Projekt "Schwimmen - ich lern's"

Nachricht vom 22.02.2013

Der Trend, dass zu wenige Kinder im Grundschulalter schwimmen können, macht auch vor einem Küstenbadeort wie Cuxhaven nicht halt. Dem wollte unsere Stiftung mit ihrem Eigenprojekt gegensteuern. Die besondere Herausforderung des Projektes sollte darin bestehen, insbesondere Kinder aus benachteiligten Familien für einen Schwimmkurs zu gewinnen. Das dies gelungen ist, ist vor allem ein Verdienst des gesamten Teams der AWO-Jugendhilfestation in Cuxhaven, die den Kontakt zu den Familien haben, die Eltern überzeugten und die Kinder motivierten, diesen Schwimmkurs zu besuchen.

Als Anbieter des Schwimmkurses war das Thalassozentrum ahoi!Bad in Cuxhaven-Duhnen ein verlässlicher Partner. Optimal betreut, haben die Teilnehmer des Schwimmkurses bei allen 12 Terminen sehr viel Spaß gehabt. Und mit Spaß lernt es sich doch gleich leichter, was durch das Seepferdchen-Abzeichen am Ende des Kurses belegt wurde.

Insgesamt aus unserer Sicht ein gelungenes Projekt, welches sicher eine Wiederholung wert ist!

Stiftung der Stadtsparkasse Cuxhaven
Rohdestraße 6