"Projekt „Grundton“

Nachricht vom 27.05.2011

„Evaluation des Projektes „Grundton“, Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck

Die musikalische Früherziehung fördert Vorschulkinder ganzheitlich, indem sie Gehirnentwicklung, Lernverhalten und Intelligenzleistungen unterstützt. Sie ist damit geeignet die individuellen Bildungsvoraussetzungen zu verbessern. Deshalb sollte allen Kindern, unabhängig von den Möglichkeiten des Elternhauses, die Begegnung mit Musik angeboten werden.

Das Musikprojekt „Grundton“ wird wissenschaftlich begleitet, um den Nutzen darzustellen. Es soll die Wirksamkeit von früher musikalischer Förderung, insbesondere im Bereich des Sozialverhaltens, aber auch auf das Lernverhalten, nachgewiesen werden.

Bei einer positiven Evaluation ist ggf. beabsichtigt, dieses Projekt landkreisweit einzuführen.

Das Musikprojekt „Grundton“ wird zusammen mit der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck und der
Heinrich-Scherrer-Musikschule in Schöngeising durchgeführt.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck