„Kulturdolmetscher/innen"

Nachricht vom 10.09.2019

„Kulturdolmetscher/innen" - Brucker Forum e.V.

Kulturdolmetscher/innen sind Migranten mit guten Deutschkenntnissen. Ausgebildetwerden sie vom Brucker Forum e. V. Die Ausbildung wird durch Fördermittel der Erzdiözese München und Freising für den Bereich Flucht undMigration finanziert.

Kulturdolmetscher/innen sollen Personen aus dem eigenen Kulturkreis unterstützen und bei der Integration helfen. Die Kulturdolmetscher/innen unterstützen im sozialen Bereich und geben eine Hilfestellung bei den kulturellen Zusammenhängen, da häufig die kulturellen Unterschiede doch sehr groß sind.

Es ist aber auch die Begleitung bei Behördengängen und Ärzten ist vorgesehen.

Die Stiftung der Sparkasse freut sich, dass sie dieses Vorhaben gegenseitiger Unterstützung mit einer Anschubfinanzierung (vorerst für ein Jahr) möglichen machen kann.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck