DAVID 2012 1. Preis

"Gerüchteküche", Sparkasse-HannoverStiftung

Das Grundgefühl, gebraucht zu werden, ist wesentlich für ältere Menschen.
In der „Gerüchteküche“ wird diesem Bedürfnis auf kreative, ungewöhnliche
Art begegnet. Das Zusammentreffen der Generationen fördern, der Alterseinsamkeit entgegenwirken und gleichzeitig Abwechslung in den Alltag von älteren Menschen bringen – das ist Ziel der „Gerüchteküche“, wo Alt und Jung gemeinsam kochen.

Starke Projektpartner fand die Sparkasse-Hannover Stiftung in der gemeinnützigen Pro Beruf GmbH, die junge Menschen unterstützt, die ihren Schulabschluss nachholen und eine Ausbildung machen, sowie dem Margot-Engelke-Zentrum Hannover, eine Einrichtung der städtischen Alten- und Pflegezentren.

Die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt zeigte Wirkung, so dass es auch für 2012 eine Warteliste gibt. Die hohe Nachfrage und äußerst positive Rückmeldungen aller Beteiligten sowie der Presse sprechen für den Erfolg dieses für Hannover einzigartigen Projektes. Bekanntschaften wurden geknüpft, die Teilnehmer lernten viel voneinander und durch die gut funktionierende Kooperation konnten alle Partner gewinnen.