Freundeskreis für den Erhalt des Weltkulturerbes St. Michael e.V.

Nachricht vom 10.02.2010

St. Michael zu Hildesheim ist die bedeutendste und schönste frühromanische Kirche in Deutschland und wurde mit Recht in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Die Unterhaltung und erforderliche Sanierung kann die Kirchengemeinde allein nicht leisten. Um sie dabei zu unterstützen, wurde am 23. November 2002 der Freundeskreis gegründet.

Für die Restaurierung der Bernwardgrabplatte und des Bothmerepitaphs stellte die Stiftung Sparkasse Hildesheim die Mittel zur Verfügung. Die liegende Figur des Bernward zeigt sich jetzt wieder in frischer Farbfassung. Die Krümme des Bischofsstabs wurde aus Sandstein ergänzt. Die Löwen zu Füßen des Heiligen wurden geklebt.

Das Epitaph befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Die Restauratorin reinigte die stark verschmutzte Oberfläche, fügte Teile zusammen und retuschierte Fehlstellen.

Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23