DAVID 2011 1. Preis

"Jugendinitiative mit Pfiff", Stiftung der Sparkasse Südholstein

Foto: Sparkassenstiftung Südholstein

Jugendliche an das Ehrenamt heranführen und die öffentliche Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit von Jugendlichen für Jugendliche zu fördern  – das war und ist die Grundidee des Projekts. Seit 2003 gibt es nun bereits den Jugendehrenamtspreis der „Jugendinitiative mit Pfiff“, der das Engagement von Jugendlichen ins Rampenlicht der Öffentlichkeit bringt. Dem Ideen- und Aktionswettbewerb für nachahmenswerte Projekte von und für Jugendliche gelingt es jedes Jahr auf’s Neue, mit wenig Bürokratie und viel Gewinn für junge Menschen in der Region Projekte zu unterstützen und zu würdigen.
Das Prozedere hat sich seit vielen Jahren bewährt: Bis Mitte April können sich junge Menschen bis 27 Jahre mit ihrem Projekt bei der „Jugendinitiative mit Pfiff“ bewerben. Eine Jury wählt die zwölf interessantesten Projekte aus, die dann von der Stiftung der Sparkasse Südholstein mit bis zu 500 € unterstützt werden – ein kleiner Anreiz, um sich nachhaltig für andere einzusetzen.
In einem anschließenden sechsmonatigen Projektzeitraum gehen die ausgewählten Teams an die Umsetzung ihrer Ideen. Sie halten die Fortschritte und Entwicklungen ihres Einsatzes für andere Jugendliche regelmäßig fest und fassen am Ende alles in einer finalen Dokumentation zusammen.

Am Tag des Ehrenamtes, dem 5.Dezember, präsentieren die engagierten Jugendlichen ihre Projekte im Rahmen einer Messe, die sie selbst organisieren, der breiten Öffentlichkeit. Bei der feierlichen Verleihung werden schließlich die drei besten Teams ausgezeichnet. Die Juryentscheidungen werden transparent gemacht und auf Grundlage der eingereichten Dokumentationen, feststehender Kriterien und auch durch Besuche vor Ort getroffen.
Die Stiftung der Sparkasse Südholstein versteht sich bei dieser Initiative als Ideen- und Impulsgeber und stellt für diesen Preis regelmäßig zusätzlich Personal für die laufende Begleitung bereit. Sie unterstützt dabei den Kreisjugendring Pinneberg tatkräftig, dem die gesamte Organisation des Wettbewerbs obliegt.
Herausragend ist die Nachhaltigkeit des Projekts: Die Jugendlichen erhalten ein echtes Kompetenztraining und erwerben Soft Skills, die sie im Berufsleben gut gebrauchen können. Die Preisträger des Vorjahres sitzen in der Jury und geben innerhalb ihrer Altersgruppe ihre Erfahrungen weiter. Die Jugendlichen wachsen am eigenen Tun und durch die steigende  Teilnahmerzahl ist ein regelrechter Schneeballeffekt entstanden. Man will Qualität zeigen, was das Niveau der Initiativen noch gesteigert hat. Auf diese Weise gibt die Stiftung mit ihrer Unterstützung und Anerkennung den Ideen jenen Wind unter die Flügel, der ihnen sonst fehlen würde.

Die Stiftung der Sparkasse Südholstein stellt für dieses Projekt in jedem Jahr max. 10.000 Euro bereit.