkapital von der Kreissparkasse Biberach gegründet.

Sie gibt Stiftern die Möglichkeit, ab einer Stiftungseinlage von 50.000 € eine Treuhandstiftung mit einem eigenständigen Stiftungszweck und frei wählbaren Namen zu gründen. Der finanzielle Rahmen einer solchen Stiftung kann mit Zustiftungen und Erbschaften vergrößert werden. Mit den Spenden und Erträgen ist es möglich, jedes Jahr aufs Neue Gutes zu tun. Der Stifter bestimmt, für was die Erträge verwendet werden sollen.

Zweck der Stiftung ist, das Gemeinwohl der Bevölkerung nachhaltig zu fördern, bspw. durch die Förderung von

- Umwelt- und Naturschutz sowie Landschaftspflege,

- Wissenschaft und Förderung,

- Jugend-, Alten und Krankenhilfe und Sozialarbeit,

- Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich Studentenhilfe,

- Kunst, Kultur und Denkmalpflege,

- Sport und Freizeitgestaltung,

- öffentlichem Gesundheitswesen und medizinischer Forschung,

- Völkerverständigung und Entwicklungshilfe,

- mildtätigen und kirchlichen Zwecken.

Stiftung pro bono BC
Bismarckring 66