Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz

Gut für den Saarpfalz-Kreis

Es ist Teil der Unternehmenskultur der Kreissparkasse Saarpfalz – über ihren öffentlichen Auftrag hinaus – Verantwortung zu übernehmen für die gesellschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Region, in der sie zu Hause ist.

Durch ihr Stiftungsengagement setzt die Kreissparkasse Saarpfalz diese Verantwortung und diese Leitbilder aufs Neue praktisch um.

Das zu pflegen, was den Menschen im Saarpfalz-Kreis am Herzen liegt und viel dafür zu tun, damit es erhalten bleibt und wächst – dies ist das Ziel der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz.

Zweck der Stiftung ist die Förderung

• der Denkmalpflege
    (Gefördert werden Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung von nach landesrechtlichen Vorschriften anerkannten Baudenkmälern.)
  • der Kunst
    (Die Förderung der Kunst umfasst die Bereiche der Musik, der Literatur, der darstellenden und bildenden Kunst und schließt die Förderung von kulturellen Einrichtungen (z.B. Museen) sowie von kulturellen Veranstaltungen mit ein.)
  • der Pflege und Erhaltung von Kulturwerten
    (Kulturwerte sind Gegenstände von künstlerischer und sonstiger kultureller Bedeutung, Kunstsammlungen und künstlerische Nachlässe, Bibliotheken, Museen, Archive sowie andere vergleichbare Einrichtungen.)
  • der Heimatpflege und Heimatkunde sowie
  • des Umwelt- und Naturschutzes und der Landschaftspflege

im Saarpfalz-Kreis.
Es gilt in der täglichen Stiftungspraxis Impulse zu setzen, Anstöße für interessante und innovative Vorhaben zu geben oder diese selbst zu initiieren. Dies verfolgen wir mit der Förderung von verschiedenen Maßnahmen und Projekten.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich für unsere Stiftungsarbeit begeistern können.

Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz
Talstraße 30