Theaterpädagogisches Zentrum Hildesheim e.V.

Nachricht vom 10.03.2010

Das Theaterpädagogische Zentrum Hildesheim e.V. ist ein Zusammenschluss von zurzeit  über 40 freien Tanz-, Musik- und TheaterpädagogInnen. In enger Kooperation mit dem Theater für Niedersachsen, jedoch als eigenständige Institution, bietet das TPZ vielseitige Kurse, Workshops und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

In dem von der Stiftung geförderten Projekt „Manege Ost“ waren alle Bürger der Hildesheimer Oststadt aufgerufen, einen kreativen Treffpunkt zu gestalten, in dem sich Jung und Alt begegnen. Die Teilnehmer konnten jonglieren, Tröte spielen, Einrad fahren, Grimassen schneiden, als Akrobaten auftreten, Rad schlagen, Geschichten erzählen.
Das Projekt fand in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Hildesheim statt und richtete sich an Menschen jeglichen Alters. Die Teilnehmer trafen sich ein halbes Jahr lang jeden Montag in der Mehrzweckhalle des Mehrgenerationenhauses. In der zweiten Phase konnten die Teilnehmer bei verschiedenen Gelegenheiten wie Kinderfesten, Nachbarschaftstreffen usw. auftreten. Von den Auftritten wurde eine Videodokumentation erstellt.

Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23