Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Hennef-Stiftung der Kreissparkasse Köln

Für die Menschen. In der Region.

Die Hennef-Stiftung der Kreissparkasse Köln wurden 2006 gegründet. Sie fördert in der Stadt Hennef Vereine und Institutionen in den Bereichen Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst, Denkmalpflege, Heimatpflege und Heimatkunde, Sport, Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrt- und Sozialwesen, Umwelt- und Naturschutz sowie Bildung und Schulwesen.

Seit über einem Vierteljahrhundert engagieren sich die Stiftungen der Kreissparkasse Köln für die Menschen im Rhein-Erft-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Oberbergischen Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis sowie an ausgewählten Kulturstandorten in Köln. Sie tun dies aus der Überzeugung heraus, dass eine Region besonders stark und lebenswert ist, wenn es lokal verankert vielfältige soziale, kulturelle, sportliche oder bildungsfördernde Aktivitäten gibt. Viele Angebote – insbesondere im sozialen Bereich – wären undenkbar ohne den Einsatz von ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern. Das Wirken von gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen, vor allem aber der Einsatz jedes Einzelnen für die Gemeinschaft bilden das Rückgrat unseres Zusammenlebens. Daher verdient dieses Engagement unser aller Anerkennung sowie Begleitung durch unsere Unterstützung.

Unsere Stiftungen verstehen sich als Partner der Bürgergesellschaft und stellen eine besondere, auch von wirtschaftlichen Entwicklungen unabhängige Form der Mitgestaltung dar: dauerhaft zur Verfügung gestelltes Kapital erwirtschaftet kontinuierlich Erträge, die Jahr für Jahr im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ für definierte Förderzwecke bereitstehen. So sind unsere Stiftungen wirksamer Ausdruck von Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit an der Seite der in unserer Region lebenden Menschen. Mit insgesamt 14 Stiftungen und einem Gesamtstiftungskapital von rund 77 Mio. Euro zählt die Kreissparkasse Köln zu den stiftungsaktivsten Sparkassen in Deutschland.

Geschäftsführung: Christian Brand

Weitere Informationen unter: www.ksk-stiftungen.de