Wie wollt Ihr in Zukunft leben?

Nachricht vom 14.03.2016

Nachhaltigkeit ist in aller Munde – aber was heißt eigentlich „nachhaltig leben“?

Wie viel Konsum verträgt unser Planet? Wie konnen wir die Fläche, die uns weltweit zur Verfügung steht, nachhaltig und gerecht nutzen?

Insbesondere der Hunger nach fruchtbarem Land führt weltweit zu einem Rückgang von Natur und Wildnis, vielfach werden auch Menschen Opfer von Landräubern. Die bioproduktive Fläche ist zur kostbarsten Ressource geworden. Die Gründe sind vor allem der steigende Fleischkonsum und der Versuch, unseren Energiebedarf auf dem Acker zu stillen. Wir können wir es schaffen, unsere Bedürfnisse zu befriedigen, ohne es auf Kosten anderer und der Natur zu tun? Ein Planet. 9 Milliarden. Alle satt. Und trotzdem Platz für Wildnis und Artenvielfalt.

Die Forstetzung des Projektes "Fair Future - Der Ökologische Fußabdruck" des Verein für Jugend und Erwachsenenbildung Die Multivision e. V. führt mit faszinierenden Bildern eingängig und anschaulich in die Zusammenhänge von sinnvoller Landnutzung, wirtschaftlichem Wachstum, Klimawandel und sozialer Gerechtigkeit ein. "Fair Future II" gelingt dadurch eine Gesamtdarstellung des Prinzips der Nachhaltigkeit.

Bei drei Veranstaltungstagen  im Januar mit insgesamt 1600 Schülern der Realschule  Himmelsthür, der Geschwister-Scholl-Schule, dem Gymnasium Himmelsthür und  der Friedrich-List-Schule wurden mit Unterstützung  der Jugendstiftung der Sparkasse Hildesheim Schüler und Lehrer angeregt , sich über den eigenen Ressourcenverbrauch Gedanken zu machen.

Jugendstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23