DAVID 2012 2. Preis

"Carne Vale Mobile - Jedem Jeck sing Pappnas", SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn

Die SK Stiftung Kultur gab 15 Grundschulen die Möglichkeit, mit 28 Designstudenten der Köln International School of Design Wagenmodelle nach ihren ganz eigenen Vorstellungen zu entwickeln. Die Designstudenten arbeiteten eine Woche lang mit den Kindern. Danach hatten die Kinder eine weitere Woche Zeit, um das Modell zu bauen. Die Modelle behandelten politische, ökologische und soziokulturelle Themen aus der Sicht der Kinder. Schließlich wurden drei Wagen von einer Jury prämiert und die Entwürfe realisiert. Das bedeutete, dass auf Basis der Modelle tatsächlich offizielle Prunkwagen für den Rosenmontagszug gebaut wurden. Alle Modelle wurden vier Wochen lang in der Hauptstelle der Sparkasse KölnBonn ausgestellt.

Noch nie haben 200 Kinder mit Studenten für die Kölner Rosenmontagszugwagen gearbeitet. „Carne Vale Mobile – Jedem Jeck sing Pappnas“ ermöglichte einen Einblick in die Kreativität von Kindern, die mit Hilfe von Studenten ihre Sorgen und Wünsche für das Zusammenleben verschiedener Ethnien kreativ auf den Punkt brachten. Der kurze Projektzeitraum, das kleine Budget und die große mediale Aufmerksamkeit machten das Projekt außerordentlich erfolgreich.