Ausstellung „Mathekings und Mathequeens“ im Mehrgenerationenhaus Hildesheim

Nachricht vom 09.12.2011

Die Ausstellung »Mathe-Kings und Mathe-Queens« entführte auf eine Entdeckungsreise in das Land der Mathematik, in dem junge Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren mit Lust und Neugier eine Brücke vom Land des Konkreten – das kindliche Denken in Bildern – in das Land des Abstrakten – das Denken in Symbolen – bauen und dabei staunend und spielerisch der wunderbaren Wissenschaft Mathematik begegneten.

Der Bau einer sicheren Brücke und jedes Brückenpfeilers hat drei Phasen:
In der ersten Phase wird mit sinnlichen und lustvollen Erlebnissen in der kindlichen Alltagswelt gebaut, in der zweiten Phase kommen gelegentlich Zeichen und Symbole, die zum Beispiel »Zahlen« heißen, hinzu, und in der dritten Phase sind die Symbole und Zeichen Besitz des Kindes, sie sind ihm vertraut, und es geht selbstverständlich mit ihnen um.
Die Brücke ruhte auf fünf Pfeilern mathematischer Konzepte: Sortieren, Muster, Zahlen, Geometrie, Wiegen und Messen. In der Ausstellung »Mathe-Kings« wurden diese Pfeiler auf fünf Inseln erbaut. Als Bausteine dienten Schätze, die auf den Inseln auf ihre Entdecker warteten.

Jugendstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23