DAVID 2008 2. Preis

„Förderpreis Holz-Elfenbein“, Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis

Foto: Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis

Wenn Tischler, Drechsler, Holzbildhauer und Elfenbeinschnitzer ihrer Kreativität freien Lauf lassen, entsteht viel Schönes. Das beweist jedes Jahr aufs Neue der "Förderpreis Holz-Elfenbein", den die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis gemeinsam mit der Berufsfachschule für das Holz- und Elfenbeinverarbeitende Handwerk, Michelstadt, initiert hat.

Zu einem vorgegebenen Thema stellen die Auszubildenden ihr handwerkliches Können unter Beweis. Ohne beruflichen Druck setzen sie sich dabei mit der Berufswirklichkeit auseinander, wo eine Konkurrenzsituation immer gegeben ist. Besser zu sein und auch zu werden, gehört in der freien Wirtschaft einfach mit dazu. Nur wer sich intensiv mit dem Wettbewerbsthema auseinandersetzt, hat eine Chance auf einen der vorderen Plätze. Auch das ist wie im späteren Berufsleben: anders kann man bei einer Auftragsvergabe die Nase nicht vorn haben.

Der Förderpreis als Chance, sich realitätsnah mit der Berufswirklichkeit auseinander zu setzen - dieser Ansatz hat auch der Jury gefallen. Zudem lobte sie den starken Fokus auf die lange Tradition in der Odenwälder Region und die Verbundenheit der Stiftung mit diesem Kunsthandwerk.