Informationen

Die Braunschweigische Stiftung ist als privatrechtliche gemeinnützige Förderstiftung verlässliche Partnerin für die Menschen im Braunschweiger Land und unterstützt überzeugende Initiativen in ihren satzungsgemäßen Projektfeldern Bildende Kunst, Literatur, Darstellende Kunst, Musik, Landesgeschichte, Wissenschaft + Technik sowie Sport. Die Braunschweigische Stiftung will guten Ideen zum Erfolg verhelfen und dabei eigene Ideen einbringen. Dazu berät, vermittelt und fördert sie Projekte mit dem Ziel, gemeinsam eine attraktive, identitätsstiftende Region für die Menschen zu gestalten.

Die Geschäftsstelle der Braunschweigischen Stiftung befindet sich im Haus der Braunschweigischen Stiftungen am Löwenwall in Braunschweig. Projektanfragen werden von der Geschäftsstelle entgegengenommen, bearbeitet und dem Vorstand zur Beschlussfassung vorgelegt. Der siebenköpfige Stiftungsvorstand kommt bis zu viermal im Jahr zusammen, um über die Vergabe der Fördermittel zu beschließen. Das zwanzigköpfige Stiftungskuratorium berät den Vorstand und hat dabei vor allem die Aufgabe, die Programmatik sowie Leitlinien über die Vergabe und Verwendung von Stiftungsmitteln aufzustellen. Außerdem beschließt das Kuratorium auf Vorschlag des Vorstandes den Stiftungshaushalt und entlastet den Vorstand.

Die Braunschweigische Stiftung
Haus der Braunschweigischen Stiftungen Löwenwall 16