Stiftungsprojekt "Wirtschaft? So funktioniert das."

Nachricht vom 13.12.2012

Unser stiftungseigenes Projekt unterstützt Schulen bei der Vermittlung von Wirtschaftsthemen im Unterricht

Die Idee zu diesem stiftungseigenen Projekt greift Ergebnisse wissenschaftlicher Studien auf, die von deutlichem Schülerinteresse an wirtschaftlichen Zusammenhängen berichten, welche in den bestehenden Lehrplänen nicht ausreichend berücksichtigt werden. In Gesprächen mit Lehrern aller Schulformen in Cuxhaven wurde deutlich, dass der Einsatz von Experten aus der Praxis zu wirtschaftlichen Themen für die Jahrgangsstufen 9 und 10 durchaus erwünscht ist.

Die Tätigkeit unserer Stiftung besteht nun darin, für die gewünschten Themenbereiche, die ausschließlich von den Schülern bzw. Fachlehrern benannt werden, Experten aus der Praxis zu finden, die im Rahmen einer Unterichtsdoppelstunde einen kleinen Vortrag zu dem jeweiligen Thema halten und sich anschließend den Fragen der Schüler stellen.

Dies wurde in den bisherigen Veranstaltungen von allen Seiten sehr positiv aufgenommen, die Schüler haben sich rege beteiligt ihre Fragen an den Experten zu stellen, so dass die veranschlagte Schuldoppelstunde wie im Fluge verging.

Das Projekt wird auch in Zukunft fortgesetzt, so dass möglichst viele Schüler aller Schulformen davon profitieren können.

Stiftung der Stadtsparkasse Cuxhaven
Rohdestraße 6