Schule trifft Wissenschaft

Nachricht vom 17.12.2012

Die Initiative Schule trifft Wissenschaft bietet verschiedene Projekte für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen.

MINT-Feriencamps

Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren/8. Klasse (alle Schulformen) sind in ihren Oster-, Sommer- und Herbstferien zu viertägigen Programmen mit ausgewählten Themen der Natur- und Technikwissenschaften eingeladen. Im Zentrum steht das eigene Forschen und Experimentieren. Daneben lernen die Schülerinnen und Schüler Bildungseinrichtungen für diese Bereiche kennen, bekommen Tipps für Ausbildung und Studium und besuchen Institute und Unternehmen, die potenzielle Arbeitgeber in den entsprechenden Sparten sind.

MINTmobil

Studierende auf Lehramt führen im Rahmen ihres Studiums konzipierte und erprobte Workshops für die Stiftung Wissen an Schulen in Köln, Bonn und der Region durch. Die Initiative unterstützt den naturwissenschaftlichen Unterricht (aller Schulformen) und fördert die Praxiserfahrung von Lehramtsstudierenden. Ziel der Initiative ist, den Schulunterricht mit lehrplanbezogenen Forscherprojekten zu unterstützen und den Wissenstransfer zwischen Schule und Universität zu fördern.

Schülerveranstaltungen für die Sekundarstufe II

Nachwuchswissenschaflter arbeiten bei mehrtägigen Veranstaltungen mit Schülerinnen und Schülern zu zukunftsrelevanten naturwissenschaftlichen Themenfeldern. Dabei werden sowohl die Grundlagen eines Forschungsbereiches behandelt, als auch die besonderen Herausforderungen, vor denen die Wissenschaft aktuell steht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei die Möglichkeit, sich direkt mit Experten auszutauschen, Fragen zu diskutieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Die Veranstaltungen sind im Rahmen unseres Bildungsauftrages für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei.

Weitere Informationen zu aktuellen Projekten finden Sie unter http://www.stiftung-wissen-koelnbonn.de/projekte/schule-trifft-wissenschaft/

Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn
Im Mediapark 7