Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Sparkassenstiftung Waldeck-Frankenberg

Gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Waldeck-Frankenberg

Die “Sparkassenstiftung Waldeck-Frankenberg - Gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Waldeck-Frankenberg” wurde anlässlich des 150-jährigen Gründungsjubiläums der Kreissparkasse Waldeck in Korbach als “Sparkassenstiftung Waldeck - Gemeinnützige Stiftung der Kreissparkasse Waldeck in Korbach” mit Stiftungsgeschäft vom 12. Dezember 1985 errichtet.

Im Rahmen der Fusion von Kreissparkasse Waldeck in Korbach und Kreissparkasse Frankenberg zur Sparkasse Waldeck-Frankenberg erhielt die Stiftung durch Beschluss des Stiftungskuratoriums vom 18. November 1997 ihren heutigen Namen.

Als eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts verfolgt die “Sparkassenstiftung Waldeck-Frankenberg - Gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Waldeck-Frankenberg” ausschließlich und mittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.

Stiftungszweck ist die Förderung gemeinnütziger Anliegen im Geschäftsgebiet der Sparkasse, insbesondere durch Unterstützung der Heimatpflege und Heimatkunde, des Naturschutzes und der Landschaftspflege, des Umweltschutzes, der Volks- und Berufsbildung, der Jugend- und Altenpflege, des Wohlfahrtswesens, des öffentlichen Gesundheitswesens, der öffentlichen Gesundheitspflege, der Förderung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung, der Rettung aus Lebensgefahr, der Kunst und Kultur, der Förderung des Feuerschutzes, der Förderung des Sports und der Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege.

Sparkassenstiftung Waldeck-Frankenberg
Nordwall 6 - 8